Bitcoins Rally ist noch nicht vorbei – Aber ein Rückgang auf 110.000$ könnte genau das sein, was es braucht
Bitcoins Rally legte eine kurze Pause ein, nachdem die 120.000$-Marke überschritten wurde. Es folgten Gewinnmitnahmen, die den in der letzten Woche aufgebauten Schwung begrenzten. Schließlich fand die Kryptowährung ein lokales Tief bei 116.000$, wo Gebote wieder auftauchten, um den Preis zu stützen.
Allerdings glaubt QCP Capital, dass ein weiterer Rückgang in Richtung 110.000$ eine stabilere Grundlage für die aktuelle Rally sein könnte, um sich zu konsolidieren.
Bitcoin braucht eine Verschnaufpause
In seinem Marktupdate stellte QCP Capital fest, dass die jüngste Marktkorrektur mit einer „saisonalen Verlangsamung“ der Handelsaktivität zusammenfällt, da sich die Sommerferien nähern, während US-Aktien seitwärts treiben, was auf eine Erschöpfung nach einem starken Lauf seit Anfang Juli hinweist.
Trotz mehrerer Widrigkeiten, von erhöhten Basistarifen bis hin zu geopolitischen Spannungen über russische Ölkäufe, haben sich die Aktien stabil gehalten. Wichtiger ist, dass die jüngsten Gewinne des S&P 500 unverhältnismäßig von NVDAs Anstieg auf neue Rekordhöhen getrieben werden, was den Anstieg des Index auf neue Spitzen widerspiegelt, während die breitere Gruppe der Magnificent Seven weiterhin zulegt.
Unterdessen bleibt der Dollar-Index (DXY) bislang um 10% im Jahresvergleich gesunken, was die Performance von USD-denominierten Vermögenswerten angetrieben hat, darunter Aktien, Gold und Bitcoin, obwohl diese in realen Zahlen unter den früheren Höchstständen bleiben, wenn sie auf den schwächeren Dollar angepasst werden.
QCP sagte, dass mit einer jetzt kurzen Nettopositionierung bei USD, obwohl noch nicht extrem, das Risiko eines plötzlichen Dollarrückpralls steigt, was eine Korrektur bei Risikoanlagen auslösen könnte. Die US-Inflation bleibt bei 2,5% stecken und zeigt kaum Anzeichen einer weiteren Abschwächung, wodurch die Märkte anfällig für plötzliche Preisschocks bleiben, selbst wenn die Fed ihre Leitlinien für mögliche Zinssenkungen im nächsten Quartal beibehält. Dies hat Unsicherheit hinsichtlich des Zeitpunkts einer potenziellen politischen Wende eingeführt.
Vor diesem Hintergrund bleibt QCP strukturell bullisch auf BTC und sieht eine potenzielle Rückverfolgung in Richtung des vorherigen Zyklus-Hochs um 110.000$ als eine gesunde Konsolidierungsebene für die Rally.
ETH trotzt der saisonalen Flaute
Ethereum zeigt ebenfalls relative Stärke. Der Kursverlauf des Altcoins wird durch die Diversifizierungsinitiativen der Treasury von SBET und die erhöhte ETH-Akkumulation von Unternehmen, die diesem Beispiel folgen, unterstützt.
Das Unternehmen sagte, dass solche Bewegungen weiterhin die Widerstandsfähigkeit der Kryptomärkte trotz der saisonalen Flaute und des Risikos eines vorübergehenden Dollaranstiegs, der auf die breitere Risikostimmung drückt, stärken könnten.
ETH ist im letzten Monat um mehr als 33% gestiegen und wird über 3.400$ gehandelt. Der Marktstratege Tom Lee predicted that the leading altcoin is set to surge past its 2021 all-time highs as stablecoin growth and real-world asset tokenization drive ETH demand.

