Bitcoin-Indikator schlägt Kaufalarm zum ersten Mal seit März — Rückkehr zu $110.000 bald?
Der Bitcoin-Preis hat sich um die Marke von $95.000 bewegt, nachdem er zu Beginn des Wochenendes am Samstag, den 15. November, Stärke gezeigt hatte. Laut einem prominenten Analysten auf der sozialen Medienplattform X zeigt die führende Kryptowährung Anzeichen für eine potenzielle Erholung in den kommenden Tagen.
BTC-Preis kehrt zu $110.000 zurück?
In einem Beitrag vom 15. November auf X teilte der Marktanalyst Burak Kesmeci mit, dass der Bitcoin-Preis basierend auf verschiedenen technischen Indikatoren Anzeichen einer Erholung zeigt. In seiner Analyse erwägt Kesmeci die Möglichkeit, dass BTC auf $110.000 steigen könnte, bei gleichzeitigem Risiko eines Abfalls auf $85.000.
Erstens analysierte Kesmeci die Bitcoin-Angst (VIX)-Punktzahl, einen technischen Indikator, der Volatilität und Angst im Markt bewertet. Gemäß den vom Analysten bereitgestellten Daten lag dieser Indikator zwei Tage in Folge über dem entscheidenden Niveau von 16,50, was auf eine Kaufgelegenheit hindeutet.
Allerdings betonte Kesmeci auch, dass dieses Signal nicht automatisch eine Preisumkehr für die führende Kryptowährung vom aktuellen Punkt aus bestätigt. Dieses Kaufsignal könnte sogar bestehen bleiben und sich verstärken, wenn der VIX-Indikator weiterhin im überverkauften Bereich fällt.
Der Kryptoanalyst stellte fest, dass der Bitcoin-Preis etwas reagierte, als der Relative Strength Index (RSI) auf 30 fiel, was den überverkauften Bereich markiert. Aber Kesmeci erwähnte, dass diese RSI-Bewegung wenig Aufregung bieten sollte, es sei denn, es gibt eine positive Divergenz, bei der der RSI höhere Tiefstände macht, während der Preis niedrigere Tiefstände erreicht.
Des Weiteren untersuchte Kesmeci das Fixed Range Volume Profile (FRVP) und stellte fest, dass es eine kleine Lücke ohne Volumen zwischen $95.000 und $85.000 gibt. Gemäß dem Kryptoanalysten könnte ein Schlusskurs unter $95.000 dazu führen, dass der Bitcoin-Preis — in einer einzigen Kerze — auf bis zu $85.000 fällt, um die FRVP-Lücke zu füllen.
Kesmeci stellte dann die Hypothese auf, dass ein Halten über $95.000 bedeuten könnte, dass Bitcoin ruht und Volumen aufbaut. Mit den aktuellen Daten, die darauf hindeuten, dass Market Maker sich entschieden haben, die $95.000 zu verteidigen, glaubt der Kryptoexperte, dass BTC eine Reaktionsrallye in Richtung $110.000 genießen könnte, was die eigentliche Entscheidungszone ist.
Bitcoin-Preis auf einen Blick
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens liegt der BTC-Preis bei etwa $95.076 und zeigt in den letzten 24 Stunden keine signifikante Bewegung.

