Start in der Champions League

Bayern-Schock gegen Barça als Warnung für Wück

08. Oktober 2025, 10:47 Uhr · Quelle: dpa
FC Barcelona - Bayern München
Foto: Joan Gosa/XinHua/dpa
Barcelona und Claudia Pina drehen gegen die Bayern auf
Barcelonas klarer Sieg gegen Bayern München offenbart Schwächen im deutschen Frauenfußball. Wücks Aufruf zu besserem Ballspiel wird durch diese Partie unterstrichen, was das Nationalteam verändern könnte.

Barcelona (dpa) - Sportdirektorin Bianca Rech rang sich bei der Umarmung mit Weltfußballerin Aitana Bonmatí nach dem Abpfiff noch ein Lächeln ab. Ihre Spielerinnen schauten bei der Ansprache im Kreis durch Trainer José Barcala betreten zu Boden. Das 1:7-Debakel des FC Bayern beim FC Barcelona zum Auftakt der Champions League ist nicht nur für den deutschen Meister ein Denkzettel.

«Müssen uns mit dem Ball verbessern»

Bundestrainer Christian Wück sah Barcelonas Galavorstellung zu Hause im Fernsehen. Mit der Art und Weise, wie die Kombinations-Künstlerinnen aus dem Land des Weltmeisters über dem FC Bayern triumphierten, dürfte er sich - sicherlich nicht zu seiner Freude - bestätigt fühlen. 

Der 52-Jährige hatte erst vergangene Woche bei einer Medienrunde erneut gemahnt: «Wir müssen uns mit Ball verbessern, beim ersten Kontakt und im Passspiel. Die Ballverarbeitung muss besser werden. Die Spanierinnen denken über diese Basics nicht mehr nach, sie spielen es wie selbstverständlich. Wir müssen das intensiv trainieren.» 

Klassenunterschied im Estadi Johan Cruyff 

So gesehen war sein Nationalteam beim knappen Aus im EM-Halbfinale im Juli gegen Spanien (0:1) noch gut bedient. Nahezu traumwandlerisch sicher ließen Bonmatí und Co. nun vor 4.409 Zuschauern im Estadi Johan Cruyff den Ball laufen - es war ein Klassenunterschied. Die «Süddeutsche Zeitung» sah ein Ergebnis «mit Potenzial für Schockwellen, nicht nur am Standort München, auch im deutschen Frauenfußball insgesamt».

Die frühere Wolfsburgerin Ewa Pajor (2), Claudia Pina (2), Alexia Putellas, Esmee Brugts und Salma Paralluelo erzielten die Tore für Barcelona zum Auftakt der neuen Ligaphase mit 18 Teams.

Vor dem Spitzenspiel am Samstag (15.00 Uhr) beim VfL Wolfsburg haben die Münchnerinnen in der Bundesliga noch kein Tor kassiert - und nun das. «Es war keine gute Performance von uns heute, so ehrlich muss man sein. Wir haben das Spiel so vorbereitet, dass wir in manchen Phasen auch dominant sein wollen, das ist uns nicht gelungen», sagte Münchens neuer spanischer Cheftrainer Barcala. «Gegen den Ball hatten wir nicht das nötige Tempo und Timing.» Mit dem Ball allerdings auch nicht.

«Die richtigen Lehren daraus ziehen»

Die Katalaninnen, im Königsklassen-Finale im Mai überraschend Arsenal WFC mit 0:1 unterlegen, machten mehr als deutlich, dass der Titel nur über sie führt. Im März hatte Barcelona schon die beiden Viertelfinalspiele gegen den VfL Wolfsburg mit 6:1 und 4:1 gewonnen - nun folgte ein 7:1 gegen den deutschen Branchenprimus. 

«Wir haben verdient verloren, auch wenn die Niederlage für unsere Ansprüche zu hoch ausgefallen ist», sagte Bayerns einzige Torschützin Klara Bühl. Man habe «sein Bestes gegeben, aber wir müssen das reflektieren und die richtigen Lehren daraus ziehen».

Sehr genau schaute Wück auch auf Aufstellung und Personal bei den Bayern-Frauen, da am kommenden Dienstag der Kader für die beiden Halbfinal-Spiele gegen Frankreich in der Nations League bekanntgegeben wird. Die Duelle steigen dann am 24. Oktober in Düsseldorf sowie am 28. Oktober in Caen.

Lena Oberdorf, die nach ihrer einjährigen Zwangspause (Kreuzbandriss) wieder in die deutsche Auswahl zurückkehren soll, saß nach einem Infekt nur auf der Bank. Ebenso wie DFB-Kapitänin Giulia Gwinn, die sich nach ihrer Knieverletzung noch herankämpfen muss. 

Wiedersehen mit Bonmatí und Co. in der Nations League? 

Spaniens Nationalteam droht den deutschen Frauen wieder als Gegner im Finale der Nations League - wenn sich die Wück-Auswahl gegen Frankreich durchsetzt. EM-Entdeckung Franziska Kett gehörte in Barcelona noch zu den besseren Münchnerinnen. 

Hingegen kam Alara Sehitler ebenso wie Nationalspielerin Linda Dallmann erst nach einer guten Stunde. Dabei setzt Wück auf die 18 Jahre alte Abiturientin mit Blick auf die Zukunft - also auf die WM 2027 in Brasilien: «Alara ist ein großes Thema bei uns.» 

Deshalb dürfte sich der Bundestrainer auch in seiner Kritik bestätigt fühlen, wo es um die Einsatzzeiten der Auswahlspielerinnen bei ihren Clubs geht: «Die Spielzeiten sind definitiv nicht hoch. Die Entwicklung in diesem wichtigen Punkt geht mir immer noch zu langsam voran.»

Fußball / Frauen / Champions League / FC Bayern München / FC Barcelona / Nationalteam / Deutschland / Bayern / Spanien
08.10.2025 · 10:47 Uhr
[1 Kommentar]
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 25 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 21 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Der renommierte Pionier für ergonomische Sitzlösungen, LiberNovo, hat die Einführung eines neuen Farbdesigns für seinen beliebten Bürostuhl, den LiberNovo Omni, angekündigt. Die neueste Variante 'Moss Green' soll ab dem 17. Januar 2026 auf dem europäischen Markt erhältlich sein und verspricht, das Arbeitsumfeld vieler Berufstätiger auf subtile Weise zu transformieren. Inspiriert von der Ruhe und […] (00)
vor 12 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Die Europäische Union steht erneut im Kreuzfeuer der Kritik. Anstatt eine führende moralische […] (01)
Scapade AirSlim – Handgepäckkoffer mit Fokus auf Mobilität, Effizienz und intelligentem Design
Heute kündigt Scapade, die Technologie-Lifestyle-Marke für moderne Reisende, den Launch ihres […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche hat für das neue Jahr einen klaren Schnitt angekündigt. Die Influencerin […] (02)
Paramount+ beendet «Mayor of Kingstown» mit fünfter Staffel
Der Streamingdienst Paramount+ hat dem Drama «Mayor of Kingstown» eine fünfte und zugleich letzte Staffel […] (00)
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
 
 
Suchbegriff