Trends der Zukunft

Blitzer-Lotterie und Co.: Was, wenn es Geld für korrektes Fahren gäbe?

19. Januar 2025, 10:14 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die Schweden haben mit einer Blitzer-Lotterie experimentiert, um korrektes Fahrverhalten zu belohnen, was zu einem Rückgang der Durchschnittsgeschwindigkeit führte. Trotz des Erfolgs wurde das Pilotprojekt nur kurzzeitig durchgeführt, da es für die Kommunen finanziell nicht rentabel zu sein scheint.

Normalerweise lautet das Prinzip so: Wer sich nicht an die Verkehrsregeln hält und dabei erwischt wird, muss zahlen. Umso happiger der Verstoß, desto teurer. Die Bußgelder steigen seit Jahrzehnten regelmäßig an, doch das Verkehrsverhalten vieler Fahrer bessert sich nicht. Man könnte alternativ das Pferd von der anderen Seite aufzäumen und korrektes Fahren belohnen. Die Idee ist nicht neu und hat sich sogar teilweise schon bewährt. Besonders die Schweden hatten eine spannende Idee.

Wie wirken Belohnungen für korrektes Fahrverhalten?

Smiley-Anzeigen dienen als positive Verstärkung

Die Geschwindigkeitsanzeigen mit Ampelfarben und Smileys basieren bereits auf dem Belohnungsprinzip. Sie dienen der positiven Verstärkung, teilen Lob und Tadel aus, ohne dass dafür ein einziger Cent fließt. Damit ähneln sie einem Fleißkärtchen oder Smiley-Stempel in der Grundschule, was die meisten Autofahrer offensichtlich nicht stört, denn die Anzeigen haben nachweislich einen förderlichen Effekt. Trotzdem herrscht weltweit das Bestrafungsprinzip weiter vor, sicherlich auch aus dem einfachen Grund, dass sich damit die öffentlichen Kassen – oder Versicherungstöpfe – recht einfach auffüllen lassen. In den USA steigen bei Erhalt eines »Speedings Tickets« beispielsweise die Versicherungsprämien des Fahrers, sodass dieser sein Fehlverhalten langfristig zu spüren bekommt. In Deutschland zahlen wir Einmal-Strafgebühren oder arbeiten uns in der Flensburger Punktekartei ans Fahrverbot heran.

Blitzer-Lotterie in Schweden verlief nachweisbar mit Erfolg

Die Schweden probierten im April 2024 in einem Pilotprojekt eine Blitzer-Lotterie aus und hatten damit Erfolg. Das Projekt lief allerdings nur über drei Tage und wurde weder verlängert noch wiederholt, denn, so vermuten wir: Es bringt weder der Kommune noch dem Staat besonders viel Geld ein. Dabei ist die Lotterie ganz einfach gestrickt, sie bestraft Verkehrsverstöße und belohnt korrektes Verhalten. Einzahlen mussten alle, die in der 30er-Zone zu schnell waren. Auch die Verkehrsteilnehmer, die sich an die Begrenzung hielten, wurden erfasst; sie erhielten ein Los im Topf und damit die Chance, einen Teil des Bußgeldes abzusahnen.

Lag die Durchschnittsgeschwindigkeit im betreffenden Bereich vorher bei 32 km/h, sank sie während des Projekts auf 25 km/h ab. Die Blitzer-Lotterie wirkt – und wäre einer Wiederholung im großen Stil wert.

Quelle: efahrer.chip.de

Trend Nachrichten / Mobilität / Straßenverkehr
[trendsderzukunft.de] · 19.01.2025 · 10:14 Uhr
[4 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 6 Stunden
Beamte der Polizeieinheit Guardia Civil auf Mallorca.
Palma (dpa) - Ein deutscher Polizist aus Essen zahlt einem Taxifahrer auf Mallorca nach einer Prügelattacke 40.000 Euro Entschädigung und entkommt damit einer drohenden Haftstrafe. Die Anwälte hätten sich auf diesen Deal geeinigt, berichtete die «Mallorca Zeitung» (MZ) unter Berufung auf beide Seiten. Der Beamte ist derzeit weiterhin im Dienst in Deutschland tätig. Im August 2024 hatte der […] (01)
vor 18 Minuten
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 2 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 4 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 5 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 41 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
VTB, die zweitgrößte Bank Russlands, hat ihren Kunden mitgeteilt, dass sie plant, ihnen den Kauf und Verkauf von echten Kryptowährungen über ihren Brokerage-Service zu ermöglichen, mit einer geplanten Einführung im Jahr 2026, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden. Nach Angaben der Bank geht dieser Schritt über die meisten von russischen Banken bisher angebotenen […] (00)
vor 42 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 6 Stunden
 
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
DHL-Logistikzentrum (Archiv)
Berlin - Der Paket- und Logistikriese DHL (Deutsche Post) erwartet zuverlässige Zustellungen im […] (01)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell trifft sich "unverbindlich" mit Michelle Randolph. Der US-Schauspieler […] (01)
Rosin akzeptabel - Geissens lachhaft
Die beiden Sender Kabel Eins und RTLZWEI waren mittelmäßig bis desolat unterwegs. Der österreichische […] (00)
Begrenzter Vorab-Zugang: Project ZETA startet den finalen Closed Beta Test
Project ZETA , das neue 3rd-Person-Multiteam-MOBA von Nirvanana, startet bald seinen letzten […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Es ist nicht der Nobelpreis, sondern eine FIFA-Auszeichnung: Donald Trump […] (06)
 
 
Suchbegriff