Bonn als Hauptstadt der Cybersicherheit
Bonner Tage für Cybersicherheit vom 24. Oktober bis 6. November

(pressebox) Bonn, 18.10.2016 - Mit den „Bonner Tagen der Cybersicherheit“ vom 24. Oktober bis zum 6. November sollen die Kompetenzen des Standorts in Bonn und der Region sichtbar gemacht werden. Dazu haben das Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE, die Wirtschaftsförderung der Bundesstadt Bonn, die Bundeszentrale für politische Bildung, die Deutsche Telekom AG und die Industrie und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg verschiedene Veranstaltungen rund um das Bonner Kernthema „Cybersicherheit“ koordiniert. „Bonn soll die Hauptstadt der Cybersicherheit werden“, sagt Heiko Oberlies, ITK-Berater der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Das kann ein Alleinstellungsmerkmal unseres ITK-Standorts sein.“

Neben Fachkonferenzen mit nationalem und internationalem Teilnehmerkreis sind auch Events geplant, die sich an die breite Öffentlichkeit wenden. Industrie 4.0, virtuelle Realitäten, autonom fahrende Fahrzeuge - Digitalisierung durchdringt unsere Lebens- und Arbeitswelten und führt zu tief greifenden Veränderungen. Dabei sind sichere Datenkommunikation und der Schutz von Daten entscheidend. Oberlies: „Cybersicherheit ist damit eine der wichtigsten Voraussetzungen für die digitalisierte Wirtschaft und Gesellschaft. Hier am Standort Bonn wird die Cybersicherheit zentral durch unterschiedliche Akteure gestaltet. Neben international tätigen Unternehmen der Telekommunikation und spezialisierten Mittelständlern im Bereich der IT-Sicherheit sind zudem zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen ansässig, die sich mit dem Thema Sicherheit in den unterschiedlichsten Facetten beschäftigen. Abgerundet wird dieses Netzwerk durch öffentliche Einrichtungen wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, die Bundesdatenschutzbeauftragte oder das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.“

Auf dem Bonner Dialog für Cybersicherheit werden am 26. Oktober unter dem Titel „Wahrheit 4.0 - Propaganda und Medienmanipulation in der digitalen Welt“ Aspekte der schnellen Informationsverfügbarkeit aber auch Manipulation von Inhalten in der Medienwelt besprochen. Auf der Internationalen „Bulletproof“ Conference werden unter Vorgabe der Chatham House Rules neue Entwicklungen von Cybersicherheit im Beriech Wirtschaft, Wissenschaft und Verteidigung diskutiert. Die Deutsche Telekom bietet Besichtigungen im eigenen Cyber Defence Center an. Hier werden aktuelle Angriffe und entsprechende Gegenmaßnahmen bei Cyber-Attacken vorgestellt. Die Bundeszentrale für politische Bildung lädt am 27. Oktober zur Veranstaltung zur Medienkompetenz unter dem Titel „Eltern/Pädagogen ONLINE: Soziale Netzwerke“ ein. Ein IT-Breakfast und der IT-Sicherheit@Mittelstand Workshop richten sich an Unternehmen, die sich zu Cybersicherheitsfragen austauschen wollen. Diese Veranstaltungen koordiniert die IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Eine Teilnahme an den Veranstaltungen ist nach vorheriger Anmeldung möglich! Weitere Informationen unter http://www.fkie.fraunhofer.de/btcs
Sicherheit
[pressebox.de] · 18.10.2016 · 14:52 Uhr
[0 Kommentare]
 
Tigermücke breitet sich im Südwesten aus
Speyer (dpa) - Sind Grillabende in diesem Jahr ein Fest für Mücken? Muss man beim Public […] (01)
Handelskonflikt eskaliert: Türkei setzt Handel mit Israel aus
Die Türkei setzt sämtliche Handelsbeziehungen zu Israel aus, beeinflusst 76% ihrer Exporte im […] (00)
iOS 18 soll KI-Funktionen für Siri und Spotlight erhalten
Nach einem Bericht soll das kommende Betriebssystem iOS 18 offenbar KI- […] (00)
Britney Spears: Sam kriegt kein Geld von ihr
(BANG) - Britney Spears muss Sam Asghari keinen Ehegattenunterhalt zahlen. Der 30-jährige […] (00)
Max: «The Easterngate» wird das erste polnische Original
Seit März 2024 ist die Produktion der erste polnischen Max-Serie gestartet. The Easterngate ist eine […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
 
 
Suchbegriff