Bitcoin- und Stablecoin-Reserven divergieren auf Binance: Explosion der Liquidität im Anmarsch?

Bitcoin- & Stablecoin-Reserven haben sich auf Binance entkoppelt
In einem CryptoQuant-Quicktake sprach ein Analyst über den neuesten Trend in der Binance Exchange Reserve sowohl für Bitcoin als auch die Stablecoins. Der "Exchange Reserve" bezieht sich hier auf eine On-Chain-Kennzahl, die die Gesamtmenge eines bestimmten Vermögenswertes verfolgt, der in den Wallets einer zentralisierten Börse liegt.
Wenn der Wert dieser Kennzahl steigt, bedeutet dies, dass die Inhaber Nettodepots des Vermögenswerts auf die Plattform machen. Im Allgemeinen nutzen Investoren Börsen, wenn sie an Handelsaktivitäten teilnehmen möchten. Solche Zuflüsse könnten ein Interesse am Handel des Coins signalisieren.
Bei Kryptowährungen wie Bitcoin kann dies naturgemäß einen bärischen Einfluss auf den Preis haben. Dasselbe gilt jedoch nicht für Stablecoins, da sie definitionsgemäß immer stabil im gleichen Wertbereich der Fiat-Währung bleiben, an die sie gebunden sind.
Investoren lagern ihr Kapital normalerweise in Form dieser Token, wenn sie die Volatilität von Vermögenswerten wie Bitcoin vermeiden möchten. Viele von ihnen planen jedoch, letztlich wieder zur volatilen Seite zurückzukehren. Sobald sie die Entscheidung getroffen haben, übertragen sie ihre Stablecoins auf Börsen.
Wenn sie den Tausch zu einem Coin wie Bitcoin vollziehen, beobachtet dessen Preis naturgemäß einen Kaufimpuls. Daher können Stablecoin-Zuflüsse für volatile Kryptowährungen bullisch sein.
Wie auf dem Chart zu sehen ist, zeigten die Binance Exchange Reserves für die beiden Vermögensklassen im Jahr 2024 eine gewisse Korrelation. Aber gegen Ende des Jahres trat eine Verschiebung ein, wobei die Stablecoins starke Zuflüsse und Bitcoin Abflüsse verzeichneten.
Die beiden bleiben 2025 bisher entkoppelt, obwohl ihre Trends nicht mehr so extrem auseinanderlaufen. Die Stablecoin-Reserven bei Binance tendieren kürzlich seitwärts, während die Bitcoin-Reserve stark abnimmt.
Es scheint also, dass eine große Menge an Fiat-gebundenen Tokens auf der Börse möglicherweise darauf wartet, in den volatilen Bereich investiert zu werden, und gleichzeitig ziehen Investoren auch BTC-Angebote ab, was auf eine laufende Akkumulation hindeutet.
Dies könnte auf bullische Bedingungen auf der größten Kryptowährungsbörse hindeuten, es bleibt jedoch abzuwarten, ob sich das in den Bitcoin-Preis widerspiegeln wird.
BTC-Kurs
Bitcoin bleibt stabil und wird immer noch um die $108,800-Marke gehandelt.

