Bitcoin folgt dem ABCD-Muster? Analyst sieht Weg zu $137.000

Spannungen zwischen Israel und dem Iran haben weltweit zu Risikominderungen bei risikobehafteten Vermögenswerten geführt, einschließlich Bitcoin (BTC). Die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung ist in den letzten 24 Stunden um 1,7% gefallen. Dennoch deuten technische Indikatoren darauf hin, dass BTC in den kommenden Monaten ein neues Allzeithoch (ATH) erreichen könnte.
Bitcoin verfolgt das ABCD-Muster
Laut einem aktuellen Beitrag von Kryptoanalyst Titan of Crypto scheint BTC dem ABCD-Muster zu folgen. Der Analyst bemerkte, dass Bitcoin derzeit innerhalb einer Keilformation handelt und ein Ziel von bis zu $137.000 anstreben könnte, wenn es ausbricht.
Für Uneingeweihte: Das ABCD-Muster ist ein klassisches Chart-Setup mit vier Punkten und drei Abschnitten – AB, BC und CD – wobei AB und CD typischerweise gleich lang sind und BC als Rücksetzer dient. Es hilft, potenzielle Umkehrzonen zu identifizieren und signalisiert, wann eine Kursbewegung an Schwung verlieren könnte.
Mehrere andere technische Indikatoren deuten ebenfalls auf ein potenzielles neues ATH für BTC hin. Beispielsweise teilte der Kryptoanalyst Crypto Caesar ein 4-Stunden-Bitcoin-Chart, das ein bullish double bottom Muster hervorhebt, das darauf hindeutet, dass BTC bereit für eine Erholung ist.
Krypto-Kommentator Jelle identifizierte ein Tassen- und Henkel-Muster auf dem täglichen BTC-Chart. Jelle teilte ein Chart, das zeigt, dass BTC bereits die "Tasse" gebildet hat und nun beginnt, den "Henkel" zu formen, was typischerweise einem starken Aufwärtstrend vorausgeht.
In der Zwischenzeit wies der Krypto-Trader Merlijn the Trader auf die Hash Ribbons hin – ein On-Chain-Indikator, der historisch mit großen Rallyes assoziiert ist. Merlijn erklärte, dass die letzten vier Erscheinungen dieses Signals starke Bitcoin-Aufwärtstrends vorausgingen.
Um es zu erklären: Hash Ribbons ist ein On-Chain-Indikator, der die 30-Tage- und 60-Tage-Hashrate-Durchschnitte (MA) von Bitcoin verwendet, um Miner-Kapitulation und -Erholung zu erkennen. Ein bullisches Signal erscheint, wenn der kurzfristige Durchschnitt den langfristigen überquert.
Gewinnen die BTC-Bären wieder an Boden?
Obwohl BTC über der psychologisch wichtigen $100.000-Marke bleibt, zeichnen sich einige besorgniserregende Zeichen ab. Die Kryptowährung wurde kürzlich erneut von der $110.000-Widerstandsmarke abgelehnt, was den Bären vorübergehend die Kontrolle gibt.
Ebenso zeigt On-Chain-Daten, dass langfristige Inhaber beginnen, den Bitcoin-Markt zu verlassen, während Kleinanleger beginnen, einzusteigen. Solche Dynamiken werden typischerweise während der späten Phase eines Bullenzyklus beobachtet.
Parallel dazu zeigen kurzfristige Inhaber Anzeichen von sinkendem Vertrauen in BTC, wie aus den jüngsten On-Chain-Aktivitäten hervorgeht. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird BTC bei $105.568 gehandelt, was einem Rückgang von 1,7% in den letzten 24 Stunden entspricht.