Bitcoin in den nächsten Wochen mit „volatilen“ Entwicklungen konfrontiert: Wird BTC die Range-Tiefs erneut testen?

Nachdem Bitcoin (BTC) am Donnerstag ein Wochentief erreicht hat, versucht er, den wichtigen Bereich von $104.000-$105.000 als Unterstützung zurückzuerobern. Einige Analysten haben jedoch gewarnt, dass ein erneuter Besuch der Range-Tiefs in naher Zukunft möglich ist, sollte die Volatilität anhalten.
Bitcoin setzt seine volatile Performance fort
Am Donnerstagnachmittag fiel Bitcoin um 5,5 % auf die Unterstützung von $102.000, angetrieben durch die Nachrichten über den Konflikt zwischen Iran und Israel. Im Zuge des Marktrückgangs gelang es der führenden Kryptowährung nicht, ihre Dreitages-Range von $108.000-$110.000 zu halten und fiel in die Mitte ihrer nach dem November-Ausbruch entstandenen Range.
Bemerkenswert ist, dass sich BTC gerade erst von einem erneuten Test des $100.000-Niveaus in der letzten Woche erholt hatte und zu Beginn dieser Woche den wichtigen Bereich von $106.800 als Unterstützung zurückerobert hatte. Analyst Daan Crypto Trades stellte klar, dass die Kryptowährung während des erneuten Tests des Range-Hochs einen klaren Auslöser erfuhr, angetrieben durch die Schlagzeilen über die Unruhen im Nahen Osten, da es derzeit „nach wie vor ein sehr volatiler und von Schlagzeilen geprägter Markt ist“.
Bitcoin nahm die Liquidität über und unterhalb seiner lokalen Preisrange auf, erklärte der Analyst und fügte hinzu, dass es „sich bereits mehr wie die volatile (Vor-) Sommerumgebung verhält“, die er prognostiziert hatte.
Die Range hoch bleibt jedoch weiterhin der Schlüsselbereich für einen größeren Anstieg:
I think the range high is a key area for the Bulls to hold on to. If not, I think there's a case to be made for a local high to be put in and for the market to move back further within this range. At this point, I'm fairly certain that if price breaks either the current monthly high or low, it will keep trending that direction for the rest of June (and possibly beyond).
Er empfahl jedoch Investoren, vorsichtig zu sein, bis der BTC-Preis den Range-Hoch überzeugend durchbricht und es als Unterstützung auf höheren Zeitrahmen hält. „Don’t chop yourself up in the next few weeks/months,“ warnte er.
Volatilität könnte BTC zu Range-Tiefs treiben
Analyst Carl Runefelt vom The Moon Show hob ein potenzielles Doppeltop-Muster auf dem 4-Stunden-Chart von BTC hervor und bemerkte, dass der Preis, sollte er nicht vom vorherigen absteigenden Widerstand abprallen, den er vor einer Woche zurückerobert hatte, weiter in die Mitte seiner Range fallen könnte.
Laut der Analyse könnte BTC, wenn es die Mitte der Range verliert, ein erneuter Test der Range-Tiefs um den Bereich von $90.000-$92.000 riskieren. Ebenso schlug der Marktbeobachter Merlijn The Trader vor, dass Bitcoin die unteren CME-Gaps füllen könnte, wenn das Kriegsszenario intensiver wird.
BTC öffnete zwei CME-Gaps zwischen Ende April und Anfang Mai, die sich auf den Niveaus von $92.500 und $97.300 befinden. Der Trader betrachtet dies jedoch als potenzielle Rabattmöglichkeit für Anleger, da BTC „bereits höhere CME-Gaps offen gelassen hat“, was darauf hindeutet, dass ein Rebound auf diese Levels wahrscheinlich ist.
Zudem bemerkte er, dass Bitcoin dieselbe Struktur wie im letzten Jahr zeigt, was auf eine massive Rally hindeuten könnte. Im Jahr 2024 wurde die Kryptowährung nach ihrer Allzeithoch-Rally von einem mehrmonatigen absteigenden Widerstand zurückgewiesen, der das Range-Hoch festlegte.
Nach dem Liquiditätsgriff brach BTC durch die wichtige Abwärtstrendlinie aus, wurde vom Range-Hoch zurückgewiesen und testete den absteigenden Widerstand als Unterstützung erneut, bevor es zu einer neuen Rally kam.