Bayern sieht Kooperationsgebot zwischen Unis und Bundeswehr positiv

26. Juli 2025, 14:56 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume erörtert die positiven Effekte des Kooperationsgebots zwischen Hochschulen und Bundeswehr. Der Freistaat Bayern fördert aktiv innovative Forschungsprojekte in Bereichen wie Künstlicher Intelligenz und Cybersicherheit.

München - Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) hält das Kooperationsgebot zwischen Hochschulen und der Bundeswehr für wirkungsvoll.

"Der Freistaat Bayern redet nicht nur von der Zeitenwende, sondern setzt sie auch um", sagte er dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". "Seit das Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Kraft getreten ist, wurden 26 neue Forschungsprojekte mit der Bundeswehr gestartet - fast eine Verdopplung", sagte Blume.

Hochschulen in Bayern dürfen ihre Forschung seit einem Jahr nicht mehr auf zivile Nutzung beschränken. Insgesamt kooperieren sechs der 33 staatlichen Hochschulen mit der Bundeswehr, so Blume. Da sehe er allerdings noch Potenzial. Die Forschungsprojekte beschäftigten sich etwa mit Künstlicher Intelligenz, Cybersicherheit, Robotik und Drohnentechnologie.

Es gehe um "Zukunftstechnologien", nicht um "Technologien des Krieges", sagte Blume dem "Spiegel". Das Gesetz sieht vor, dass Hochschulen im Ernstfall zur militärischen Forschung gezwungen werden können. Kritiker werfen Bayerns Wissenschaftsminister vor, damit die Wissenschaftsfreiheit einzuschränken. Sie klagen vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof gegen das Gesetz.

Die Klage sehe er gelassen, sagte Blume dem "Spiegel". "Das Gesetz erweitert die Handlungsspielräume der Wissenschaft und schränkt sie gerade nicht ein." Der Passus, der Hochschulen im Interesse der nationalen Sicherheit zur Kooperation verpflichten kann, sei bisher nicht angewendet worden. "Aber wir müssen auch für den Verteidigungsfall gerüstet sein", so Blume.

Der Minister fordert in einem noch unveröffentlichten Positionspapier, über das der "Spiegel" schreibt, die Kooperation zwischen Bundeswehr und Forschung in ganz Deutschland voranzubringen. "Putin wartet nicht, bis die letzte Zivilklausel gefallen ist", sagte Blume. Sieben Bundesländer geben in Hochschulgesetzen die Orientierung am friedlichen Zusammenleben vor, mehr als 70 Hochschulen bundesweit schließen militärische Forschung aus. Blume plädiert für eine Abschaffung der Klausel. Blume fordert, Förderprogramme zu überarbeiten: "Die Förderbürokratie verhindert an vielen Stellen Kooperationen." Außerdem sprach er sich für eine Forschungsförderung nach US-Vorbild aus.

Vermischtes / Deutschland / BAY / Militär / Wissenschaft / Bildung
26.07.2025 · 14:56 Uhr
[0 Kommentare]
Notarzt im Einsatz
Flensburg/Satrupholm (dpa) - Bei einem Unglück in einem Wald bei Flensburg sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Es sei ein Baum umgestürzt, sagte ein Polizeisprecher.  Einem Bericht der «Bild»-Zeitung zufolge ereignete sich das Unglück am Ostersonntag gegen 11.00 Uhr in Satrupholm bei Flensburg. Mindestens zwei Menschen seien gestorben. […] (01)
vor 20 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 18 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 16 Stunden
Netflix zeigt Film «Son-In-Law» ab Mai
Der Streamingdienst bringt Anfang Mai eine satirische Geschichte über Macht, Korruption und Aufstieg ins Programm. Netflix hat den Starttermin für den neuen Film <<Son-In-Law<< bekannt gegeben. Die Produktion, im Original auch als «El yerno» betitelt, wird ab dem 1. Mai weltweit auf der Plattform verfügbar sein. Mit «Son-In-Law» setzt Netflix erneut auf internationale Filmproduktionen mit […] (00)
vor 1 Stunde
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Pyrotechnik, Platzsturm, Polizei im Großeinsatz: Nach den Fan-Ausschreitungen beim Zweitliga-Abendspiel zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC (0: 1) ist die Bestürzung groß - nicht nur bei den Vereinen. Bei der Polizei sind mehrere Ermittlungsverfahren gegen Fans anhängig. Der Deutsche Fußball-Bund kündigte an, nach den Osterfeiertagen […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Robert Kiyosaki, Bestsellerautor und Investor, hat erneut seine Warnungen vor einem möglichen Zusammenbruch der globalen Wirtschaft bekräftigt. In seinem jüngsten Beitrag verweist er auf historische Ereignisse, die vor Jahrzehnten begannen und nun bevorstehen könnten. Er empfiehlt Investoren, bestimmte Vermögenswerte in ihre Portfolios aufzunehmen. […] (00)
vor 35 Minuten
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 6 Stunden
 
Polizei (Archiv)
Saarbrücken - In Saarbrücken hat die Polizei in der Nacht zum Ostersonntag einen Mann […] (00)
Leuchtende Pflanzen statt Straßenlaternen? Glühwürmchen-Gene machen’s möglich!
Bis jetzt gibt es sie nur in den Gewächshäusern von Magicpen Bio: leuchtende […] (00)
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die ehemalige Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, […] (06)
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Um den Gesundheitszustand des vor der Insel Poel gestrandeten […] (08)
Duffy
(BANG) - Duffy soll Berichten zufolge einen Vertrag mit einem neuen Management […] (01)
Ein Foto, ein Rätsel – deutet Naughty Dog eine Rückkehr von Uncharted an?
Manchmal braucht es kein offizielles Ankündigungsvideo, keinen Trailer und keine […] (00)
Künstliche Intelligenzen verweigern Befehle, um andere KIs vor Abschaltung zu schützen
Solidarität unter Algorithmen? Vielleicht sogar so etwas wie gegenseitiges Mitgefühl? […] (03)
SC Freiburg - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat sich bei der Generalprobe für den Champions-League- […] (03)
 
 
Suchbegriff