BlackBerry überrascht mit positiven Zahlen und Zukunftsplänen
Die Aktie von BlackBerry erlebte am Freitag einen bemerkenswerten Aufschwung, nachdem das Unternehmen seine Ergebnisse für das dritte Quartal nach Börsenschluss am Donnerstag bekannt gegeben hatte. Der Umsatz lag zwar mit 143 Millionen Dollar unter den Erwartungen, übertraf jedoch die Schätzungen bei der bereinigten Gewinnprognose je Aktie mit einem Ergebnis von 0,02 Dollar.
Für das vierte Quartal plant BlackBerry Umsätze von 126 bis 135 Millionen Dollar, was unter den bisherigen Prognosen von 150,08 Millionen Dollar liegt. Der Ausblick auf den Gewinn je Aktie bewegt sich im Bereich von -0,01 bis 0,01 Dollar. Diese Prognosen führten zur Neurekalibrierung der Aktienbewertungen durch Analysten.
Paul Treiber von RBC Capital beurteilte die Aktie von BlackBerry weiterhin mit "Sector Perform" und setzte ein Kursziel von 3,25 Dollar. Im dritten Quartal erzielte das Unternehmen, erstmals ohne Beitragsleistung der nun verkauften Geschäftseinheit Cylance, stärkere Umsätze als von Treiber erwartet.
Besonders hervorzuheben sind die Bereiche IoT, Sicherheitstechnologien und Lizenzierung, die alle die Erwartungen übertrafen. Der bereinigte EBITDA lag bei 35 Millionen Dollar, was wiederum deutlich über der Prognose von RBC lag.
Dennoch enttäuschte die Prognose für das vierte Quartal einige Analysten, da die erwarteten Umsatzzahlen im Bereich der Sicherheitstechnologien und der IoT-Sparte unter den Schätzungen liegen. BlackBerry hat sich jedoch durch profitable und positive Cash-Flow-Ergebnisse auszeichnen können und plant den Ausbau seiner IoT-Aktivitäten weiter voranzutreiben, was entscheidend für die künftige Bewertung sein wird.
Trotz eines aktuellen Bewertungsniveaus von 3,0 Mal dem prognostizierten Umsatz möchte Treiber eine fundamental stärkere Entwicklung im IoT-Bereich abwarten, bevor die allgemeine Bewertung der Aktie neu bewertet wird. Die Kursziele beinhalten die finanziellen Erträge aus dem Cylance-Verkauf und bewerten die Geschäftsfelder Sicherheit und IoT zu bisher unveränderten Multiplikatoren.

