Bitcoin-Einbruch abgewendet? Analyst sagt, diese Marke wird über BTCs Schicksal entscheiden

Nach dem erneuten Testen der unteren Spanne hat Bitcoin (BTC) die Woche über einem wichtigen Bereich geschlossen und so einen weiteren Einbruch zu niedrigeren Niveaus vorerst verhindert. Einige Marktbeobachter schlugen vor, dass die Rückeroberung der lokalen Hochs der Spanne in dieser Woche den Grundstein für einen weiteren Anstieg legen könnte, doch ein Analyst warnte vor möglichen Schwankungen in den kommenden Tagen.
Bitcoin hält wichtige wöchentliche Unterstützung
Während sich der Markt seitwärts bewegt, handelt Bitcoin weiterhin innerhalb seiner lokalen Spanne zwischen den $108.250-$111.140 seit Beginn des Monats. Die Kryptowährung hat seit der zweiten Augusthälfte gemischte Signale gezeigt und konnte das wichtige $109.000-Niveau in der Vorwoche nicht halten.
Der Analyst Rekt Capital stellte fest, dass BTC "frühe Anzeichen von Schwäche" zeigte und eine bärische Bestätigung sehen könnte, wenn es dieses wichtige Niveau im Wochenzeitraum nicht halten kann.
Die führende Kryptowährung ist jedoch in den letzten Tagen an das obere Ende der Spanne gestiegen und hat die Woche bei etwa $111.137 geschlossen, wodurch der potenzielle Einbruch im kurzfristigen Zeitrahmen abgewendet wurde.
"Bitcoin hat tatsächlich den Einbruch nicht vollständig bestätigt; stattdessen hat der Preis das $109k-Level als Unterstützung zurückerobert und versucht nun, höher zu steigen, um zu prüfen, ob $114k sich in einen neuen Widerstand verwandelt hat, nachdem es vor einigen Wochen als Unterstützung verloren wurde," bemerkte der Analyst.
Laut Rekt Capital wird der erneute Test von BTC auf diesem Niveau als Widerstand durch ein inverses Kopf-Schulter-Muster auf dem täglichen Zeitrahmen bestimmt, das den $113.000-Bereich als Halslinie des Musters hat.
Ein täglicher Schlusskurs über diesem Niveau könnte Bitcoin für einen potenziellen Nach-Ausbruch-Test dieser Zone bereitstellen, was eine Rallye in Richtung des entscheidenden wöchentlichen Widerstandsniveaus antreibt. Ali Martinez bestätigte auch, dass ein Durchbrechen der $113.000 die Kryptowährung "auf Kurs für $116.000 und möglicherweise $119.000" setzen würde.
Der neue Schlüssel-Drehpunkt für BTC
Rekt Capital betonte, dass ein täglicher Schlusskurs über diesem Niveau "auch bestätigen würde, dass der Preis die obere Hälfte der täglichen Bollinger-Bänder einnehmen wird", da das mittlere Band um die $112.000 liegt.
"Das Umwandeln des Mittelpunkts (orange) der Bänder in Unterstützung neigt dazu, den Preis für einen Bewegungsanstieg bis an die Spitze des oberen Bandes vorzubereiten, das zufällig um das $116k-Level liegt," erklärte er und bemerkte, dass das obere Band mit dem monatlichen Hoch der Spanne als Widerstandsniveau übereinstimmt.
Der Marktbeobachter erklärte, dass BTC innerhalb der Makro-Monatsspanne bei $107.200-$115.711 konsolidiert und kürzlich von den Tiefs der Spanne zurückgesprungen ist. Infolgedessen "ist der Preis jetzt bereit, im Laufe der Zeit das Hoch der Spanne herauszufordern."
Bitcoin muss die Woche über $114.000 schließen, um das makroökonomische Hoch der Spanne erneut zu testen und eine Basis für einen potenziellen dritten Aufwärtstrend in der Preiserforschung zu schaffen. "Fokus liegt künftig auf $114k als Schlüssel-Drehpunkt für den Preis," schloss er.
Bemerkenswert ist, dass BTC am Dienstagmorgen versuchte, aus einem wichtigen Bereich auszubrechen und die $113.000-Marke erreichte, bevor es auf $110.000 zurückzog. Dennoch warnte Ted Pillows, dass die Kryptowährung in den kommenden Tagen einige Volatilität erleben könnte, da die US-CPI-Daten am 11. September veröffentlicht werden.
Er betonte, dass die letzten 3 CPI-Daten zu einem Preisrückgang von 9%-11% für BTC führten, wobei der August den größten Rückgang in den letzten Monaten verzeichnete. Eine ähnliche Korrektur könnte den Bitcoin-Preis auf die $100.000-Barriere treiben, die seit Juni nicht mehr gesehen wurde.
Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert BTC bei $111.276, ein Rückgang von 1% im täglichen Zeitrahmen.

