Bitcoin stürzt plötzlich unter 118.000 $ ab, während Liquidationen auf 1 Mrd. $ steigen

Der Bitcoin-Kurs verzeichnete vor wenigen Minuten einen unerwarteten Rückgang, als er von über 121.000 $ auf unter 118.000 $ fiel.
Die Altcoins haben es noch schlimmer getroffen, mit schmerzhaften Rückgängen, die überhebelte Händler beschädigt haben, da der Gesamtwert der liquidierten Positionen sich der 1-Milliarden-$-Marke nähert.
Es war bisher ein ereignisreicher Tag für die primäre Kryptowährung. Erinnert sei daran, dass der Vermögenswert vor wenigen Stunden auf ein neues Allzeithoch gestiegen war, indem er zum ersten Mal die 124.500 $ überschritt.
Er fiel jedoch im Laufe des Tages um einige Tausend und beruhigte sich bei etwa 121.000 $. In den letzten 10 bis 15 Minuten haben jedoch die Bären plötzlich die komplette Kontrolle über den Markt übernommen und Bitcoin in einer heftigen roten Kerze unter 118.000 $ gedrückt.
BTC erholte sich nahezu sofort und liegt nun eineinhalbtausend $ höher, ist aber immer noch 5.000 $ von dem neuen Höchststand entfernt, der früher am Tag erreicht wurde.
Die Altcoins sind ähnlich stark gefallen, mit schmerzhaften Rückgängen bei ETH, XRP, SOL, DOGE und ADA – alle sind in der vergangenen Stunde um 2-3 % gesunken.
Die bemerkenswertesten Nachrichten der letzten Stunden sind eher bullisch, entsprechend ist das vermutlich nicht der Grund für den Crash. Schließlich sagte Putin, die USA streben aktiv nach Frieden zwischen Russland und der Ukraine und deutete sogar einen möglichen Nuklearvertrag an.
Nichtsdestotrotz sind die Liquidationen auf über 930 Millionen $ täglich angestiegen. Darüber hinaus belaufen sie sich in den letzten Stunden allein auf fast 460 Millionen $. Daten von CoinGlass zeigen, dass in den letzten 24 Stunden 207.000 Trader zerstört wurden.

