Bericht: Deutschland bittet NSA wegen Hackerangriff um Hilfe

04. Januar 2019, 14:51 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Laut eines Zeitungsberichts haben die deutschen Sicherheitsbehörden am Freitag den US-Geheimdienst National Security Agency (NSA) um Hilfe bei der Aufklärung der Hacker-Angriffe auf Politiker, Prominente und Journalisten gebeten. Seit Freitagmorgen arbeiteten zudem die Sicherheitsbehörden Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das Bundeskriminalamt und das Bundesamt für Verfassungsschutz mit ihren jeweiligen Spezialabteilungen für Cybersicherheit an der Aufklärung der Vorgänge, berichtet die "Bild-Zeitung" (Samstagsausgabe) unter Berufung auf eigene Informationen. Eine erste Bewertung der im Internet geleakten Daten von Bundestagsabgeordneten habe ergeben, dass die Dokumente überwiegend echt seien.

Noch sei jedoch nicht klar, ob die Daten noch aus vergangenen Angriffen auf das Datennetz des Bundestages stammten, berichtet die Zeitung weiter. Mehrere Experten aus dem Bereich der Cyberabwehr der Bundeswehr und eines westlichen Nachrichtendienstes gingen davon aus, dass der Großteil der Daten über sogenannte "Spear-Phishing"-Aktionen über die privaten E-Mail-Accounts von Politikern und Prominenten erfolgten. Das stimme auch mit Informationen überein, wonach etwa 30 E-Mail-Konten deutscher Bundestagsabgeordneter über das E-Mail-Programm Outlook geknackt worden seien, berichtet die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf eigene Informationen.
Politik / DEU / USA / Geheimdienste / Parteien / Daten
04.01.2019 · 14:51 Uhr
[1 Kommentar]
Ahmed al-Scharaa und Friedrich Merz am 30.03.2026
Berlin - Der Vorsitzende des Sachverständigenrats für Integration und Migration, Winfried Kluth, sieht die Rückkehrpläne von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für syrische Geflüchtete kritisch. Der von Merz gemeinsam mit dem syrischen Präsidenten Ahmed al-Scharaa geäußerte Wunsch, dass binnen drei Jahren 80 Prozent der in Deutschland lebenden Syrer in […] (00)
vor 6 Minuten
Niall Horan
(BANG) - Niall Horan hat in diesem Jahr "jede Menge Hochzeiten", die er besuchen wird, wollte aber nicht bestätigen, ob dazu auch die Hochzeit von Taylor Swift und Travis Kelce gehört. Der 'Slow Hands'-Sänger, der seit über einem Jahrzehnt mit der Popikone befreundet ist, erklärte, dass er in den kommenden Monaten mehrere Menschen aus seinem Umfeld vor […] (00)
vor 2 Stunden
Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige in Australien
Canberra (dpa) - Mit einem weltweit beachteten Gesetz hatte Australien Im vergangenen Dezember ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren eingeführt – nun geraten große Plattformen wegen möglicher Verstöße zunehmend unter Druck. Fast vier Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes ermittelt die Aufsichtsbehörde gegen fünf Dienste: […] (00)
vor 2 Stunden
Bus Bound gibt Release Datum bekannt und zeigt eine lebendige Metropole für Solo- und Koop-Fahrer
Fahrsimulationen haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt – und Bus Bound, das neue Projekt des österreichischen Entwicklers stillalive studios und Publisher Saber Interactive, positioniert sich mit einem frischen Ansatz mitten in diesen Trend. Ein neuer Trailer zum Releasetermin zeigt, was die Stadt im Spiel zu bieten hat: […] (00)
vor 1 Stunde
«Spreewaldkrimi»-Aus: Produzent Esser zeigt sich enttäuscht
Er hebt die scheinbar anspruchsvolle Konstruktion seiner Produktion hervor, die es bei kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen schwerer habe - doch macht er es sich damit vielleicht zu leicht? Bereits vor einigen Wochen berichtete Quotenmeter: Das ZDF wird seine Reihe Spreewaldkrimi nach 20 Jahren beenden. Denn der Drehstartmeldung für den aktuellen Fall war zu entnehmen, dass dieser […] (00)
vor 1 Stunde
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat verständnisvoll auf die Aussage von Nationalspieler Nico Schlotterbeck reagiert, eine Vertragsverlängerung beim BVB stehe keineswegs kurz bevor. Ricken sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Nicos Aussagen sind nachvollziehbar. Wir haben weder einen Durchbruch noch eine Einigung […] (02)
vor 42 Minuten
Siemens-Beben: Das Ende der Giganten-Sparten besiegelt den radikalsten Umbau der Ära Busch
Die Idylle am Wittelsbacherplatz trügt. Hinter den Fassaden der Siemens-Zentrale in München wird derzeit an nichts Geringerem als der Demontage der bisherigen Konzernarchitektur gearbeitet. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen bereitet Vorstandschef Roland Busch einen radikalen Schnitt vor, der das Gesicht des Tech-Giganten für immer verändern […] (00)
vor 19 Minuten
Informationsabend zum Schulbauprojekt in Kasana-Luweero (Uganda)
Donauwörth, 31.03.2026 (lifePR) - Gemeinsam mit den Vereinen „Vier Steine für Afrika e.V.“ und „1000 Schulen für unsere Welt e.V.“ plant die Pfarreiengemeinschaft Nördlingen im Heimatbistum von Kaplan Jerome Muyunga in Kasana-Luweero (Uganda) den Bau einer Grundschule mit drei Klassenräumen für 25.000 Euro. Um dieses Vorhaben näher vorzustellen, wurde zu einem Informationsabend am 26.03.26 in den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wölfe in Gehege
Hamburg (dpa) - Der Angriff eines später eingefangenen Wolfes auf eine Frau in Hamburg […] (00)
Raffinerie PCK in Schwedt (Archiv)
Schwedt - Die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Elisabeth Kaiser (SPD), hält die […] (00)
Iranische Drohnen
Teheran (dpa) - Der Iran setzt auch einen Monat nach Beginn der amerikanisch- […] (00)
Bericht: Andrew-Töchter nicht beim königlichen Osterfest
London (dpa) - Die Töchter des im Epstein-Skandal in Ungnade gefallenen Andrew […] (00)
Jessica Rothe
(BANG) - Jessica Rothe behauptet, dass der dritte 'Happy Death Day'-Film bereits […] (00)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann entließ seine WM-Aspiranten um den mit seiner […] (01)
Eigene Haare statt Glatze: Forscher züchten implantierbare Haarfollikel im Labor
Nicht jeder Mensch kann kahle Stellen auf dem Kopf widerstandslos akzeptieren. Der […] (02)
JBL – Starke Leistung und smarter Sound
Zwei beliebte JBL Klassiker erhalten ein umfassendes Upgrade: Der JBL Xtreme 5 und […] (00)
 
 
Suchbegriff