BBS 3 erhält ein Mikro-Blockheizkraftwerk
Modellanlage wurde von enercity-Fonds proKlima gefördert

(pressebox) Hannover, 29.07.2014 - Eine Anlage zum Lernen und Erforschen: Die Berufsbildende Schule (BBS) 3 der Region Hannover erhält für die Ausbildung in der Abteilung Versorgungstechnik ein Mikro-Blockheizkraftwerk. Die Modellanlage vermittelt anschaulich grundlegende Funktionen der Kraft-Wärme-Koppelung - vor allem durch eine Reihe eigens für die Bedürfnisse der Ausbildung entwickelter Mess-, Anzeige- und Visualisierungsfunktionen. Die Kosten für die Anlage betragen insgesamt rund 73.000 Euro, davon trägt proKlima - Der enercity-Fonds knapp 53.000 Euro.

"Unser Ziel ist, die Beratungskompetenz der Auszubildenden und späteren Gesellen, Meister und Techniker in der Versorgungstechnik zu stärken. Wir sind überzeugt, dass dies deutliche Lerneffekte für die Auszubildenden auf diesen Berufsfeldern mit Zukunft hat", sagte der Schulleiter der BBS 3, Ulrich Erdmann, bei der Inbetriebnahme der Modellanlage am Dienstag (29.7.). "Wir können uns auch vorstellen, schulexternen Interessierten, wie Bauherren, Gruppen anderer Schulen oder Fortbildungsinteressierten, die Blockheizkraftwerk-Technik und ihre klimaschonende Betriebsweise praxisnah darzustellen."

"Es war uns ein zentrales Anliegen, dass die Modellanlage keine 'black-box' ist, sondern von den Auszubildenden 'erforscht' werden kann. Die Anlagen-Peripherie ist so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler Kennwerte im Anlagenbetrieb erfassen können", so Anke Unverzagt, stellvertretende Leiterin des enercity-Fonds proKlima.

Die Modellanlage mit einer Leistung von rund zwei bis vier Kilowatt (elektrisch) und acht bis zwölf Kilowatt (thermisch) ermöglicht grundlegende Versuche, die den Kompetenzzuwachs fördern. "Zukünftig können die Auszubildenden an der Anlage qualitative und quantitative Aussagen zum Thema Wärmeerzeugung treffen und Emissionswerte unterschiedlicher Heizsysteme mit denen des Mikro-Blockheizkraftwerks vergleichen", sagte Albert de Boer, Koordinator der Abteilung Versorgungstechnik der BBS 3 in der hannoverschen Ohestraße.

An der BBS 3 der Region Hannover, dem Kompetenzzentrum für Berufe am Bau, werden unter anderem Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima für das Handwerk, Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima für die Industrie, Fachangestellte für Bäderbetriebe sowie Ofen- und Luftheizungsbauer ausgebildet. Insgesamt verlassen jedes Jahr rund 170 Schülerinnen und Schüler aus der Abteilung Versorgungstechnik nach bestandener Gesellenprüfung die Schule im Berufsschulzentrum am Waterlooplatz in Hannover.
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 29.07.2014 · 13:21 Uhr
[0 Kommentare]
 
Viele Tote nach Autobahn-Einsturz in China
Peking (dpa) - Nach dem Einsturz einer Fahrbahn auf einer Autobahn in Südchina ist die Zahl der […] (03)
AXA wächst im Q1: Geschäfte florieren
Der französische Versicherungskonzern AXA hat im ersten Quartal des Jahres seine […] (00)
Sony und Apollo bieten erneut für Paramount
Noch verhandelt National Amusement exklusiv mit Skydance über den Verkauf von Paramount Global. Doch nun […] (00)
Bau-Simulator 4 – Kooperativer Mehrspieler-Modus in kanadisch inspirierter Spielwelt
„O Canada“ – Mit Bau-Simulator 4 erscheint ein neues Spiel aus der Bau-Simulator-Reihe für […] (00)
Leverkusens Andrich bannt sein Rom-Trauma
Rom (dpa) - Am Ende hat Alicia Andrich doch zugeschaut. «Das Tor hat sie gesehen, dann gehe ich […] (01)
Britney Spears: Scheidung ist durch
(BANG) - Britney Spears und Sam Asghari haben in ihrer Scheidung eine Einigung erreicht. Das […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News