Bitcoin bei 103.000 $ relativ unaufgeregt laut diesem Indikator, sagt Quant

Bitcoin Mayer Multiple Z-Score liegt immer noch unter seinem Mittelwert
Ein Quant hat darüber gesprochen, wie das Mayer Multiple von Bitcoin derzeit aussieht. Das „Mayer Multiple“ bezieht sich auf einen Indikator, der das Verhältnis zwischen dem BTC-Spotpreis und seinem 200-Tage-Durchschnitt verfolgt. Mit anderen Worten, der Indikator repräsentiert die Entfernung des Wertes des Assets von seinem 200-Tage-Durchschnitt.
Der 200-Tage-Durchschnitt wird allgemein als wichtige Grenze zwischen makroökonomischen bullischen und bärischen Trends in der Kryptowährung angesehen, daher kann es nützlich sein zu wissen, wie weit die Münze von dieser Linie entfernt ist.
Im Kontext der aktuellen Diskussion ist das Mayer Multiple selbst nicht von Interesse, sondern vielmehr sein Z-Score. Der Mayer Multiple Z-Score ist ein Oszillator, der verfolgt, wie stark der Indikator von seinem Mittelwert abweicht.
Wie aus den Analysen hervorgeht, verzeichnete der Bitcoin-Preis während des früheren Marktabschwungs einen Rückgang unter den 200-Tage-Durchschnitt, aber mit der jüngsten Erholungsphase hat er diese Linie wieder überschritten. Es scheint jedoch, dass der Wert bisher nicht allzu weit über diesem Niveau liegt, zumindest im historischen Kontext.
Und tatsächlich bestätigt der Mayer Multiple Z-Score dies, da sein Wert derzeit unter null liegt. Das Nullniveau entspricht dem historischen Mittelwert des Mayer Multiples. Ein negativer Wert wie der aktuelle deutet also darauf hin, dass der Indikator weniger als der Durchschnitt über die Geschichte ist.
Genauer gesagt haben 53% aller Tage ein höheres Verhältnis als der aktuelle Wert erlebt. Basierend darauf merkt der Quant an, dass Bitcoin selbst bei seinem aktuellen Preis von 103.000 $ relativ unaufgeregt bleibt.
Aus den Analysen wird ersichtlich, dass sich der Z-Score zwar noch im negativen Bereich befindet, er sich jedoch im Vergleich zu den Tiefs zu Beginn des Jahres erheblich verbessert hat. Sollte BTC seine bullische Dynamik fortsetzen, könnte es bald die Nullmarke herausfordern.
Im aktuellen Zyklus war das Mayer Multiple bereits bei einigen Gelegenheiten höher als sein Mittelwert, wobei die größte Trennung in der Rallye von Q1 2024 stattfand, bei der der Z-Score über das Niveau korrespondierend zu einer Standardabweichung von 1 stieg.
Bisher hat das Bitcoin Mayer Multiple jedoch nicht in dem Maße abgewichen wie während des Bull Runs aus der ersten Jahreshälfte 2021. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Indikator in diesem Zyklus ebenfalls auf ähnliche Niveaus erhitzen wird.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Bitcoin bei etwa 102.700 $ gehandelt, was einem Rückgang von 1,5% in den letzten sieben Tagen entspricht.