Trends der Zukunft

Bis zu 20 Jahre in die Zukunft: KI-Modell sagt Krankheiten voraus

21. September 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Forscher haben ein KI-Modell entwickelt, das Krankheiten bis zu 20 Jahre im Voraus vorhersagen kann. Basierend auf Millionen von Gesundheitsdaten erzielt es hohe Genauigkeit bei bestimmten Erkrankungen.

Dephi-2M ist das ChatGPT der Gesundheit: Europäische Forscher fütterten das KI-Modell statt mit Texten und Bildern mit Gesundheitsdaten. Danach ließen sie den Algorithmus das individuelle Risiko für verschiedene Erkrankungen vorhersagen. In bestimmten Bereichen erwies sich das System als erstaunlich genau, auch viele Jahre im Voraus. Bei anderen Krankheiten jedoch ist noch Verbesserungsbedarf.

Eine KI kann Erkrankungen vorhersagen

Grundlage: Millionen dänischer und britischer Gesundheitsdaten

Die Forscher der des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EBML), des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und der Universität Kopenhagen nutzten für ihr Projekt die anonymisierten Gesundheitsdaten von mehr als 400.000 Menschen aus der britischen Bio-Datenbank »UK Biobank«. Diese stellten sie ihrer KI als Trainingsmaterial zur Verfügung. In den Daten enthalten sind sowohl persönliche Informationen wie der Body-Mass-Index der Personen sowie der Alkohol- und Zigarettenkonsum als auch klinische Diagnosen. Anschließend erhielt Dephi-2M noch die Gesundheitsinformationen aus dem Dänischen Patientenregister mit rund 1,9 Millionen Teilnehmern. Die KI las die Biografien aus und sollte darauf basierende medizinische Langzeitprognosen treffen – bis zu 20 Jahre in die Zukunft.

Vorhersage von mehr als 1.000 Erkrankungen geprobt

»Indem wir modellieren, wie sich Krankheiten im Laufe der Zeit entwickeln, können wir untersuchen, wann bestimmte Risiken auftreten und wie frühzeitige Interventionen am besten geplant werden können«, äußerte sich Ewan Birney, Mitarbeiter des EBML. Die Risikoberechnung für mehr als 1.000 Erkrankungen hatten die Forscher dabei auf dem Schirm. Bei Krankheiten mit relativ festen Verlaufsmustern erwies sich die Computervorhersage als besonders genau, darunter fallen zum Beispiel Herzinfarkte sowie viele Krebsarten. Andere Erkrankungen wie Komplikationen in der Schwangerschaft und psychische Probleme waren für die KI deutlich schwieriger zu knacken.

Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass sich die UK Biobank auf Daten von Patienten der Alterskohorte 40 bis 60 Jahre konzentriert. Andere Altersgruppen seien nur begrenzt vertreten. Das könnte zu einer Verzerrung der Prognosen führen – doch steht die Forschung auf diesem Gebiet ohnehin erst ganz am Anfang. Bis das System im realen Leben einsatzklar wird, müssen die Forscher noch an der Vorhersageleistung feilen und Datenschutzfragen klären.

Quelle: mdr.de 

Gesundheit / Internet / KI / Krankheiten / Vorhersage
[trendsderzukunft.de] · 21.09.2025 · 16:09 Uhr
[0 Kommentare]
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein geruhsames Weihnachtsfest kann er sich aber noch lange nicht freuen. In den nächsten beiden Wochen hat er noch einiges zu regeln. Krankenkassenbeiträge Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern […] (00)
vor 27 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 5 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 7 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 8 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Trotz der Erholung des Bitcoin-Kurses über die entscheidende Schwelle von $90.000 – einem Niveau, das historisch als unterstützende Grundlage für die Kryptowährung diente – zeigt der Markt Anzeichen dafür, dass eine weitere Korrektur bevorstehen könnte. Ist die Erholung des Bitcoin-Kurses gefährdet? Marktexperte Rekt Fencer hat kürzlich auf der Social-Media-Plattform X, ehemals bekannt […] (00)
vor 37 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 9 Stunden
 
Das Dekret zum Geburtsrecht ist umstritten
Washington (dpa) - Der Supreme Court wird sich mit der Rechtmäßigkeit eines umstrittenen […] (00)
Alice Weidel am 02.12.2025
Berlin - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen […] (02)
Kraftklub (Archiv)
Baden-Baden - Die Rap-Rock-Band Kraftklub steht mit "Sterben in Karl-Marx-Stadt" an der Spitze […] (00)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
PS6-Handheld-Gerücht: Drängt Sony Entwickler heimlich in den Low-Power-Modus?
Der YouTuber und Leaker Moore’s Law Is Dead sorgt erneut für Diskussionen: In seinem neuesten […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Pilawa kann sich solide halten
Der Quiz-Donnerstag bei Sat.1 konnte gegen einen schwächelnden RTL-Rückblick weiter aufdrehen. Sat.1 […] (00)
 
 
Suchbegriff