Bitcoin Open Interest steigt über Dezember 2024-Niveau: Das geschah beim letzten Mal

11. Juli 2025, 08:48 Uhr · Quelle: BTCStar
Euro-Banknoten und Bitcoin-Münzen mit dem Text „Speichern“ für ein Finanzkonzept.
Foto: @Marta Branco via Pexels
Das Bitcoin Open Interest hat erneut die 70-Milliarden-Dollar-Marke überschritten. Ein Blick auf die letzten Entwicklungen und mögliche Risiken für den BTC-Kurs.

Das Bitcoin Open Interest ist erneut schnell gestiegen, wobei der Kurs neue Allzeithochs über vorherige Spitzen erreicht hat. Der BTC-Kurs hat sich für eine längere Zeit über der 100.000 $-Marke gehalten, was eine neue Welle von Zuversicht ausgelöst hat, dass die Kryptowährung ihren Boden gefunden hat. Dies hat dazu geführt, dass Krypto-Händler ihre Wetten platziert haben und das Open Interest wieder über die Niveaus von Dezember 2024 und Mai 2025 gestiegen ist.

Bitcoin Open Interest übersteigt erneut 70 Milliarden $

Im Dezember 2024 hatte das Bitcoin Open Interest einen neuen Meilenstein erreicht, nachdem das Volumen auf über 70 Milliarden $ gestiegen war und damit ein neues Allzeithoch markiert hatte. Der Bitcoin-Preis war in dieser Zeit ebenfalls stark gestiegen und hatte zum ersten Mal in der Geschichte 100.000 $ erreicht, was noch mehr Interesse an dem Asset auslöste.

Doch als sowohl der Preis als auch das Open Interest diese Meilensteine erreichten, dauerte es nicht lange, bis die Short-Positionen den Markt übernahmen. Der Bitcoin-Preis fiel schnell wieder unter die Marke von 100.000 $, und in den folgenden Monaten stürzte das Open Interest zurück in den Bereich von 40 Milliarden $ ab, was bis Mai 2025 zu einem Verlust von 40 % führte.

Nun hat das Bitcoin Open Interest erneut die 70 Milliarden $ überschritten und liegt nahe an dem im Mai 2025 verzeichneten Höchststand von 77 Milliarden $. In gleichem Maße konnte der BTC-Kurs einen Wert über 100.000 $ halten und hat ein neues Allzeithoch von 117.000 $ erreicht. Betrachtet man die historische Performance, ist es wahrscheinlich, dass der Bitcoin-Kurs von hier aus weiter steigen wird, jedoch könnte dieser Durchbruch zu neuen Allzeithochs bearishe Implikationen mit sich bringen.

Es ist wahrscheinlich, dass der Trend von Dezember 2024 erneut auftreten könnte. Wenn dies geschieht, könnte der Bitcoin-Preis nach Erreichen neuer Höchststände rückläufig werden, eine erwartete Korrektur, wenn sich Short-Positionen häufen.

Risiko eines weiteren Einbruchs des BTC-Kurses

Da das Bitcoin Open Interest weiter steigt und der Preis bereits auf neue Höchststände ausgebrochen ist, sind die Erwartungen eines Abwärtstrends stärker geworden. Ein Krypto-Analyst hat berichtet, dass der Bitcoin-Preis um fast 50 % abstürzen könnte, wobei das Ziel bei so niedrig wie 60.000 $ liegt, wenn es vorbei ist.

Ein weiterer Krypto-Analyst und Marktexperte hat ebenfalls einen bedeutenden Crash-Ereignis vorhergesagt, das Bitcoin unter 100.000 $ schicken und dabei Altcoins zerstören könnte. Dies kommt, da Institutionen in den Kryptomarkt strömen, wobei Bitcoin die Führung übernimmt, und es wird ein mögliches ‘Schwarzer Schwan‘-Ereignis wie der COVID-Crash prognostiziert.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Krypto-Analyse / Marktentwicklung
11.07.2025 · 08:48 Uhr
[0 Kommentare]
Die Messebranche in Deutschland zeigt sich in diesem Jahr optimistisch: Mit rund 320 geplanten Veranstaltungen wird an den 70 Messeplätzen im Land fast das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. Stuttgart steht mit beeindruckenden 25 Branchenveranstaltungen an der Spitze, gefolgt von Köln und Nürnberg mit je 24 Messen. Der Verband Auma hebt hervor, dass damit ein bedeutender Schritt zurück zur […] (00)
vor 33 Minuten
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 15 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 44 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an prägende Stationen seiner außergewöhnlichen Laufbahn führt. Der MDR-Film Mensch Meyer! Hans, der Fußballphilosoph blickt auf das Leben und Wirken von Hans Meyer zurück, einem der markantesten Trainerpersönlichkeiten des deutschen Fußballs. Autorin Marion Tetzner und Autor Eik Galley begleiten Meyer zu insgesamt zehn Orten, an denen er […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 1 Stunde
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 3 Stunden
 
Atomkraft zurück? CSU will Deutschland zum Nuklearpionier machen
CSU plant energiepolitische Kehrtwende Die CSU beharrt angesichts hoher Strompreise und […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Kryptowelt startet in die zweite Januarwoche mit einer Reihe wichtiger Ereignisse. Hier sind die […] (00)
Newmont Mining: Operative Stärke trifft auf Führungswechsel
Geordneter Führungswechsel zum Jahresbeginn Seit dem 1. Januar 2026 steht Natascha Viljoen an […] (00)
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern […] (01)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez hat gesagt, dass ihr nächster Liebhaber sie respektieren und "mich so […] (00)
«Der neue Freund»: Das Erste wiederholt Harfouch-Hanczewski-Film
Am 28. Januar zeigt Das Erste erneut den intensiven FilmMittwoch-Beziehungsfilm «Der neue Freund». Das […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
 
 
Suchbegriff