Investmentweek

Borussia Dortmund kompensiert Gewinnrückgang mit Rekordumsatz

15. August 2025, 16:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Borussia Dortmund hat einen Rekordumsatz erreicht, während der Gewinn stark einbrach. Trotz Herausforderungen plant der Club Dividenden für Aktionäre.

Im jüngsten Geschäftsbericht von Borussia Dortmund (BVB) für das abgelaufene Geschäftsjahr wird ein signifikanter Rückgang des Jahresgewinns bei gleichzeitigem Erreichen eines Rekordumsatzes ersichtlich. Der traditionsreiche Fußballclub konnte ein EBITA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von nahezu 116 Millionen Euro erzielen, was jedoch einen beträchtlichen Rückgang von rund 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Besonders auffällig ist der deutliche Rückgang des Jahresüberschusses, der sich auf lediglich 6,5 Millionen Euro beläuft, was einem Einbruch von 85 Prozent entspricht. Trotz dieser Rückgänge plant Thomas Treß, der Finanzgeschäftsführer von BVB, den nahezu kompletten Gewinn in Form von Dividenden an die Aktionäre auszuschütten. Aktionäre können somit mit einer Dividende von sechs Cent je Aktie rechnen.

Als Hauptgrund für diesen dramatischen Gewinneinbruch werden insbesondere die verringerten Einnahmen aus Spielertransfers angeführt. Der Verkauf von Jude Bellingham im vorangegangenen Geschäftsjahr an Real Madrid, der dem Klub über 100 Millionen Euro einbrachte, stellt einen schwer zu wiederholenden Erfolg dar. Die Bruttokonzerngesamtleistung verzeichnete infolgedessen einen Rückgang von 7,7 Prozent und liegt nun bei etwa 590 Millionen Euro. Dennoch konnte der Konzernumsatz, abgesehen von den Erlösen aus Spielerverkäufen, um 3,3 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 526 Millionen Euro gesteigert werden. Diese positive Entwicklung ist auf den Zuwachs der Einnahmen aus dem Spielbetrieb, der Werbung, der TV-Vermarktung sowie dem Merchandising zurückzuführen.

Auf dem Finanzmarkt hinterließen diese Zahlen keinen großen Eindruck, da die Aktie von Borussia Dortmund, die im SDAX gelistet ist, zuletzt ein leichtes Plus von einem halben Prozent verzeichnete. Seit Jahresbeginn konnte die Aktie sogar um 16 Prozent zulegen, was auf das Vertrauen der Investoren in die mittel- bis langfristige Strategie des Vereins hindeutet. Der vollständige und detaillierte Geschäftsbericht, der weitere Einblicke in die finanzielle Lage und die strategischen Planungen von Borussia Dortmund geben wird, wird mit großer Spannung für den 26. September erwartet.

Finanzen / Wirtschaft / Borussia Dortmund / Gewinnrückgang / Rekordumsatz
[InvestmentWeek] · 15.08.2025 · 16:00 Uhr
[0 Kommentare]
Mexikos Staatsfinanzen am Abgrund: Moody’s versetzt dem Land den K.-o.-Schlag
Die Bonitätswächter von Moody’s haben Mexiko auf Baa3 herabgestuft – die letzte Stufe vor dem „Junk“-Status. Das Land droht unter der Last maroder Staatsbetriebe und einer verfehlten Haushaltspolitik zu ersticken. Die Zeit für ein Umsteuern läuft für die Regierung in Mexiko-Stadt gnadenlos ab. Die Finanzwelt hat es lange kommen sehen, doch nun ist das […] (00)
vor 44 Minuten
Sommerliches Wetter - Baden-Württemberg
Offenbach (dpa) - Auch nach Pfingsten bleibt das Wetter weitestgehend sonnig und sommerlich. Am Mittwoch wird es dann im Norden etwas kühler, während es vor allem im Südwesten bei Spitzenwerten bis 34 Grad heiß bleibt.  Doch zunächst gibt es am Pfingstmontag erneut viel Sonne. Heiß wird es vor allem im Südwesten und an der Donau mit Temperaturen bis 33 […] (00)
vor 4 Minuten
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 19 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (09)
Samstag um 16:09
Destiny 3 liegt laut Bloomberg-Report auf Eis – Bungie plant wohl massiven Stellenabbau
Was Bungie-Fans bereits befürchtet haben, zeichnet sich jetzt als düstere Realität ab: Destiny 3 befindet sich nicht in Entwicklung. Stattdessen will das Studio einem Bericht von Bloomberg-Journalist Jason Schreier zufolge eine „signifikante Anzahl“ an Mitarbeitern entlassen. Die Nachricht kommt keine drei Wochen vor dem endgültigen Support-Ende von […] (00)
vor 1 Stunde
Das Erste setzt auch Ende Juni auf Krimi-Wiederholungen
Neben dem Montagabend mit «Donna Leon» und «Steirerblut» zeigt Das Erste auch am 30. Juni mehrere Krimis im Hauptabendprogramm. Am 30. Juni 2026 setzt Das Erste vermutlich wieder auf Krimi-Kost aus der Konserve. Um 20.15 Uhr steht zunächst Der Zürich-Krimi mit „Borchert und die bittere Medizin“ auf dem Programm. In dem Film aus dem Jahr 2022 übernimmt Christian Kohlund erneut die Rolle des […] (00)
vor 1 Stunde
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Bei der Frage nach den Ratschlägen für Wunder-Teenager Kimi Antonelli im Titelkampf der Formel 1 hörte die Freundschaft bei Lewis Hamilton dann doch kurzzeitig auf. «Ich glaube, du vergisst, dass wir Konkurrenten sind», antworte der 41 Jahre alte siebenmalige Champion einem Reporter: «Er macht seine Sache bereits großartig. Ich werde […] (00)
vor 12 Minuten
Die Türklingel – klein im Format, groß in der Wirkung | KNOBLOCH
Döbeln, 25.05.2026 (PresseBox) - Die Türklingel gehört zu den meistgenutzten Elementen am Hauseingang. Sie ist der erste Berührungspunkt für Besucher, Zusteller und Dienstleister und beeinflusst den Eindruck des Eingangsbereichs unmittelbar. Eine gut sichtbare Klingelplatte mit eindeutig zugeordnetem Taster erleichtert die Orientierung und sorgt für […] (00)
vor 3 Stunden
 
Meeresspiegelanstieg: Ein drängendes globales Thema Die jüngsten […] (00)
Dax mit Potenzial, aber geopolitische Risiken im Hinterkopf Nach einer erfreulichen […] (00)
Home Depot beruhigt Anleger: Aktie steigt nach Gewinnüberraschung und bestätigter Jahresprognose
Home Depot erhöht Vertrauen mit starken Ergebnissen Home Depot hat mit seinen […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Pfingstmontag […] (00)
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba war eigenen Angaben zufolge "nie im Rennen" um die Rolle des […] (03)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Die Kryptomärkte haben sich in den letzten 24 Stunden kaum bewegt, erhielten jedoch […] (00)
Netflix schickt Anime-Zug «Milky Subway» auf die Reise
Die neue Anime-Produktion über eine außer Kontrolle geratene Weltraumbahn startet Anfang Juni […] (00)
GTA 6: Der nächste Trailer könnte näher sein, als viele denken
GTA 6 ist wieder genau dort, wo Rockstar Games es offenbar am liebsten hat: mitten […] (00)
 
 
Suchbegriff