BKA-Software zur Online-Überwachung einsatzbereit

22. Februar 2016, 16:12 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Nach monatelangen Vorbereitungen steht den Ermittlern von Bund und Ländern die umstrittene eigene Software für Online-Durchsuchungen zur Verfügung.

Die Genehmigung für den sogenannten Bundestrojaner sei erteilt worden, teilte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums mit. Die technischen Tests und der notwendige rechtliche Vorlauf seien abgeschlossen. Der Bundestrojaner könne jederzeit zum Einsatz kommen. Ursprünglich wollte das Bundeskriminalamt (BKA) ihn im Herbst einsatzbereit haben.

Bei der Online-Durchsuchung werden Daten auf der Festplatte eines Verdächtigen abgeschöpft. Das Programm dient der Überwachung laufender Gespräche und Chats. Zuerst hatte der Deutschlandfunk berichtet, dass der Bundestrojaner kurz vor der Zulassung steht.

Der Ministeriumssprecher erläuterte: «Grundsätzlich ist das eine Fähigkeit an einer Stelle, wo es eine solche Fähigkeit nicht gab.» Die Software dient der Quellen-Telekommunikationsüberwachung. Sie soll es den Ermittlern ermöglichen, Kommunikation mitzuverfolgen, bevor sie verschlüsselt ist.

Der Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz zeigte sich skeptisch, ob der Trojaner verfassungskonform eingesetzt werden kann. «Das Bundesverfassungsgericht hat klargemacht, dass ein heimlicher Fernzugriff nur unter strengsten Voraussetzungen und bei überragend wichtigen Rechtsgütern zulässig sein kann.» Dies ist demnach etwa bei Gefahr für Leib und Leben oder Delikten gegen den Bestand des Staats der Fall.

Von Notz forderte unter anderem, dass der dem Programm zugrundeliegende Quellcode offengelegt werden müsse, also der Programmiertext der Software. Ähnlich äußerte sich auch der Chaos Computer Club.

Der Sprecher des Innenministeriums betonte, das Instrument komme nur aufgrund gesetzlicher Voraussetzungen zum Einsatz. Die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff sei beteiligt gewesen.

Kriminalität / Internet / Deutschland
22.02.2016 · 16:12 Uhr
[16 Kommentare]
Messerangriff in Einkaufszentrum in Ulm
Ulm (dpa) - Nach dem Messerangriff auf zwei Männer in einem Ulmer Einkaufszentrum laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen. Ein 25-Jähriger ist weiter in Lebensgefahr, wie ein Polizeisprecher am Morgen mitteilte. Weitere Angaben gab es zunächst nicht. Der Mitarbeiter des Elektronikmarktes befand sich nach der Tat am Mittwoch in intensivmedizinischer Behandlung. Ein 22-jähriger Angestellter […] (00)
vor 19 Minuten
Flea
(BANG) - Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea hat Details zu seinem Solo-Debütalbum enthüllt. Der 'Under The Bridge'-Star – der letzten Monat seine erste Single 'A Plea' veröffentlichte – wird am 27. März das zehn Titel umfassende Album 'Honora' herausbringen. Außerdem bestätigte er Live-Termine in Nordamerika, Europa und Großbritannien. Flea spielte auf dem Album Bass und Trompete und holte sich […] (00)
vor 2 Stunden
Gamescom
Berlin (dpa) - Bei Computerspielen gewinnt Deutschland als Entwicklungs- und Produktionsstandort etwas an Boden, nimmt auf internationalem Parkett aber weiterhin nur eine Nebenrolle ein. Die für Games zuständige Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) und der Chef des Branchenverbandes Game, Felix Falk, stellten in Berlin eine umfassende Studie vor, die einerseits einen Trend nach oben und […] (00)
vor 34 Minuten
Marvel Rivals: Deadpool sprengt als erster 3-in-1 Held am 16. Januar alle Grenzen!
Wenn NetEase einen neuen Recken für den Hero-Shooter  Marvel Rivals  aus dem Hut zaubert, stellt sich die Community meist nur eine bange Frage: Wird es ein standhafter Frontkämpfer, ein flinker Duellant oder ein taktischer Stratege? Doch Wade Wilson wäre nicht der berüchtigte „Merc with a Mouth“, wenn er sich auch nur ansatzweise um Konventionen oder Regeln scheren würde. Pünktlich zum Start der […] (00)
vor 38 Minuten
Das Erste zeigt «ARD extra» zu Antisemitismus in Deutschland
Zum Holocaust-Gedenktag widmet sich Das Erste am 27. Januar zur Primetime der Lebensrealität jüdischer Menschen – Bundespräsident Steinmeier wird zum Interview erwartet. Am Dienstag, 27. Januar 2026, sendet Das Erste um 20.15 Uhr ein ARD extra mit dem Titel "Antisemitismus in Deutschland". Anlass ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Im Mittelpunkt der Sondersendung stehen Jüdinnen und Juden in Deutschland und […] (00)
vor 1 Stunde
Statikprobleme sorgten für Absage des Spiels HSV gegen Bayer04
Hamburg (dpa) - Das lange gefährdete Bundesliga-Spiel des Hamburger SV gegen Borussia Mönchengladbach findet statt. Zwei Tage vor dem Anpfiff am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gab der HSV Entwarnung und teilte mit, dass die Sperrung für das Volksparkstadion am Freitagnachmittag aufgehoben werde.  Wegen Statikproblemen am Dach der Arena war am Dienstag kurzfristig die Partie der Hamburger gegen Bayer […] (00)
vor 58 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Bitcoin (BTC) bewegt sich derzeit in einem aufsteigenden Preiskanal, und die Marktlage deutet darauf hin, dass ein entscheidender Wendepunkt bevorsteht. Analysten beobachten zwei wichtige Kursniveaus: Ein Anstieg über $105.000 könnte den anhaltenden Aufwärtstrend bestätigen, während ein Rückgang unter $83.000 auf eine grundlegende Veränderung hindeuten könnte. Wichtige Kursniveaus von Bitcoin im Fokus […] (00)
vor 43 Minuten
InfraTec baut mit lokalem Ansprechpartner für den Vertrieb das Geschäft in Indien aus
Dresden, 15.01.2026 (PresseBox) - Indiens Ökonomie wächst schnell und längst nicht mehr nur im Dienstleistungssektor – auch das verarbeitende Gewerbe hat hohe Zuwachsraten zu verzeichnen. Indien wird damit zunehmend als Markt für hochpräzise Infrarotdetektoren interessant, wie sie InfraTec anbietet. Seit kurzem ist das Dresdner Unternehmen mit einem Ansprechpartner vor Ort vertreten. Der neue Mann im Team, Deepak Sharma, verkauft seit mehr als 14 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Papst Leo XIV. empfängt Familien von Crans-Montana-Opfern
Rom (dpa) - Zwei Wochen nach der Brandkatastrophe von Crans-Montana hat Papst Leo XIV. den […] (00)
Bundestag
Berlin (dpa) - Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) und die Koalition verteidigen die geplante […] (00)
Computer-Nutzer
Frankfurt am Main - Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main und das Bundeskriminalamt […] (00)
Dachterrasse in Berlin mit Blick auf den Berliner Fernsehturm (Archiv)
München - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert die Bundesregierung auf, sich […] (01)
Gegen das Vergessen: ARTE-Thementage zur Auschwitz-Befreiung
Viele Dokus, aber auch Spielfilme laufen im Umfeld des Holocaust-Gedenktages am 26. und 27. Januar. ARTE […] (00)
Apple Creator Studio: Das neue All-in-One-Abo für Kreative ist da
Apple holt zum großen Schlag gegen Adobe aus und vereinfacht sein Software-Angebot radikal. Mit […] (00)
Kiefer Sutherland
(BANG) - Kiefer Sutherland wurde laut Polizei festgenommen, nachdem er angeblich einen […] (00)
ARC Raiders sprengt alle Erwartungen: 12,4 Millionen Soldaten stürmen die Extraction-Shooter-Szene!
ARC Raiders, der dystopische Extraction-Shooter von Embark Studios, hat sich nicht nur als Hit […] (00)
 
 
Suchbegriff