Konflikt

Bericht: Türkei zielt auf zivile Infrastruktur in Nordsyrien

09. Februar 2024, 14:30 Uhr · Quelle: dpa
Nicht nur im Gazastreifen, auch im Nordosten Syriens verschärft sich eine Krise. Das jedenfalls befürchtet Human Rights Watch.

Istanbul/Damaskus (dpa) - Menschenrechtler haben der Türkei vorgeworfen, sie habe bei Angriffen auf kurdische Stellungen verheerende Schäden an der kritischen Infrastruktur im Nordosten Syriens angerichtet.

«Während die Aufmerksamkeit der Welt weiterhin auf den verheerenden Konflikt in Gaza gerichtet ist, verschärft sich im Nordosten Syriens unter dem Radar eine weitere Krise», teilte Human Rights Watch (HRW) mit. Die Türkei ziele dort aus der Luft und mit Drohnen auf die Lebensgrundlagen der Menschen. «Vorsätzliche Angriffe auf zivile Infrastruktur sind ein Kriegsverbrechen», warnten die Menschenrechtler.

Die Türkei gibt an, keine zivilen Ziele anzugreifen. Die von der Kurdenmiliz YPG angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) und Organisationen vor Ort widersprechen dem.

Angriffe seit mehreren Monaten

Gemeinden im Nordosten Syriens seien von Strom, medizinischer Versorgung und anderen lebenswichtigen Dienstleistungen getrennt, hieß es in dem HRW-Bericht weiter. Im Oktober vergangenen Jahres habe Ankara etwa Wasser- und Elektrizitätswerke sowie eine Ölanlage angegriffen. Krankenhäuser, Bäckereien und Wasserversorgungsanlagen seien wegen der türkischen Angriffe nicht mehr in Betrieb.

Auch Farhad Schami, Sprecher der SDF in Syrien, sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Trükei versuche, die Infrastruktur der Region zu treffen. Die derzeitigen Angriffe dauerten seit zwei Monaten an.

Alle Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Ankara geht regelmäßig in Militäreinsätzen gegen die kurdische Arbeiterpartei PKK und die syrische Kurdenmiliz YPG vor. Der Konflikt verlagerte sich nach Angaben der International Crisis Group seit 2019 von der Türkei in den Nordirak und nach Nordsyrien, nachdem das Militär die PKK-Kämpfer immer weiter zurückgedrängt hatte. Die Türkei verstärkte ihre militärischen Einsätze, nachdem im Januar mehrere türkische Soldaten bei einem Angriff auf einen türkischen Militärstützpunkt im Nordirak getötet worden waren.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan attackiert Israel immer wieder scharf wegen des Gaza-Kriegs infolge des Hamas-Massakers am 7. Oktober in Israel. Er beschuldigte das Land auch des Genozids an den Palästinensern. Kritiker werfen Erdogan wegen der türkischen Angriffe in Syrien und Irak Doppelmoral vor.

Politik / Konflikte / Menschenrechte / Nahost / Türkei / Syrien / Israel / Palästinensische Gebiete / Irak
09.02.2024 · 14:30 Uhr
[1 Kommentar]
F-16-Kampfjets
Washington/Teheran (dpa) - Trotz Waffenruhe und laufenden Verhandlungen zur Beilegung des Kriegs hat das US-Militär Ziele im Iran angegriffen. Im Süden des Landes wurden Raketenstellungen getroffen und im Bereich der Straße von Hormus Boote attackiert, die Minen in der Meerenge verlegen sollten, wie das US-Militär mitteilte. Unterdessen brachte US- […] (03)
vor 14 Minuten
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (00)
vor 12 Stunden
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen Namenscluster
Ludwigsfelde (dpa/tmn) - Wer weiß schon, wo außer den direkten Verwandten noch Menschen mit demselben Nachnamen wohnen? Herausfinden lässt sich das auf der Webseite «Geogen» - der Name steht für «geografische Genealogie», was so viel bedeutet wie ortsbezogene Ahnenforschung. So erklärt es Entwickler Christoph Stöpel auf der Seite. Dreh- und Angelpunkt […] (00)
vor 7 Stunden
Wer kennt das nicht: Eine App lädt zu langsam, das Menü wirkt unübersichtlich — und schon ist man weg. Digitale Plattformen kämpfen heute härter denn je um jeden Klick. Was macht den Unterschied zwischen Plattformen, die begeistern, und solchen, die Nutzer sofort wieder verlieren? Die Antwort liegt selten in einer einzigen Funktion — sondern im […] (00)
vor 12 Stunden
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (02)
vor 17 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Freundinnen im Leben, Rivalinnen auf dem Platz - für Eva Lys schließt das eine das andere nicht aus. «Früher sagte man ja immer, Freundschaften im Sport sind nicht möglich», sagte die deutsche Tennisspielerin bei den French Open in Paris, «aber bei mir war es eigentlich von Tag eins an anders». Die 24-Jährige pflegt auf der Tour auch privat einen engen Kontakt unter anderem zu […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Ethereum-Kurs hat eine Abwärtskorrektur von $$2.120 begonnen. Um weiter steigen zu können, muss ETH die Widerstandsmarken bei $$2.110 und $$2.120 überwinden. Ethereum hat eine Abwärtskorrektur unterhalb der $$2.110-Zone eingeleitet. Der Kurs notiert unter $$2.095 und dem 100-Stunden-Simple Moving Average. Es […] (00)
vor 28 Minuten
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 16 Stunden
 
US-Flagge (Archiv)
Washington/Teheran - US-Streitkräfte haben am Montag im Süden des Iran […] (01)
Andreas Roßkopf
Berlin (dpa) - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) klagt über eine große Zahl maroder […] (01)
Omid Nouripour am 21.05.2026
Berlin - Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) fordert eine Bündelung von […] (03)
Gitta Connemann (Archiv)
Berlin - Die CDU-Politikerin Gitta Connemann kritisiert die Kirchen für ihre […] (02)
Ein Strategiewechsel Die Entscheidung Neuseelands, philanthropische Spenden als Teil […] (00)
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit […] (00)
Licht und Schatten für RTL am Pfingstsonntag
Während Günther Jauch in der Primetime starke Werte einfuhr, enttäuschte der große Film- und […] (00)
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Mit Sicherheitsabstand zu ihren aufgebrachten Fans standen die […] (04)
 
 
Suchbegriff