Bitcoin-Kurs hält sich über 110.000 $— wie schwache Arbeitsmarktdaten die nächste Welle antreiben könnten

Der Bitcoin-Kurs hat in der vergangenen Woche einen gewissen Aufschwung erlebt, von unter 108.000 $ bis auf 113.000 $. Allerdings geriet der Fortschritt der führenden Kryptowährung ins Stocken, nachdem am Freitag, dem 5. September, schwächer als erwartet ausgefallene Arbeitsmarktdaten der USA veröffentlicht wurden.
Trotz des durch die Veröffentlichung der US-Nonfarm-Payrolls (NFP) ausgelösten bärischen Drucks konnte sich der Bitcoin-Kurs über der psychologischen Marke von 110.000 $ halten. Interessanterweise legt die neueste Analyse nahe, dass die jüngsten Arbeitsmarktdaten den Bitcoin-Kurs zu einem neuen Hoch führen könnten.
Makro-Verschiebung, um die nächste BTC-Kurs-Rallye zu starten?
In einem Quicktake-Beitrag auf der CryptoQuant-Plattform erklärte das Marktforschungsunternehmen XWIN Research Japan, wie schwache Arbeitsmarktdaten in den USA den Bitcoin-Kurs auf seine nächste bullische Welle bringen könnten. Trotz der oft mit steigender Arbeitslosigkeit verbundenen schwachen Performance von Risikoanlagen, einschließlich Kryptowährungen, zeigt die Geschichte laut XWIN ein Paradoxon.
XWIN erwähnte, dass On-Chain-Stablecoin-Daten Einblicke in die Entfaltung dieser “Makro-Geschichte” insbesondere in Bezug auf den Kryptowährungsmarkt bieten könnten. Das Krypto-Handelsunternehmen hob dann zwei “unterschiedliche Aktivitätswellen” hervor, die die Verbindung zwischen Arbeitslosigkeit und Krypto-Marktausrichtung herstellen.
In der ersten Welle (zwischen Ende 2024 und Anfang 2025) erwarteten Investoren, dass die Federal Reserve (Fed) die Zinssätze senken würde, als die Schwäche des Arbeitsmarktes erstmals auftrat. Das Kapital floss an Börsen, da die Stablecoin-Reserven von 30 Mrd. $ auf 50 Mrd. $ stiegen, was die Bereitschaft der Investoren für einen makroökonomischen Wandel zeigte.
Die zweite Welle (von Mitte 2025 bis heute) hat erneut eine steigende Arbeitslosigkeit gesehen. Ebenso haben die Stablecoin-Reserven an Börsen kürzlich 58,5 Mrd. $ erreicht, während die Anzahl der Einzahlungsadressen häufig 30.000 BTC überschreitet und Spitzenwerte nahe 40.000 BTC erreicht.
“This isn’t just accumulation—it reflects broader participation, from whales to retail, mobilizing funds in anticipation of easier policy,” XWIN added.
Laut XWIN besteht die Überlegung darin, dass die steigende Arbeitslosigkeit in den USA mit stärkeren Erwartungen an Zinssenkungen der Fed verbunden sein könnte. Mit mehr Kapital, das auf Exchanges in Stablecoins gespeichert ist, bereit, mehr Coins zu kaufen, könnten die schwachen Arbeitsmarktdaten das Fundament für eine frische Rallye für Bitcoin sein.
Bitcoin-Kurs im Überblick
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens liegt der BTC-Kurs bei etwa 110.780 $, was keine signifikanten Veränderungen in den letzten 24 Stunden widerspiegelt. Laut den Daten von CoinGecko ist der Marktführer in den letzten sieben Tagen um fast 3 % gestiegen.

