BITO-Lagertechnik und Locus Robotics geben strategische Partnerschaft für ganzheitlich automatisierte Lagerkonzepte bekannt
Ziel der Partnerschaft ist es, das BITO-Portfolio um ein abgestimmtes Komplettlösungsangebot zur automatisierten Auftragsabwicklung, insbesondere der effizienten Kleinteilekommissionierung, zu erweitern.

20. Februar 2025, 10:18 Uhr · Quelle: Pressebox
Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH und Locus Robotics haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, um innovative, automatisierte Lagerlösungen für die effiziente Kleinteilekommissionierung anzubieten. Diese Kooperation zielt darauf ab, Kunden flexible und skalierbare Automatisierungslösungen mit schneller Amortisation bereitzustellen.

Meisenheim, D / Amsterdam, NL, 20.02.2025 (PresseBox) - Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH als weltweit führender Anbieter von innovativen Lager- und Kommissioniersystemen und Locus Robotics, der weltweite Marktführer für KI-gesteuerte Lagerautomatisierung, freuen sich, ihre strategische Partnerschaft bekannt zu geben. Ziel der Partnerschaft ist es, das BITO-Portfolio um ein abgestimmtes Komplettlösungsangebot zur automatisierten Auftragsabwicklung, insbesondere der effizienten Kleinteilekommissionierung, zu erweitern.

Die Zusammenarbeit vereint die hochmodernen Lagertechnik- und Intralogistiklösungen von BITO-Lagertechnik mit der fortschrittlichen Robotik-Automatisierungstechnologie von Locus Robotics, um branchenübergreifend Anwendern adaptive Automatisierungslösungen mit maximaler Flexibilität und maßgeblichem Effizienzsteigerungspotential anbieten zu können.

Gemeinsam Potentiale bei Anwendern steigern

Die Partnerschaft kombiniert die fundierte Erfahrung von BITO in der Entwicklung und Herstellung von hochwertigen und hochmodernen Lagerlösungen mit der branchenführenden, KI-gesteuerten LocusONE™ Orchestrierungsplattform von Locus Robotics und seiner vielfältigen Flotte an LocusBots™. Durch die Zusammenarbeit zweier Qualitätsanbieter wird dem Anwender eine bewährte und auf ihn abgestimmte Komplettlösung angeboten, die sowohl in neuen als auch in bestehenden Anlagen in kürzester Zeit einsatzbereit ist. Sie gewährleistet dabei eine zuverlässige Prozessoptimierung und eine schnelle Amortisation.

„Diese Partnerschaft stellt einen weiteren Schritt in unserer Vision dar, stetiger Begleiter unserer Kunden zu sein und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich gemeinsam mit BITO weiterzuentwickeln,“ so Winfried Schmuck, CEO von BITO-Lagertechnik. „Durch die Integration der Regalsysteme, Picktower und anderen Lagereinrichtungen von BITO mit den fortschrittlichen Robotiklösungen von LocusONE™ können wir unseren Kunden transformative Lösungen bieten, die unkompliziert und ohne Betriebsunterbrechung fehlerfrei integrierbar sind und die Anforderungen einer sich schnell wandelnden Logistiklandschaft erfüllen.“

Messbare Ergebnisse liefern

Die Zusammenarbeit ermöglicht es BITO-Lagertechnik, seinen weltweiten Kundenstamm mit leistungsstarker und erweiterter Automatisierung zu unterstützen, darunter:

  • Schnelle Amortisation (ROI): Reduzierte Arbeitskosten und gesteigerte Produktivität.
  • Skalierbare und modulare Lösungen: Individuell anpassbar für dynamische Branchen wie E-Commerce, Einzelhandel und Gesundheitslogistik.
  • Schnelle & nahtlose Integration: Lager- und Robotersysteme werden für maximale Effizienz und Pick-Dichte kombiniert und sind in nur wenigen Wochen ohne Betriebsunterbrechung einsatzbereit – und das je nach Anforderung ohne lagertechnischen Umbau der Bestandsanlage.
„Die Partnerschaft mit BITO-Lagertechnik passt perfekt zu unserer Vision, Lagerhäuser mit unübertroffener Flexibilität und Durchsatz zu stärken,“ so Denis Niezgoda, Chief Commercial Officer International bei Locus Robotics. „Diese Zusammenarbeit stärkt unsere Fähigkeit, Kunden messbaren Mehrwert zu bieten, sodass sie sich anpassen, wachsen und in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld erfolgreich sein können.“

Zukunftssichere Lagerhaltung

In Zukunft wird die Partnerschaft Anwender dabei unterstützen, zukunftssichere Betriebsabläufe zu entwerfen und umzusetzen. BITO-Lagertechnik und Locus Robotics werden Hand in Hand arbeiten, um umfassende Lagerlösungen zu liefern, die modernste Lagertechnologien mit robotergesteuerter Automatisierung integrieren und so intelligentere, schnellere und effizientere Lieferkettenprozesse schaffen.

Über Locus Robotics:

Locus Robotics ist der weltweit führende Anbieter von autonomen mobilen Robotern (AMRs) und KI-gestützten Automatisierungslösungen für Lagerhäuser und transformiert

die Fulfillment-Prozesse führender Marken weltweit. Mit über 15.000 Robotern, die an mehr als 350 Standorten in 20 Ländern im Einsatz sind, bietet Locus unübertroffene Flexibilität und unbegrenzten Durchsatz für Lager jeder Größe. Die innovative LocusONE™ Plattform integriert sich nahtlos in bestehende Systeme und ermöglicht dynamische Skalierbarkeit durch ein Robots-as-a-Service (RaaS)-Modell. Durch die Kombination von fortschrittlicher Robotik, umsetzbarer Intelligenz und einem Engagement für kontinuierliche Innovation unterstützt Locus Unternehmen dabei, Arbeitsabläufe zu optimieren, Arbeitskosten zu senken und in der dynamischen Lieferkettenlandschaft von heute erfolgreich zu bestehen.

Intralogistik
[pressebox.de] · 20.02.2025 · 10:18 Uhr
[0 Kommentare]
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 29 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 34 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 59 Minuten
 
Briefkastenanlagen zur Wandmontage | KNOBLOCH
Döbeln, 05.01.2026 (PresseBox) - Briefkastenanlagen zur Wandmontage zählen zu den bewährten […] (00)
BITMi-Jahresprognose für 2026
Aachen, 05.01.2026 (PresseBox) -. Über die Hälfte der IT-Mittelständler rechnet mit […] (00)
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten […] (00)
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran gegen das Regime fordern Linke und Grüne […] (00)
STARZ sichert sich «The Nowhere Man»
Die südafrikanische Action-Serie wird Mitte Januar 2026 beim Streamingdienst starten. Der US-Pay-TV- […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Binance hat auf Kritik an seinem neuen Produkt Binance Junior reagiert, nachdem Bedenken laut […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (02)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
 
 
Suchbegriff