Start in der Champions League

Bayern-Schock gegen Barça als Warnung für Wück

08. Oktober 2025, 10:47 Uhr · Quelle: dpa
FC Barcelona - Bayern München
Foto: Joan Gosa/XinHua/dpa
Barcelona und Claudia Pina drehen gegen die Bayern auf
Barcelonas klarer Sieg gegen Bayern München offenbart Schwächen im deutschen Frauenfußball. Wücks Aufruf zu besserem Ballspiel wird durch diese Partie unterstrichen, was das Nationalteam verändern könnte.

Barcelona (dpa) - Sportdirektorin Bianca Rech rang sich bei der Umarmung mit Weltfußballerin Aitana Bonmatí nach dem Abpfiff noch ein Lächeln ab. Ihre Spielerinnen schauten bei der Ansprache im Kreis durch Trainer José Barcala betreten zu Boden. Das 1:7-Debakel des FC Bayern beim FC Barcelona zum Auftakt der Champions League ist nicht nur für den deutschen Meister ein Denkzettel.

«Müssen uns mit dem Ball verbessern»

Bundestrainer Christian Wück sah Barcelonas Galavorstellung zu Hause im Fernsehen. Mit der Art und Weise, wie die Kombinations-Künstlerinnen aus dem Land des Weltmeisters über dem FC Bayern triumphierten, dürfte er sich - sicherlich nicht zu seiner Freude - bestätigt fühlen. 

Der 52-Jährige hatte erst vergangene Woche bei einer Medienrunde erneut gemahnt: «Wir müssen uns mit Ball verbessern, beim ersten Kontakt und im Passspiel. Die Ballverarbeitung muss besser werden. Die Spanierinnen denken über diese Basics nicht mehr nach, sie spielen es wie selbstverständlich. Wir müssen das intensiv trainieren.» 

Klassenunterschied im Estadi Johan Cruyff 

So gesehen war sein Nationalteam beim knappen Aus im EM-Halbfinale im Juli gegen Spanien (0:1) noch gut bedient. Nahezu traumwandlerisch sicher ließen Bonmatí und Co. nun vor 4.409 Zuschauern im Estadi Johan Cruyff den Ball laufen - es war ein Klassenunterschied. Die «Süddeutsche Zeitung» sah ein Ergebnis «mit Potenzial für Schockwellen, nicht nur am Standort München, auch im deutschen Frauenfußball insgesamt».

Die frühere Wolfsburgerin Ewa Pajor (2), Claudia Pina (2), Alexia Putellas, Esmee Brugts und Salma Paralluelo erzielten die Tore für Barcelona zum Auftakt der neuen Ligaphase mit 18 Teams.

Vor dem Spitzenspiel am Samstag (15.00 Uhr) beim VfL Wolfsburg haben die Münchnerinnen in der Bundesliga noch kein Tor kassiert - und nun das. «Es war keine gute Performance von uns heute, so ehrlich muss man sein. Wir haben das Spiel so vorbereitet, dass wir in manchen Phasen auch dominant sein wollen, das ist uns nicht gelungen», sagte Münchens neuer spanischer Cheftrainer Barcala. «Gegen den Ball hatten wir nicht das nötige Tempo und Timing.» Mit dem Ball allerdings auch nicht.

«Die richtigen Lehren daraus ziehen»

Die Katalaninnen, im Königsklassen-Finale im Mai überraschend Arsenal WFC mit 0:1 unterlegen, machten mehr als deutlich, dass der Titel nur über sie führt. Im März hatte Barcelona schon die beiden Viertelfinalspiele gegen den VfL Wolfsburg mit 6:1 und 4:1 gewonnen - nun folgte ein 7:1 gegen den deutschen Branchenprimus. 

«Wir haben verdient verloren, auch wenn die Niederlage für unsere Ansprüche zu hoch ausgefallen ist», sagte Bayerns einzige Torschützin Klara Bühl. Man habe «sein Bestes gegeben, aber wir müssen das reflektieren und die richtigen Lehren daraus ziehen».

Sehr genau schaute Wück auch auf Aufstellung und Personal bei den Bayern-Frauen, da am kommenden Dienstag der Kader für die beiden Halbfinal-Spiele gegen Frankreich in der Nations League bekanntgegeben wird. Die Duelle steigen dann am 24. Oktober in Düsseldorf sowie am 28. Oktober in Caen.

Lena Oberdorf, die nach ihrer einjährigen Zwangspause (Kreuzbandriss) wieder in die deutsche Auswahl zurückkehren soll, saß nach einem Infekt nur auf der Bank. Ebenso wie DFB-Kapitänin Giulia Gwinn, die sich nach ihrer Knieverletzung noch herankämpfen muss. 

Wiedersehen mit Bonmatí und Co. in der Nations League? 

Spaniens Nationalteam droht den deutschen Frauen wieder als Gegner im Finale der Nations League - wenn sich die Wück-Auswahl gegen Frankreich durchsetzt. EM-Entdeckung Franziska Kett gehörte in Barcelona noch zu den besseren Münchnerinnen. 

Hingegen kam Alara Sehitler ebenso wie Nationalspielerin Linda Dallmann erst nach einer guten Stunde. Dabei setzt Wück auf die 18 Jahre alte Abiturientin mit Blick auf die Zukunft - also auf die WM 2027 in Brasilien: «Alara ist ein großes Thema bei uns.» 

Deshalb dürfte sich der Bundestrainer auch in seiner Kritik bestätigt fühlen, wo es um die Einsatzzeiten der Auswahlspielerinnen bei ihren Clubs geht: «Die Spielzeiten sind definitiv nicht hoch. Die Entwicklung in diesem wichtigen Punkt geht mir immer noch zu langsam voran.»

Fußball / Frauen / Champions League / FC Bayern München / FC Barcelona / Nationalteam / Deutschland / Bayern / Spanien
08.10.2025 · 10:47 Uhr
[1 Kommentar]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 2 Stunden
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 8 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 4 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 8 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die schlimmste Phase des jüngsten Krypto-Einbruchs wahrscheinlich vorbei ist und dass die Märkte möglicherweise bereit für eine allmähliche Erholung sind. Er verwies auf nachlassenden Verkaufsdruck und zunehmende zugrunde liegende Aktivität als Gründe für vorsichtigen Optimismus. Die Marktstimmung könnte sich einem […] (00)
vor 48 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit […] (00)
Bushido
(BANG) - Bushido meldet sich erstmals öffentlich nach dem angekündigten Beziehungs-Aus mit […] (00)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Dogecoin versucht still und leise, wieder Fuß zu fassen. Der Kurs hat sich nach einer Phase der […] (00)
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die […] (00)
Das eSports-Weltmeisterschaftsturnier FIFAe World Cup 2025 beginnt in wenigen Tagen
Konami Digital Entertainment B.V. (Konami) kündigt den FIFAe World Cup 2025 mit eFootball an. […] (00)
 
 
Suchbegriff