Börsen in Mittel- und Osteuropa überwiegend auf Erfolgskurs

Im Dunstkreis der mittel- und osteuropäischen Wirtschaftsmetropolen herrschte am Donnerstag eine Atmosphäre des vorsichtigen Optimismus, als die meisten regionalen Aktienmärkte den Handelstag mit positiven Ergebnissen abschlossen. Das polnische Börsenbarometer Wig-20 konnte sich besonders hervorheben, indem es einen beachtlichen Anstieg von 1,18 Prozent verzeichnete und somit den Handelstag bei 2460,99 Punkten beendete. Parallel dazu erklomm auch der breiter aufgestellte Wig-Index eine Aufwärtskurve, welche mit einem Zuwachs von 0,97 Prozent und einem Schlussstand von 83.189,46 Punkten einherging. In Warschau zeigte sich vor allem die Aktie der Internet-Auktionsplattform Allegro in starker Verfassung und konnte ein Plus von 3,5 Prozent für sich verbuchen.

Einen moderaten Gewinn erzielte auch der tschechische PX-Index, der sich um 0,18 Prozent steigerte und damit bei 1550,34 Punkten stationierte. Aktionäre der Erste Group dürften den Tag mit einem Lächeln beschließen, da die Papiere der Bankengruppe um bemerkenswerte 1,3 Prozent zulegten. Ein weniger rosiges Bild zeichnete sich bei CEZ ab, wo die Anteilsscheine des Energieunternehmens einem Abschlag von 0,7 Prozent unterlagen.

Einen schwierigeren Verlauf nahm der Handelstag hingegen für den ungarischen Bux. Mit einem Minus von 0,67 Prozent und einem Endstand von 65.674,41 Punkten wurde die Performance vor allem durch die Indexschwergewichte OTP Bank und Gedeon Richter belastet, deren Aktien jeweils um circa ein Prozent nachgaben.

Trotz der gemischten Tendenzen zeigte sich der russische RTS-Index von seiner besseren Seite und schloss mit einem Plus von 0,55 Prozent bei einem Wert von 1160,60 Punkten. Dies weist auf eine verhaltene, doch erkennbare Stärke des russischen Marktes hin.

Zusammenfassend präsentierte sich die Börsenlandschaft in Mittel- und Osteuropa schwankend, jedoch überwiegend positiv. Investoren dürften diese Entwicklungen aufmerksam verfolgen, um Chancen und Risiken in diesem dynamischen Segment auszuloten. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 18.04.2024 · 21:10 Uhr
[0 Kommentare]
 
Kraftstoffpreise: Deutschland im EU-Vergleich auf Platz sieben
Brüssel - Tanken ist in Deutschland teuer - auch im europäischen Vergleich. Laut Daten der […] (11)
Kooparation bei der Entwicklung von Blight: Survival bekanntgeben
Haenir Studio und Behaviour Interactive geben ihre offizielle Partnerschaft bekannt, um […] (00)
Dopingverdachtsfall Portner: Öffnung der B-Probe steht bevor
Magdeburg (dpa) - Im Dopingverdachtsfall des Schweizer Handball-Nationaltorwarts Nikola Portner […] (00)
Julia Fox räumt Selbstzweifel ein
(BANG) - Julia Fox hatte schon immer mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Die Schauspielerin hat in […] (00)
Europas Verteidigungsdilemma!
Trotz der dringenden Notwendigkeit einer umfassenden Umstrukturierung leidet die Bundeswehr […] (00)
Neue KI-Funktionen sollen mit iOS 18 in Safari verfügbar sein
Laut einem Bericht sollen neue KI-Funktionen mit dem nächsten Betriebssystem iOS 18 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News