Bodo Ramelow fühlt sich von «Querdenken» bedroht

05. November 2020, 14:47 Uhr · Quelle: dpa

Erfurt/Leipzig (dpa) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) fühlt sich von der «Querdenken»-Bewegung bedroht, nachdem Unbekannte eine Grabkerze und einen Aufruf zu einer Demonstration der Bewegung in Leipzig vor sein Wohnhaus gelegt haben.

Zuvor sei in einer «Querdenken»-Gruppe beim Messenger-Dienst Telegram dazu aufgefordert worden, ihm Dinge vor die Haustür zu stellen, sagte Ramelow in Erfurt. Die «Querdenken»-Bewegung protestiert seit Monaten gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Die Polizei ermittelt inzwischen wegen des Verdachts einer Bedrohung. Ein Sprecher sagte, es sei von Amts wegen Anzeige erstattet worden. Ein «Tagesspiegel»-Journalist hatte bereits am Mittwochabend beim Kurznachrichtendienst Twitter auf den Telegram-Chat hingewiesen.

«Ja, ich fühle mich auch bedroht», sagte Ramelow am Rande einer Messe für Produkte zur Eindämmung der Corona-Pandemie am Donnerstag. Der Vorfall mache ihn außerdem traurig, weil in dem Mehrfamilienhaus auch eine Familie mit kleinen Kindern wohne. Das seien Menschen, die weder mit seiner Politik oder seinem Amt etwas zu tun hätten.

«Querdenken»-Initiator Michael Ballweg distanzierte sich von dem Chat bei Telegram. Dies sei keine offizielle Austauschgruppe der Initiative gewesen. Die Aktion stehe den Zielen der Initiative entgegen. «Mit solchen Mitteln erreicht man nur das Gegenteil», sagte Ballweg. In einer Telegram-Chatgruppe mit der Bezeichnung «Austausch - Querdenken (361 - ERFURT)» hatte jemand geschrieben, Ramelow sei als Bettvorleger von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bezeichnet worden. «Wir sollten Ramelow immer mal einen Bettvorleger vor seine Haustür legen.»

Dazu bemerkte Ramelow: «Jetzt lernen wir, dass die Privatsphäre von politisch Verantwortlichen nicht mehr geachtet wird.» Sein Name stehe nicht an dem Wohnhaus. Seiner Ansicht nach wolle «Querdenken» Angst machen. Er finde das «unerträglich». «Mit dem Hinweis einer Grableuchte, die mir heute Nacht hingestellt worden ist, weiß ich, wie freisinnig diese Menschen sind und wie sie den Begriff der Freiheit verstehen, indem sie politisch Verantwortliche und ihre Familien einschüchtern.».

Bei der Demonstration gegen die von Bund und Ländern beschlossenen Corona-Maßnahmen werden am Samstag in Leipzig mehr als 20.000 Menschen aus verschiedenen Bundesländern erwartet. Da es zeitgleich mehrere Gegendemonstrationen gibt, bereitet sich die Polizei eigenen Angaben zufolge einen «sehr intensiven Einsatz vor, weil auf allen Seiten ein gewisses Radikalisierungspotenzial erkennbar ist».

Regierung / Krankheiten / Gesundheit / Kriminalität / Corona / Covid-19 / Bodo Ramelow / Querdenken / Thüringen / Deutschland
05.11.2020 · 14:47 Uhr
[44 Kommentare]
Jan van Aken und Ines Schwerdtner
Berlin (dpa) - Nach der Aufregung um einen Beschluss der Linken in Niedersachsen zum Zionismus verurteilt die Spitze der Bundespartei klar jede Art von Antisemitismus. «Die Linke stellt sich gegen jede Form von Antisemitismus, antimuslimischem Rassismus und gegen die Instrumentalisierung des Nahostkonflikts für innenpolitische Hetze», heißt es in einem […] (00)
vor 10 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (00)
vor 4 Stunden
Pornografie im Internet
Berlin (dpa) - SPD-Rechts- und Innenpolitikerinnen begrüßen die Ankündigung von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD), zügig ein Gesetz zum besseren Schutz vor digitaler Gewalt vorzulegen. «Wir hängen da auf jeden Fall hinterher», sagte die rechtspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Carmen Wegge im WDR mit Blick auf die rechtliche […] (00)
vor 59 Minuten
Sonic the Hedgehog 4 enthüllt seinen Titel und bringt zwei Hollywood-Schwergewichte an Bord
Die Sonic-Filmreihe rast weiter auf Hochtouren – und tut das diesmal mit einer Ankündigung, die gleich mehrere Überraschungen auf einmal bereithält. Mit der offiziellen Enthüllung des Titels von Sonic the Hedgehog 4 hat das Studio nicht nur den Namen des nächsten Abenteuers des berühmten blauen Igels bestätigt, sondern auch zwei klangvolle Namen […] (00)
vor 54 Minuten
«Erlebnis Erde»: Maria Furtwängler entdeckt Deutschlands Gärten
In der ARD-Dokumentation zeigt Maria Furtwängler, welches Potenzial Millionen Privatgärten für Natur- und Artenschutz haben. Das Erste zeigt am Montag, 20. April, um 20.15 Uhr im Rahmen der Reihe «Erlebnis Erde» die Dokumentation Deutschland, deine Gärten mit Maria Furtwängler. Der Film von Herbert Ostwald nimmt das riesige Netzwerk privater Grünflächen in den Blick: Rund 17 Millionen Gärten […] (00)
vor 1 Stunde
Vanessa Voigt
Oslo (dpa) - Vanessa Voigt ist im letzten Verfolgungsrennen der Biathlonsaison dank einer fehlerfreien Schießleistung als beste Deutsche Sechste geworden. Beim Weltcup-Finale im norwegischen Oslo hatte die Thüringerin 1: 12,0 Minuten Rückstand auf Siegerin Hanna Öberg. Die Schwedin gewann am Donnerstag bereits den Sprint am Holmenkollen. Hinter ihr […] (00)
vor 19 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Eine aktuelle Analyse von On-Chain-Daten deutet darauf hin, dass der Bitcoin-Kurs in naher Zukunft möglicherweise keine erneute Preisausweitung erleben wird. Diese Hypothese steht im Einklang mit den mehrfachen Erholungsversuchen der führenden Kryptowährung in den letzten Wochen. BTC Nettorealisierter Gewinn erreicht $17 Millionen/Stunde vor schnellem […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 6 Stunden
 
Karsten Wildberger am 18.03.2026
Berlin - Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) hat in der Debatte über ein Social- […] (01)
Recep Tayyip Erdogan (Archiv)
Washington/Ankara - Der frühere NBA-Basketballprofi Enes Kanter Freedom zeigt sich […] (00)
Mona Neubaur (Archiv)
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubaur […] (01)
Junge Leute im Sommer (Archiv)
Berlin - Die zu Jahresbeginn von Politikern der Union angezettelte Debatte über […] (02)
Roborock Saros 20 Sonic ab sofort überall erhältlich
Roborock ist weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2025 und verschafft seinen Kunden […] (00)
Das Eine-Billion-Versprechen: Jensen Huangs riskante Wette auf die totale KI-Herrschaft
Vom Denny’s-Diner zum fünf Billionen Dollar Imperium Die Geschichte von Nvidia […] (00)
TF1 zeigt «The Super Mario Bros. Movie»
Der Animationsfilm gehört zu den erfolgreichsten Kinoproduktionen aller Zeiten und brachte […] (00)
Brawl Stars – Mit Najia betritt der 101. Brawler die Arena
Dutzende Millionen Menschen spielen jeden Tag  Brawl Stars . Das Spiel besticht mit […] (00)
 
 
Suchbegriff