Branchenverband: BRIC-Staaten auf IT-Technologiemärkten erfolgreicher als Euro-Zone

23. Januar 2011, 09:55 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die sogenannten BRIC-Länder Brasilien, Russland, Indien und China sind weltweit führend auf den Märkten der Informations- und Kommunikationstechnik. Zu diesem Ergebnis gelangt der Branchenverband Bitkom auf Basis einer aktuellen BRIC-Studie des European Information Technology Observatory (EITO). 2011 wachsen die weltweiten Märkte für IT und Telekommunikation um fünf Prozent.

Der brasilianische Markt legt um sieben Prozent zu, der russische um mehr als acht, der chinesische um zwölf und der indische sogar um 26 Prozent. "Von einem 26-Prozent-Plus kann man in Europa nur träumen, doch auch bei uns kommt die Hightech-Nachfrage in Schwung", kommentiert BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer die Daten. Demnach wächst der Umsatz mit IT-Geräten, Software und IT-Dienstleistungen im kommenden Jahr europaweit um voraussichtlich 3,9 Prozent auf 314 Milliarden Euro. Die Telekommunikationsumsätze sollen parallel um 0,8 Prozent auf 344 Milliarden Euro zulegen. Die osteuropäischen Länder wie die baltischen Staaten, Rumänien oder Slowenien, deren IT-Märkte 2009 besonders stark einbrachen, sollen 2011 im IT-Bereich deutlich überproportional wachsen: zwischen sieben und zehn Prozent. Im TK-Sektor hingegen entwickeln sich die ost- und westeuropäischen Länder weitgehend parallel.
DEU / Brasilien / Russland / China / Indien / Unternehmen / Computer / Internet / Telekommunikation
23.01.2011 · 09:55 Uhr
[0 Kommentare]
Berichte: Auto fährt in Synagoge in Michigan
West Bloomfield (dpa) - In einem Vorort der US-Großstadt Detroit im Bundesstaat Michigan soll eine Person Medienberichten zufolge mit einem Fahrzeug in eine Synagoge gefahren sein. Sicherheitspersonal habe danach das Feuer eröffnet, berichten etwa der US-Sender Fox News und die «New York Times» unter Berufung auf örtliche Behörden. Der Vorfall ereignete sich in der […] (00)
vor 28 Minuten
Conan O’Brien hat eine 'kraftvolle' Oscar-Hommage an seinen verstorbenen Freund Rob Reiner geplant.
(BANG) - Conan O’Brien hat eine "sehr kraftvolle" Hommage an seinen verstorbenen Freund Rob Reiner bei den kommenden Academy Awards geplant. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Ehefrau Michele Singer Reiner wurden am 13. Dezember tot in ihrem Haus aufgefunden – nur wenige Stunden nachdem sie mit ihrem Sohn Nick eine Weihnachtsfeier von Conan […] (00)
vor 3 Stunden
Wenn Pollen und Klima den Alltag beeinflussen: Wie Technik helfen kann
Frühere Blütezeiten und deutlich verlängerte Pollensaisons: Der Klimawandel scheint die Allergenbelastung zu verändern – und das nachhaltig. Was früher als „Heuschnupfenzeit“ nur im Frühjahr u spüren war, zieht sich inzwischen oft bis in den Herbst. „Wir beobachten seit Jahren, dass die Pollensaison nicht nur früher startet, sondern auch deutlich […] (00)
vor 1 Stunde
Strategie unter Druck: Krisensystem in Battlestar Galactica: Scattered Hopes
Willkommen zurück, Commander! Kannst du in einer Krise einen kühlen Kopf bewahren? Der heutige Einblick führt durch das neue Krisensystem von Battlestar Galactica: Scattered Hopes – also bleib dran und bereite dich auf die kommenden Herausforderungen vor. Das Krisensystem sorgt dafür, dass jeder Kommandant die volle Verantwortung seiner Rolle […] (00)
vor 47 Minuten
Maggie Gyllenhaal wollte nicht, dass 'The Bride!' auf ein einziges Genre beschränkt wird.
(BANG) - Maggie Gyllenhaal wollte nicht, dass 'The Bride!' auf ein einziges Genre beschränkt wird. Die 48-jährige Schauspielerin und Filmemacherin führte bei dem Film, der vom Klassiker 'Bride of Frankenstein' aus dem Jahr 1935 inspiriert ist, Regie. Sie erklärte jetzt, dass sie mit dem Streifen bewusst verschiedene Formen des Geschichtenerzählens […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Otepää (dpa) - Eine Hand ballte Philipp Nawrath zur Faust und jubelte über eine tadellose Schießleistung, die die Basis für seinen dritten Platz im Sprintrennen von Otepää war. Nachdem der 33-Jährige schon im ersten Weltcup nach Olympia als bester Deutscher geglänzt hatte, holte er sich zum Auftakt der vorletzten Station in Estland sein zweites Podest […] (00)
vor 3 Stunden
Warum Nordex jetzt unaufhaltsam auf Rekordjagd geht
Ein nachlassender Ölpreis und ein robuster Gesamtmarkt begünstigen die Erholung der Nordex-Aktie Die Entspannung an den globalen Ölmärkten sorgt derzeit für ein Aufatmen an den internationalen Börsenplätzen. Von diesem positiven makroökonomischen Umfeld profitiert auch der Windturbinenhersteller Nordex erheblich und verzeichnet Kursgewinne von über 3,3 […] (00)
vor 1 Stunde
Ford verschärft Rückruf beim Kuga Plug-in-Hybrid
Lahr, 12.03.2026 (lifePR) - Ford hat Halter des Kuga Plug-in-Hybrid mit einem neuen Rückrufschreiben vom 26. Februar 2026 erneut vor schwerwiegenden Risiken der Hochvoltbatterie gewarnt. In dem Schreiben zum Produktsicherheitsrückruf 25SC4 heißt es, dass sich in Zellen der Hochvoltbatterie „möglicherweise ein interner Kurzschluss“ entwickeln könne und […] (00)
vor 2 Stunden
 
UNHCR (Archiv)
Genf - Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR geht davon aus, dass bis zu 3,2 Millionen […] (00)
Frankfurter Börse (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem schwachen Start bis zum […] (00)
Iran-Krieg - Israel
Teheran/Tel Aviv (dpa) - Knapp zwei Wochen nach dem Start des Kriegs zwischen den USA […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstagmorgen mit Verlusten in den Handelstag […] (00)
Donald Trump (l) und Gianni Infantino
Miami (dpa) - Irans Sportminister hat eine Teilnahme seines Landes an der Fußball- […] (10)
Daniel Brühl
(BANG) - Daniel Brühl hat sich durch seine Kinder weiter entwickelt. Der 46-Jährige […] (00)
Saros: Neues Entwicklervideo zeigt die Köpfe hinter den Charakteren des PS5-Exklusivtitels
Housemarque hat mit Returnal bewiesen, dass das Studio für unnachgiebige, […] (00)
«Diese Ochsenknechts» gehen mit Staffel 5 auf große Reise
Die Realityserie über die prominente Familie kehrt im April mit neuen Folgen zurück. Die Sky- […] (00)
 
 
Suchbegriff