Trends der Zukunft

Blitzschnelle Übertragung: Chinesische Lasertechnologie ist fünfmal schneller als Starlink

26. Juni 2025, 11:30 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Wissenschaftler:innen aus China haben eine Lasertechnologie entwickelt, die Daten mit 1 Gbit/s über 36.000 Kilometer überträgt, fünfmal schneller als Starlink. Diese Methode löst Probleme mit atmosphärischen Turbulenzen und könnte die Zukunft der Satellitenkommunikation prägen.

Wissenschaftler:innen aus China gelang ein bedeutender Durchbruch bei der Übertragung von Daten zwischen Satelliten und der Erde.Dem Forschungsteam gelang es, unter Einsatz eines kleinen Zwei-Watt-Lasers Daten mit einer Geschwindigkeit von einem Gbit/s über eine Distanz von 36.000 Kilometern zu übertragen. Damit ist die Übertragungsrate fünfmal höher als die bei Elon Musks Satelliteninternet Starlink.

Foto: Earth, Kevin Gill, Flickr, CC BY-SA 2.0

Fünfmal schneller als Starlink

Die Leistung eines Zwei-Watt-Lasers entspricht etwa der einer Kerze. Dennoch gelang es, eine stabile Verbindung mit außergewöhnlich hoher Übertragungsrate herzustellen. Die durchschnittliche Übertragungsrate von Starlink-Satelliten liegt zumeist im mittleren zweistelligen Mbit/s-Bereich. Das System aus China konnte dagegen in den Gigabitbereich vordringen und benötigt dafür nur einen Bruchteil der Leistung. Mit ihm wäre es etwa möglich, einen HD-Film innerhalb von weniger als fünf Sekunden zwischen Shanghai und Los Angeles zu übertragen. Die Technologie könnte daher die Zukunft der Kommunikationstechnolgie haben.

Entwickelt wurde sie unter Leitung der Proff. Wu Jian und Liu Chao. Mit der Technologie konnte eines der größten Promleme in der optischen Satellitenkommunikation gelöst werden, nämlich die sogenannten atmosphärischen Turbulenzen. Diese können Lasersignale auf dem Weg zur Erde verzerren oder sogar unbrauchbar machen. Um dieses Problem zu lösen, kombinierten die Forscher:innen zwei bestehende Technologien, die zuvor nur unabhängig voneinander genutzt wurden. Mit der sogenannten Adaptiven Optik werden Signalverzerrungen in Echtzeit ausgeglichen. Die Multi-Dimensional Reception (MDR) wiederum fängt auch gestreutes Licht auf. Die beiden Technologien wurden zu einem sogenannten AO-MDR-System verbunden. Dieses verbessert sowohl die Signalstabilität als auch die Verbindung an sich.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Dem Team gelang es zu demonstrieren, dass das System auch bei großen Distanzen sehr widerstandsfähig gegen atmosphärische Störungen ist. Dabei kommt die Technologie ohne Bodenstationen aus, was die Kosten drastisch reduziert.

Die neue Technologie hat das Potential, die Kommunikationstechnologien deutlich voranzubringen. Derartige laserbasierte Satellitenkommunikation ist nicht nur pfeilschnell, sondern bietet auch geringe Latenzen und eine verbesserte Sicherheit. Die Technologie könnte etwa in GPS-Systemen oder in der Echtzeitkommunikation während Raumfahrtmissionen genutzt werden.

via TheEconomist

Wissenschaft
[trendsderzukunft.de] · 26.06.2025 · 11:30 Uhr
[0 Kommentare]
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 7 Stunden
Teneriffa
Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Auf Teneriffa hat es durch eine Riesenwelle drei Tote und drei Verletzte gegeben. Bei dem Zwischenfall an einem Naturschwimmbecken im Westen der spanischen Urlauberinsel wurden mehrere Menschen ins Meer gerissen, wie der Notdienst der Kanarischen Inseln mitteilte. Eine als vermisst gemeldete Person werde außerdem gesucht. Bei den bestätigten Todesopfern handelt es […] (00)
vor 3 Minuten
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 49 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 6 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 9 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 14 Stunden
 
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat ihren umstrittenen American-Eagle-Jeans-Werbespot verteidigt und […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (00)
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an […] (05)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt […] (00)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Trotz der düsteren Stimmung auf dem Kryptomarkt gibt es einige Netzwerke, die derzeit eine […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (01)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
 
 
Suchbegriff