In Museum eingebrochen

Bis zu elf Jahre Gefängnis nach Diebstahl von Keltengold

29. Juli 2025, 13:14 Uhr · Quelle: dpa
Urteil um Diebstahl von Keltengold aus Museum
Foto: Peter Kneffel/dpa
Der mutmaßliche Haupttäter kommt vor der Urteilsverkündung im Fall des Diebstahls des Manchinger Keltengoldes in den Gerichtssaal.
Der Prozess um den Diebstahl des Keltenschatzes in Manching endete mit hohen Haftstrafen für vier Männer. Das Schicksal des Goldes bleibt ungewiss.

Ingolstadt (dpa) - Ob der mehr als zwei Jahrtausende alte Goldschatz jemals wieder auftauchen wird, bleibt völlig unklar - das konnte auch der Prozess um den Einbruch im Kelten Römer Museum in Manching in Oberbayern nicht ändern. Aber Urteile gibt es nun: Nach dem Diebstahl des Goldes hat das Landgericht Ingolstadt vier Männer aus Ostdeutschland zu langen Gefängnisstrafen verurteilt.

Die Angeklagten aus dem Raum Schwerin und Berlin bekamen zwischen vier Jahren, neun Monaten und elf Jahren Haft. Mit der Verurteilung wegen schweren Bandendiebstahls und anderer Taten folgte die Strafkammer weitgehend dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Die Männer hatten zu allen Vorwürfen geschwiegen, ihre Verteidiger letztlich Freisprüche verlangt. Bei drei der Beschuldigten war die Strafkammer aber trotzdem überzeugt, dass sie das Manchinger Keltengold bei dem Einbruch in der Nacht zum 22. November 2022 gestohlen hatten. Ein 44-jähriger Schweriner wurde von dem Vorwurf des Museumseinbruchs zwar freigesprochen, weil hier eine Beteiligung nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte. Er wurde allerdings wegen anderer Einbruchstaten ebenfalls schuldig gesprochen.

Gericht verhandelte über eine lange Einbruchsserie

In dem Verfahren ging es letztlich um rund 20 Einbrüche oder Einbruchsversuche in ganz Deutschland und Österreich. Mindestens seit dem Jahr 2014 sei die Bande aktiv gewesen, sagte der Vorsitzende Richter Konrad Kliegl. Auch nach dem Einbruch in Manching seien noch weitere Spähfahrten unternommen worden. So seien 2023 Einbrüche auf der Museumsinsel Schloss Gottorf in Schleswig, wo sich die Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen befinden, sowie in ein dänisches Museum vorbereitet worden.

Zu weiteren Einbrüchen kam es aber nicht mehr. Das Bayerische Landeskriminalamt (LKA), das nach dem Museumseinbruch eine Sonderkommission gegründet hatte, nahm das Quartett vor rund zwei Jahren fest. Seitdem sitzen die Männer in Untersuchungshaft.

Bei dem Manchinger Einbruch war der größte keltische Goldfund des 20. Jahrhunderts gestohlenen worden. Archäologen hatten die 483 Münzen und einen sogenannten Gusskuchen aus Gold im Jahr 1999 bei Ausgrabungen in Manching gefunden. Einige Jahre später wurde der Goldschatz das Aushängeschild des neu gebauten Museums in dem Ort.

Der Einbruch zählt zu den aufsehenerregenden Museumseinbrüchen der vergangenen Jahre in Deutschland. Zuvor hatten Diebstähle im Berliner Bode-Museum und im Grünen Gewölbe​​ in Dresden für Schlagzeilen gesorgt.

Der größte Teil der Beute bleibt verschwunden

Das Gericht bezifferte den materiellen Wert des rund 3,7 Kilogramm schweren Goldschatzes mit deutlich mehr als einer Million Euro. Wissenschaftler betonen allerdings, dass die etwa 2.100 Jahre alte Sammlung nicht zu ersetzen ist. Von dem größten Teil der Beute fehlt bis heute jede Spur. Das LKA war auf die Spur der vier Männer gekommen, nachdem in der Nähe des Museums weggeworfenes Einbruchswerkzeug sichergestellt und auch eine DNA-Spur gefunden wurde.

Hauptbeschuldigter ist ein heute 48-Jähriger aus Plate bei Schwerin, er wurde zu elf Jahren Haft verurteilt. Der Richter bezeichnet ihn als «Anführer der Bande», der die Beute aus Manching verteilt und bei anderen Einbrüchen Geldautomaten und Tresore aufgeflext habe. Mitangeklagt sind zwei Schweriner im Alter von 44 und 52 Jahren, die zu sieben Jahren sowie vier Jahren und neun Monaten verurteilt wurden.

Angeklagter hatte eingeschmolzenes Gold bei Festnahme dabei

Vierter Angeklagter ist ein 45-Jähriger aus Berlin, der acht Jahre Gefängnis bekam. Er hatte bei der Festnahme mehrere kleine Goldklumpen dabei. Nach den Ermittlungen handelte es sich dabei um 72 Münzen aus Manching, die zusammengeschmolzen wurden. Von den 411 weiteren Münzen sowie dem 217 Gramm schweren Gusskuchen fehlt jede Spur.

Zu Beginn des Prozesses war erwartet worden, dass das Verfahren auch Hinweise zu dem restlichen Goldschatz bringt. «Die Hoffnung ist groß, ich bin Optimist», sagte Manchings Bürgermeister Herbert Nerb damals. Seine Hoffnung nützte aber nichts. «Dass die Täter sich über den Verbleib der rund 400 noch vermissten Münzen ausgeschwiegen haben, macht fassungslos», sagte Bayerns Kunstminister Markus Blume (CSU) nach dem Urteil.

Die Strafkammer hat seit Januar an mehr als 30 Tagen verhandelt. Rund 120 Zeugen und Gutachter wurden gehört. Das Urteil ist bislang nicht rechtskräftig. Die Verteidiger aller vier Angeklagten kündigten an, einen Revisionsantrag stellen zu wollen. Dann müsste sich der Bundesgerichtshof noch einmal mit dem Fall befassen.

Prozess (Gericht) / Kriminalität / Museen / Urteile / Bayern / Mecklenburg-Vorpommern / Berlin / Deutschland
29.07.2025 · 13:14 Uhr
[1 Kommentar]
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Teheran - Bei den seit rund einer Woche andauernden Protesten im Iran sind nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen mindestens 17 Menschen gestorben. Das Netzwerk HRANA berichtete von 582 Festnahmen, während die kurdische Gruppe Hengaw von mindestens 17 Toten sprach. Die Proteste entzündeten sich an der prekären Wirtschaftslage und der hohen Inflation. In zahlreichen Städten, darunter der […] (00)
vor 10 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 13 Stunden
 
Mögliche Anschlagspläne? 21-jähriger Tadschike ausgereist.
Magdeburg (dpa) - Ein im Dezember wegen möglicher Anschlagspläne in Magdeburg festgenommener […] (06)
Stefanie Hubig (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Mieterbund (DMB) lobt Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) wegen […] (00)
Asylpolitik
Berlin (dpa) - Nach Deutschland kommen deutlich weniger Asylbewerber. Die Zahl der Erstanträge […] (00)
Nach einer überraschenden US-Militärintervention in Venezuela, bei der der umstrittene […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Der breitere Kryptowährungsmarkt zeigt erste Anzeichen einer Erholung nach dem schmerzhaften vierten […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Urteil: TV-Erfolg für Barabara Salesch und Ulrich Wetzel
Auch im Jahr 2026 brauchen sich die neu aufgelegten Gerichtsshows bei RTL keinen Zentimeter zu verstecken! […] (01)
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens […] (00)
 
 
Suchbegriff