Eulerpool News

Boeing steuert durch turbulente Zeiten auf Kurs

29. Juli 2025, 16:50 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Boeing hat im zweiten Quartal sowohl die Passagier- als auch Frachtmaschinenlieferungen gesteigert und verringert den Verlust deutlich. Trotz weiterhin bestehender Herausforderungen bleibt der Optimismus unter den Investoren hoch.

Für Boeing, den angeschlagenen Riesen der Luftfahrtindustrie, scheint sich ein Silberstreif am Horizont abzuzeichnen. Im zweiten Quartal konnte der amerikanische Konzern sowohl bei der Auslieferung von Passagier- als auch Frachtmaschinen zulegen und bewahrte dabei mehr Liquidität als von Analysten erwartet. Dennoch macht CEO Kelly Ortberg deutlich, dass die Restrukturierung des Unternehmens Zeit braucht. "Wir beobachten nun erste, positive Veränderungen in unserer Geschäftsentwicklung", erklärte Ortberg beim jüngsten Ergebnisbericht in Arlington.

Diese Resultate wurden von den Börsianern wohlwollend aufgenommen, was sich im Kurs der Boeing-Aktie widerspiegelte: Nach Handelsbeginn in New York stieg der Wert des Papiers um 1,3 Prozent. Seit Jahresbeginn verzeichnet die Aktie einen bemerkenswerten Anstieg von über 33 Prozent.

Boeing erzielte im letzten Quartal einen Umsatz von fast 22,8 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und weit über den Prognosen. Der Verlust des Unternehmens reduzierte sich erheblich von 1,4 Milliarden auf 612 Millionen Dollar, während die Bargeldabflüsse mit rund 200 Millionen Dollar weitaus geringer ausfielen als befürchtet. Diese Entwicklung markiert einen Lichtblick in einem Jahr der Herausforderungen.

Nach einer kritischen Episode Anfang 2024, als ein Mittelstreckenjet des Typs 737 Max einen Zwischenfall im Steigflug hatte, ist Boeing unter verstärkter Beobachtung der Flugaufsichtsbehörde FAA. Seit den verhängnisvollen Abstürzen zweier 737-Max-Maschinen vor über sechs Jahren kämpft Boeing gegen einen Schwall von Problemen an mehreren Produktlinien und in verschiedenen Sparten an. Diese Vorfälle haben dem Unternehmen Milliardenverluste und sechs negative Geschäftsjahre beschert.

Mit dem Antritt von Kelly Ortberg an der Spitze wurde die Führungsriege erneuert und die Produktionsprozesse stabilisiert. Doch die wirtschaftlichen Belastungen des Luftfahrtriesen bleiben beträchtlich, und die Schuldenlast des Konzerns ist hoch. Die weltweite Luftfahrtindustrie sehnt sich nach neuen Boeing-Jets, obwohl die Alternativen rar sind. Hauptkonkurrent Airbus hat seine Produktionskapazitäten der A320neo-Serie bereits bis weit in das kommende Jahrzehnt ausgelastet, während die chinesische Comac C919 für den internationalen Markt noch nicht zugelassen ist.

Boeing ist mit der Zertifizierung des 777X und zweier 737-Max-Varianten im Verzug, doch die Bemühungen um technische Verbesserungen, wie ein modernes Enteisungssystem, gehen weiter. Während die FAA Boeings Produktionsniveau von 38 Maschinen pro Monat derzeit hält, bleibt die nächste Stufe einer Erweiterung abzuwarten.

Erfreulicherweise konnte im Handelsdisput zwischen USA und EU eine Lösung gefunden werden, dass im Im- und Export von Flugzeugen und Bauteilen weiterhin keine Zölle anfallen. Diese Einigung wird in der Branche mit großer Erleichterung aufgenommen.

Finanzen / Business / Boeing / Luftfahrtindustrie / Restrukturierung
[Eulerpool News] · 29.07.2025 · 16:50 Uhr
[0 Kommentare]
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,150 verzeichnet. Der Kurs konsolidiert derzeit und könnte fallen, wenn er unter $0,1450 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1450 und $0,150. Der Kurs handelt über der Marke von $0,150 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Eine bullische Trendlinie bildet sich mit […] (00)
vor 37 Minuten
Eine neue diplomatische Offensive zur Beendigung des Ukraine-Konflikts nimmt Gestalt an, denn Vertreter von 35 Staaten treffen sich, um über einen möglichen Waffenstillstand zu beraten. Im Rahmen der "Koalition der Willigen" reist Bundeskanzler Friedrich Merz, als deutscher Repräsentant, zu den Gesprächen an. Auf Seiten der USA nehmen der Sondergesandte Steve Witkoff und Jared Kushner, enger […] (00)
vor 5 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 13 Stunden
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als «offizielle Position der US-Regierung» beschrieben. Auf die wiederholte Frage eines CNN-Moderators, ob die Regierung einen Militäreinsatz zur Einnahme Grönlands ausschließe, sagte US-Präsident Donald Trumps stellvertretender Stabschef Stephen Miller: […] (00)
vor 41 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 8 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 13 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 1 Stunde
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 10 Stunden
 
Broadcom: KI-Boom treibt Aufträge auf 73 Milliarden
Starkes Quartal dank KI-Beschleunigern Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 steigerte […] (00)
Tesla denkt über Mobilfunk hinaus – Patent öffnet Tür zum Satellitenauto
Neues Patent für satellitentaugliches Fahrzeugdach Tesla hat eine Patentanmeldung […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Ethereum-Kurs hat einen stetigen Aufwärtstrend über die Marke von $3.120 begonnen. Derzeit […] (00)
Ein Stromausfall im Südwesten Berlins hat den Einsatz der Bundeswehr notwendig gemacht. Am […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
 
 
Suchbegriff