Bodo Ramelow fühlt sich von «Querdenken» bedroht

05. November 2020, 14:47 Uhr · Quelle: dpa

Erfurt/Leipzig (dpa) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) fühlt sich von der «Querdenken»-Bewegung bedroht, nachdem Unbekannte eine Grabkerze und einen Aufruf zu einer Demonstration der Bewegung in Leipzig vor sein Wohnhaus gelegt haben.

Zuvor sei in einer «Querdenken»-Gruppe beim Messenger-Dienst Telegram dazu aufgefordert worden, ihm Dinge vor die Haustür zu stellen, sagte Ramelow in Erfurt. Die «Querdenken»-Bewegung protestiert seit Monaten gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Die Polizei ermittelt inzwischen wegen des Verdachts einer Bedrohung. Ein Sprecher sagte, es sei von Amts wegen Anzeige erstattet worden. Ein «Tagesspiegel»-Journalist hatte bereits am Mittwochabend beim Kurznachrichtendienst Twitter auf den Telegram-Chat hingewiesen.

«Ja, ich fühle mich auch bedroht», sagte Ramelow am Rande einer Messe für Produkte zur Eindämmung der Corona-Pandemie am Donnerstag. Der Vorfall mache ihn außerdem traurig, weil in dem Mehrfamilienhaus auch eine Familie mit kleinen Kindern wohne. Das seien Menschen, die weder mit seiner Politik oder seinem Amt etwas zu tun hätten.

«Querdenken»-Initiator Michael Ballweg distanzierte sich von dem Chat bei Telegram. Dies sei keine offizielle Austauschgruppe der Initiative gewesen. Die Aktion stehe den Zielen der Initiative entgegen. «Mit solchen Mitteln erreicht man nur das Gegenteil», sagte Ballweg. In einer Telegram-Chatgruppe mit der Bezeichnung «Austausch - Querdenken (361 - ERFURT)» hatte jemand geschrieben, Ramelow sei als Bettvorleger von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bezeichnet worden. «Wir sollten Ramelow immer mal einen Bettvorleger vor seine Haustür legen.»

Dazu bemerkte Ramelow: «Jetzt lernen wir, dass die Privatsphäre von politisch Verantwortlichen nicht mehr geachtet wird.» Sein Name stehe nicht an dem Wohnhaus. Seiner Ansicht nach wolle «Querdenken» Angst machen. Er finde das «unerträglich». «Mit dem Hinweis einer Grableuchte, die mir heute Nacht hingestellt worden ist, weiß ich, wie freisinnig diese Menschen sind und wie sie den Begriff der Freiheit verstehen, indem sie politisch Verantwortliche und ihre Familien einschüchtern.».

Bei der Demonstration gegen die von Bund und Ländern beschlossenen Corona-Maßnahmen werden am Samstag in Leipzig mehr als 20.000 Menschen aus verschiedenen Bundesländern erwartet. Da es zeitgleich mehrere Gegendemonstrationen gibt, bereitet sich die Polizei eigenen Angaben zufolge einen «sehr intensiven Einsatz vor, weil auf allen Seiten ein gewisses Radikalisierungspotenzial erkennbar ist».

Regierung / Krankheiten / Gesundheit / Kriminalität / Corona / Covid-19 / Bodo Ramelow / Querdenken / Thüringen / Deutschland
05.11.2020 · 14:47 Uhr
[44 Kommentare]
Regierungsabkommen zur Litauen-Brigade
Berlin (dpa) - Die Deutsche Marine wird die umstrittene Meerenge zwischen China und Taiwan ungeachtet chinesischer Proteste durchfahren. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bestätigte die Fahrroute am Freitag in Berlin am Rande einer Pressekonferenz mit seinem litauischen Amtskollegen Laurynas Kasciunas. «Und das Signal ist ein ganz einfaches, was wir immer vertreten haben und auch ich […] (02)
vor 5 Minuten
Doja Cat
(BANG) - Doja Cat will keine Hits mehr schreiben, nur um „ihre Taschen zu füllen“. Die Rapperin räumt ein, dass sie in der Vergangenheit vor allem Songs geschrieben hat, um populär zu sein. Nun möchte sie dagegen mit der eklektischen Mischung von Genres experimentieren. In einem Interview, das der Sänger Jack Harlow für ‚Present Space‘ führte, verrät Doja: „Ich liebe Jazz, Neo Soul, verschiedene […] (00)
vor 1 Stunde
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie private Endkunden, stellt mit den Modellen DXS-3410-32XY und DXS-3410-32SY seine neue 10G Layer 3 Stackable Managed Switches Serie vor. Diese hochmodernen Switches bieten fortschrittliche Layer 2- und Layer 3-Funktionalitäten und sind speziell für die Core-Netzwerkinfrastruktur von KMUs konzipiert. […] (00)
vor 3 Stunden
Die Sims 4: Atelier für kreative Köpfe und ein zauberhaftes Kinderzimmer – Neue Sets zum Entdecken!
Es ist Zeit, die Pinsel zu schwingen und Babyzimmer auf Hochglanz zu polieren! Die Sims 4 stellt zwei brandneue Sets vor: Atelier und Wundersames Kinderzimmer, die ab dem 19. September 2024 erhältlich sind. Kreativität trifft auf Gemütlichkeit, denn sowohl angehende Künstler als auch frischgebackene Eltern kommen hier voll auf ihre Kosten. Ein Atelier zum Verlieben Mit dem Atelier-Set könnt […] (00)
vor 21 Minuten
Radio Bremen schrieb 2023 Gewinn
Die stets klamme ARD-Anstalt Radio Bremen steht auf den ersten Blick gut da. Der Rundfunkrat hat am Donnerstag, 12. September 2024, auf Empfehlung des Verwaltungsrats den Jahresabschluss festgestellt und damit den Verwaltungsrat entlastet. In der Pressemitteilung heißt es, die Finanzen seien auch 2023 geordnet gewesen, Radio Bremen habe auch im vergangenen Jahr zusätzliche Herausforderungen wie die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft gemeistert. In […] (00)
vor 3 Stunden
Niederlande - Deutschland
München (dpa) - Der FC Bayern München hat eine für ihn irritierende Kritik von TV-Experte Dietmar Hamann an Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala mit deutlichen Worten gekontert. «Warum er kritisiert wird, wer so eine Meinung hat, das finde ich ein bisschen absurd und weit hergeholt», sagte Sportdirektor Christoph Freund in der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel des deutschen Rekordmeisters […] (00)
vor 11 Minuten
Dow senkt Umsatzprognose: Produktionsprobleme in Texas als Hauptprobem?
Ein unerwarteter Dämpfer für Dow Der US-Chemiekonzern Dow hat am Donnerstag überraschend seine Umsatzprognose für das laufende dritte Quartal gesenkt. Statt der ursprünglich erwarteten 11,1 Milliarden Dollar rechnet das Unternehmen nun mit Einnahmen von rund 10,6 Milliarden Dollar. Quelle: Eulerpool Analysten hatten im Schnitt mit 11 Milliarden Dollar gerechnet. Der Grund: Ein technisches […] (00)
vor 20 Minuten
Was kostet ein Erbschein?
Utting, 13.09.2024 (lifePR) - Für den Erbschein fallen Gebühren an sowie für die eidesstattliche Versicherung. Wie hoch sie sind, richtet sich nach dem Wert des Nachlasses. Den müssen Erben ermitteln. Die Gerichte stellen dazu in der Regel ein Formular zur Verfügung, damit Antragsteller ein Nachlassverzeichnis erstellen können. Ein Vordruck ist oft auf der Homepage des jeweiligen Amtsgerichts zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kenias Präsident Ruto und Bundeskanzler Scholz
Berlin (dpa) - Migrationsabkommen sind für die Bundesregierung ein zentraler Stützpfeiler ihres […] (01)
OpenAI strebt nach Milliarden-Investment und verdoppelt fast seine Bewertung
OpenAI, der Entwickler hinter dem Chatbot ChatGPT, plant, mindestens 5 Milliarden US-Dollar an […] (00)
Schafft Renk Hybridantriebe für Panzer?
Der Augsburger Rüstungszulieferer Renk, traditionell bekannt für seine robusten Panzergetriebe und […] (00)
Peter Limbourg verzichtet auf dritte Amtszeit
Im kommenden Herbst endet die zweite Amtszeit des Intendanten der Deutschen Welle, Peter Limbourg. Der 64- […] (00)
Kathy Bates
(BANG) - Kathy Bates hofft, noch „einige Jahre“ arbeiten zu können. Die 76-jährige Hollywood- […] (00)
Marina Hegering
Frankfurt/Main (dpa) - Abwehrspielerin Marina Hegering hat ihr Karriereende in der DFB-Auswahl […] (00)
 
 
Suchbegriff