Bitcoin Open Interest steigt über Dezember 2024-Niveau: Das geschah beim letzten Mal

Das Bitcoin Open Interest ist erneut schnell gestiegen, wobei der Kurs neue Allzeithochs über vorherige Spitzen erreicht hat. Der BTC-Kurs hat sich für eine längere Zeit über der 100.000 $-Marke gehalten, was eine neue Welle von Zuversicht ausgelöst hat, dass die Kryptowährung ihren Boden gefunden hat. Dies hat dazu geführt, dass Krypto-Händler ihre Wetten platziert haben und das Open Interest wieder über die Niveaus von Dezember 2024 und Mai 2025 gestiegen ist.
Bitcoin Open Interest übersteigt erneut 70 Milliarden $
Im Dezember 2024 hatte das Bitcoin Open Interest einen neuen Meilenstein erreicht, nachdem das Volumen auf über 70 Milliarden $ gestiegen war und damit ein neues Allzeithoch markiert hatte. Der Bitcoin-Preis war in dieser Zeit ebenfalls stark gestiegen und hatte zum ersten Mal in der Geschichte 100.000 $ erreicht, was noch mehr Interesse an dem Asset auslöste.
Doch als sowohl der Preis als auch das Open Interest diese Meilensteine erreichten, dauerte es nicht lange, bis die Short-Positionen den Markt übernahmen. Der Bitcoin-Preis fiel schnell wieder unter die Marke von 100.000 $, und in den folgenden Monaten stürzte das Open Interest zurück in den Bereich von 40 Milliarden $ ab, was bis Mai 2025 zu einem Verlust von 40 % führte.
Nun hat das Bitcoin Open Interest erneut die 70 Milliarden $ überschritten und liegt nahe an dem im Mai 2025 verzeichneten Höchststand von 77 Milliarden $. In gleichem Maße konnte der BTC-Kurs einen Wert über 100.000 $ halten und hat ein neues Allzeithoch von 117.000 $ erreicht. Betrachtet man die historische Performance, ist es wahrscheinlich, dass der Bitcoin-Kurs von hier aus weiter steigen wird, jedoch könnte dieser Durchbruch zu neuen Allzeithochs bearishe Implikationen mit sich bringen.
Es ist wahrscheinlich, dass der Trend von Dezember 2024 erneut auftreten könnte. Wenn dies geschieht, könnte der Bitcoin-Preis nach Erreichen neuer Höchststände rückläufig werden, eine erwartete Korrektur, wenn sich Short-Positionen häufen.
Risiko eines weiteren Einbruchs des BTC-Kurses
Da das Bitcoin Open Interest weiter steigt und der Preis bereits auf neue Höchststände ausgebrochen ist, sind die Erwartungen eines Abwärtstrends stärker geworden. Ein Krypto-Analyst hat berichtet, dass der Bitcoin-Preis um fast 50 % abstürzen könnte, wobei das Ziel bei so niedrig wie 60.000 $ liegt, wenn es vorbei ist.
Ein weiterer Krypto-Analyst und Marktexperte hat ebenfalls einen bedeutenden Crash-Ereignis vorhergesagt, das Bitcoin unter 100.000 $ schicken und dabei Altcoins zerstören könnte. Dies kommt, da Institutionen in den Kryptomarkt strömen, wobei Bitcoin die Führung übernimmt, und es wird ein mögliches ‘Schwarzer Schwan‘-Ereignis wie der COVID-Crash prognostiziert.

