Berlusconi kritisiert Israels Siedlungspolitik

31. Januar 2010, 09:18 Uhr · Quelle: dpa
Jerusalem (dpa) - Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat vor seinem dreitägigen Nahost-Besuch Israels Siedlungspolitik kritisiert.

Berlusconi forderte im Gespräch mit der israelischen Tageszeitung «Haaretz» (Sonntagsausgabe) auch eine Rückgabe der 1967 besetzten Golanhöhen an Syrien im Gegenzug für volle diplomatische Beziehungen. Berlusconi wollte von Montag an zunächst Israel und dann die Palästinensergebiete besuchen.

Der italienische Regierungschef bezeichnete Italien als «engsten Freund Israels in Europa». «Das jüdische Volk hat im Nahen Osten mit Mut und Beharrlichkeit einen Staat geschaffen, der ein Glanzstück der Demokratie ist.» Deshalb sei Israel Teil von Europa. Gleichzeitig kritisierte er die israelische Siedlungspolitik als «Hindernis für den Frieden». Berlusconi sagte: «Als Freund, mit der Hand auf dem Herzen, möchte ich dem Volk und der Regierung Israels sagen, dass die Fortsetzung dieser Politik ein schlechter Handel ist.» Die Entscheidung des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu zu einem zehnmonatigen Baustopp im Westjordanland würdigte er allerdings als mutig.

«Man wird die Palästinenser niemals vom guten Willen Israels überzeugen können, solange Israel weiter in den Gebieten baut, die im Rahmen eines Friedensabkommens zurückgegeben werden sollen», sagte Berlusconi. Gleichzeitig beschrieb er die Ereignisse nach dem israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen im Jahre 2005 als bedenklich. «Man kann nicht Siedlungen räumen, um dann vor brennenden Synagogen, Taten der Zerstörung und der innerpalästinensischen Gewalt und Raketenangriffen auf das israelische Gebiet zu stehen.» Eine innerpalästinensische Versöhnung zwischen den rivalisierenden Organisationen Fatah und Hamas sei eine Grundvoraussetzung für eine friedliche Lösung in der Region.

Konflikte / Nahost / Italien
31.01.2010 · 09:18 Uhr
[0 Kommentare]
Naturbrände in den Niederlanden
Eindhoven (dpa) - In den Niederlanden sind mehrere Brände vor allem auf militärischen Übungsgeländen ausgebrochen. An mehreren Stellen im Land versuchen Feuerwehrleute seit Mittwoch, die Flammen einzudämmen. Dabei bekommen sie nun auch Unterstützung aus dem Ausland, auch aus Deutschland.  Die Löscharbeiten werden durch die große Trockenheit und […] (00)
vor 22 Minuten
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 19 Stunden
Razer AIKit – AVA Mini – Mehr Modelle. Mehr Hardware. Ein einheitlicher Workflow
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die neueste Version von Razer AIKit veröffentlicht, Razers kostenlosem Open‑Source‑KI‑Entwicklungstoolkit, das allen Entwicklern zum Download und zur Nutzung zur Verfügung steht. Das erstmals auf der CES 2026 vorgestellte Update erweitert AIKit deutlich über textbasierte Workflows hinaus […] (00)
vor 2 Stunden
Frischer Wind auf See – Immersion Update bringt neues Funksystem für Seafarer: The Ship Sim
Die Anker sind gelichtet, der Kurs ist neu gesteckt. Seafarer: The Ship Sim, die maritime Simulation aus dem Hause astragon Development, bekommt seinen nächsten großen Early-Access-Schub verpasst. Während draußen auf hoher See die Wellen gegen den Rumpf klatschen, werkelt das Team im Hintergrund an einer ganzen Ladung frischer Inhalte – darunter ein […] (00)
vor 42 Minuten
«Verborgen unter unseren Städten»: National Geographic erkundet geheime Welten
Neue Doku-Serie führt im Juni in spektakuläre unterirdische Schauplätze rund um den Globus. Am Donnerstag, 25. Juni 2026, startet um 20.15 Uhr bei National Geographic die neue Doku-Reihe Verborgen unter unseren Städten, die einen Blick auf verborgene Räume unterhalb moderner Metropolen wirft. Die Serie zeigt, welche historischen Schätze und komplexen Strukturen sich unter Asphalt und Beton […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer
München (dpa) - Beim FC Bayern München verdichten sich die Anzeichen für eine 16. Fußball-Saison mit Kapitän Manuel Neuer im Tor. Die Entscheidung steht im Saisonendspurt bevor. «Es wird sich nicht mehr endlos ziehen», sagte Sportdirektor Christoph Freund. Eine Einigung auf ein weiteres Vertragsjahr mit dem 40 Jahre alten Kapitän sei zwar noch nicht fix, betonte Freund […] (00)
vor 38 Minuten
Zoll-Beben in Detroit: General Motors triumphiert nach US-Urteil
In der Konzernzentrale von General Motors (GM) in Detroit knallten am Dienstag die Sektkorken – zumindest hinter verschlossenen Türen. Ein Paukenschlag des US Supreme Court hat die finanziellen Aussichten des Autoriesen über Nacht aufgehellt. Weil der Gerichtshof die unter Präsident Trump eingeführten Sonderzölle auf Basis des Notstandsgesetzes (IEEPA) für verfassungswidrig erklärte, winken GM […] (00)
vor 1 Stunde
Dr. Sebastian Springer wird Chief Executive Officer von Beko Technologies
Neuss, 01.05.2026 (PresseBox) - Dr. Sebastian Springer wird zum 1. Mai 2026 zum Chief Executive Officer (CEO) der Beko Technologies berufen. In dieser Funktion übernimmt er die Gesamtverantwortung für das Unternehmen und wird insbesondere die Bereiche Sales & Service sowie Marketing & Product Management direkt führen. Mit der Ernennung von Dr. Springer […] (00)
vor 2 Stunden
 
Alois Rainer (Archiv)
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) will die staatliche […] (02)
Börsentag: Der Weg ist frei für Kevin Warsh – Powell-Untersuchung beendet
Powell-Untersuchung beendet – Ein Durchbruch für die Fed-Nachfolge Die Untersuchung […] (00)
Linke Demo am 30.04.2026
Berlin - Die Walpurgisnacht in Berlin ist aus Sicht der Polizei weitgehend […] (00)
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Kopenhagen (dpa) - Der Lastkahn mit dem mehrfach an deutschen Küsten gestrandeten […] (11)
DAZN holt sich die Champions League für Österreich
In der Schweiz wird der Streamingdienst die UEFA Europa League und die UEFA Conference League […] (01)
Donald Trump und Gianni Infantino
Vancouver (dpa) - US-Präsident Donald Trump lässt FIFA-Chef Gianni Infantino bei der […] (07)
Warum der nächste Boom aus Asien kommt
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
Ann-Kathrin Götze
(BANG) - Ann-Kathrin Götze hat in einer Instagram-Fragerunde sehr offen über ihr […] (00)
 
 
Suchbegriff