Bericht: Deutschland bittet NSA wegen Hackerangriff um Hilfe

04. Januar 2019, 14:51 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Laut eines Zeitungsberichts haben die deutschen Sicherheitsbehörden am Freitag den US-Geheimdienst National Security Agency (NSA) um Hilfe bei der Aufklärung der Hacker-Angriffe auf Politiker, Prominente und Journalisten gebeten. Seit Freitagmorgen arbeiteten zudem die Sicherheitsbehörden Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das Bundeskriminalamt und das Bundesamt für Verfassungsschutz mit ihren jeweiligen Spezialabteilungen für Cybersicherheit an der Aufklärung der Vorgänge, berichtet die "Bild-Zeitung" (Samstagsausgabe) unter Berufung auf eigene Informationen. Eine erste Bewertung der im Internet geleakten Daten von Bundestagsabgeordneten habe ergeben, dass die Dokumente überwiegend echt seien.

Noch sei jedoch nicht klar, ob die Daten noch aus vergangenen Angriffen auf das Datennetz des Bundestages stammten, berichtet die Zeitung weiter. Mehrere Experten aus dem Bereich der Cyberabwehr der Bundeswehr und eines westlichen Nachrichtendienstes gingen davon aus, dass der Großteil der Daten über sogenannte "Spear-Phishing"-Aktionen über die privaten E-Mail-Accounts von Politikern und Prominenten erfolgten. Das stimme auch mit Informationen überein, wonach etwa 30 E-Mail-Konten deutscher Bundestagsabgeordneter über das E-Mail-Programm Outlook geknackt worden seien, berichtet die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf eigene Informationen.
Politik / DEU / USA / Geheimdienste / Parteien / Daten
04.01.2019 · 14:51 Uhr
[1 Kommentar]
Graffiti mit Schriftzug
Berlin - Nach der Linken will auch die Grünen-Fraktion im Bundestag die Regierung mit einem eigenen Gesetzentwurf gegen steigende Mieten in Bedrängnis bringen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" schreibt, wird die Fraktion am Dienstag den Entwurf für ein "Faire-Mieten-Gesetz" beschließen und ihn noch diese Woche in den Bundestag einbringen. Das Papier sieht deutliche Verschärfungen des Mietrechts vor. […] (00)
vor 11 Minuten
Tom Cruise würde liebend gern mit Michael B. Jordan zusammenarbeiten.
(BANG) - Tom Cruise würde liebend gern mit Michael B. Jordan zusammenarbeiten. Der 62-jährige Schauspieler hat zugegeben, ein großer Fan von Michael und seinem kürzlich veröffentlichten Film 'Sinners' zu sein. Im Gespräch mit 'Extra' erklärte Tom: "Bin großer Fan von ihm, ein großer Fan von dem, was er und [Regisseur Ryan] Coogler zusammen machen. Toller Film, toller Film. Ich empfehle jedem, sich […] (00)
vor 7 Stunden
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Düsseldorf/Berlin (dpa/tmn) - Mit öffentlichen Daten seiner Nutzenden will Meta vom 27. Mai an die Künstliche Intelligenz (KI) Meta AI trainieren. Wer bei Facebook oder Instagram ist, kann dem ohne Begründung widersprechen. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) hin. Der Widerspruch funktioniert per Online-Formulare - und sowohl bei Facebook als auch bei Instagram nur, […] (00)
vor 6 Minuten
Razer Blade 14 & 16 – Power in kompaktem Format
Razer, die weltweit führende Lifestyle-Marke für Gamer, hat heute das brandneue Razer Blade 14 vorgestellt. Komplett neu gestaltet, um ultraportabel zu sein und gleichzeitig hohe Leistung zu liefern, ist das Blade 14 das dünnste 14-Zoll-Gaming-Notebook, das Razer je entwickelt hat. Mit dem neuen Thermal-Hood-Design bleibt das Blade 14 schlank, während es mit bis zu einer NVIDIA GeForce RTX 5070 […] (00)
vor 2 Stunden
Simon Pegg findet es
(BANG) - Simon Pegg findet es "bittersüß", dass 'Mission: Impossible' endet. Der 55-jährige Schauspieler hatte den I.M.F. (Impossible Mission Force)-Techniker Benji Dunn seit 'Mission: Impossible III' aus dem Jahr 2006 verkörpert und hat nun zugegeben, dass es "seltsam" ist, dass das Franchise mit 'Mission: Impossible – The Final Reckoning' eingestellt wird. Im Gespräch mit 'Collider' sagte Pegg: […] (00)
vor 7 Stunden
Tennis: ATP-Tour - Hamburg
Hamburg (dpa) - Nach seinem lockeren Aufgalopp beim Turnier in Hamburg hatte Alexander Zverev noch einiges zu tun. Geduldig schrieb Deutschlands bester Tennisspieler in seiner Heimatstadt unzählige Autogramme und sorgte damit für viele glückliche Kindergesichter. Sportlich wurde Zverev am Rothenbaum nur wenig gefordert. Der 28-Jährige gewann seine Erstrundenpartie gegen den amerikanischen […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, blockchain, crypto, cryptocurrency, coin, e-commerce, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency
Der Preis von Dogecoin erlitt diese Woche einen Rückschlag, nachdem er in den letzten Wochen stark angestiegen war. Er fiel von 0,25 $ auf etwa 0,21 $. Händler sahen um den 17.–18. Mai einen kurzen Anstieg über 0,23 $, aber dieser hielt nicht lange an. Aktuell liegt DOGE bei etwa 0,21 $, was einem wöchentlichen Rückgang von 10% entspricht. Investoren behalten das große […] (00)
vor 1 Minute
Veranstaltungstipps – Familienprogramm, Rundgänge und Talk
Mainz, 19.05.2025 (lifePR) - Reflexionen– Feministischer Rundgang Am Mittwoch, den 21/05 um 18 Uhr, laden Marlène Harles (Kuratorin Kunsthalle Mainz), Fiona Ambrosi, Anna-Lena Knoll und Björn Krey (JGU, DFG-Projekt Traumarbeit und ihre Grade der Sozialität) dazu ein, die aktuelle Ausstellung What is the dream that makes you dream? aus einer feministischen Perspektive zu reflektieren. Die […] (00)
vor 6 Stunden
 
Grenze zwischen Polen und Deutschland (Archiv)
Berlin - Die parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag nach einem bereits leicht negativen Start in den […] (00)
Trockenheit in Deutschland
Brüssel (dpa) - Wegen zunehmender Trockenheit in Europa will die EU-Kommission die Menschen stärker […] (00)
Finanzviertel von Moskau (Archiv)
Brüssel - Die EU diskutiert härtere Sanktionen und Sekundärzölle nach US-Vorbild gegen […] (01)
Charlotte Gainsbourg
(BANG) - Charlotte Gainsbourg hat sich bemüht, ihren Kindern Freundlichkeit und Höflichkeit […] (00)
Tennis: ATP-Tour in Rom
Rom (dpa) - Der spanische Tennis-Star Carlos Alcaraz hat den Siegeszug von Jannik Sinner […] (02)
Avowed erhält New Game Plus und Fotomodus noch 2025 – Obsidian enthüllt gigantische Roadmap
Während viele Spieler noch die Mysterien und Abenteuer des frisch veröffentlichten Fantasy-Epos […] (00)
3,2 Millionen für die Rente
Mit einer Softwarelösung, die Unternehmen bei der Organisation der betrieblichen Altersvorsorge […] (00)
 
 
Suchbegriff