Champions League

Bayern-Boss nach Celtic-Sieg: Ungewöhnliches Bankett

13. Februar 2025, 05:30 Uhr · Quelle: dpa
Der FC Bayern ist auf dem Weg ins Achtelfinale. Nach dem 2:1 in Glasgow und dem Ende der Auswärtsserie schaltet das Team den Turbo ein. Spieler des Spiels ist ein oft kritisierter Verteidiger.

Glasgow (dpa) - Nach dem lange ersehnten Auswärtssieg in der Champions League erstaunten die Bayern-Stars ihren Chef. «Heute ist alles ein wenig ungewöhnlich mit der Anfahrt. Die Mannschaft wäre fast als Erstes da gewesen. Das haben wir auch noch nie gehabt», stellte Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen bei seiner nächtlichen Bankett-Ansprache im Teamhotel fest - und wandte sich nach dem 2:1 bei Celtic Glasgow an das Team von Trainer Vincent Kompany.

Samstag Meister-Matchball?

«Offensichtlich habt ihr es eilig, damit wir dann auch rechtzeitig wieder in eine Ruhephase kommen vor dem schweren Spiel am Samstag. Wenn ich Vincent in seine Augen schaue, dann hat er mir gerade recht gegeben», sagte Dreesen nach dem Hinspiel-Erfolg in den Playoffs. Dieser bietet im Rückspiel am kommenden Dienstag in München beste Chancen auf den Achtfinaleinzug. 

Vorher steht aber noch der Bundesliga-Gipfel am Samstag bei Bayer Leverkusen an, in dem die Bayern angesichts von acht Punkten Vorsprung auf den Doublesieger mit einem Sieg fast schon einen Meister-Matchball haben.

Insel-Rückkehrer treffen

Dreesen freute sich über den ersten echten Auswärtssieg in Europas Königsklasse seit Dezember 2023 bei Manchester United; das 5:1 in Gelsenkirchen Ende vergangenen Jahres gegen Schachtar Donezk einmal ausgeklammert. Die früheren Premier-League-Profis Michael Olise (45.) und Harry Kane (49.) münzten in Glasgow bei ihrer Rückkehr auf die Insel die Bayern-Dominanz in Tore um. 

Hinten wurde die Defensive um den herausragenden Abwehrchef Dayot Upamecano nur von Daizen Maeda bezwungen (79.). Der französische Bayern-Verteidiger wurde im Anschluss als Spieler des Spiels gekürt. 

Upamecano lobt - und wird gelobt

«Es war ein sehr schweres Spiel in einem tollen Stadion und mit einem tollen Gegner, aber wir haben gewonnen und sind zufrieden. Wir haben es sehr gut gemacht, wir haben viel weg verteidigt hinten», sagte der 26-Jährige, der als Vorlagengeber vor dem 1:0 durch Olise geglänzt hatte. 

Dass der oft kritisierte Upamecano groß auftrumpfen konnte, freute Teamkollegen und Verantwortliche gleichermaßen. «Ich habe ihn schon die ganze Saison sehr stabil, sehr stark gesehen», sagte Sportvorstand Max Eberl. «Upa ist für mich ein herausragender Innenverteidiger und das hat er heute gezeigt. Und wenn ein Abwehrspieler Man of the Match wird, dann hat das noch mal besondere Bedeutung, weil es in der Regel nicht passiert.»

Fußball / FC Bayern München / Champions League / Celtic Glasgow / Deutschland / Bayern / Schottland
13.02.2025 · 05:30 Uhr
[3 Kommentare]
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist endgültig eröffnet: Berlin, München, Hamburg oder die Region Rhein-Ruhr mit der Kernstadt Köln? Deutschland sucht in einem zähen Auswahlprozess den Super-Bewerber für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Ausgang offen. «Am Ende geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, hinter der wir alle uns versammeln […] (00)
vor 1 Stunde
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat Deutschland und Europa zu einer engeren Zusammenarbeit mit China aufgerufen. "Deutschland und Europa müssen mit China im dauerhaften und konstruktiven Dialog bleiben", sagte Müller der "Rheinischen Post" (Montag) anlässlich der Reise von Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) am Sonntag in die Volksrepublik. "Das Potenzial einer konstruktiven […] (00)
vor 3 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 1 Stunde
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite bekommt epische Percy-Jackson-Erfahrung– passend zum Start von Staffel 2 der Disney+-Serie
Die größte Stärke von Fortnite ist längst nicht nur Battle Royale, sondern die Art, wie das Spiel immer wieder zu einer riesigen Popkultur-Bühne wird. Ob Marvel, Star Wars, Eminem oder zuletzt Kill Bill: Kaum ein Entertainment-Franchise, das nicht früher oder später im Epic-Kosmos landet. Doch während viele Crossovers direkt über Epic Games laufen, entstehen manche Projekte ganz woanders: bei […] (00)
vor 38 Minuten
Laurence Fishburne
(BANG) - Laurence Fishburne wird bei dem neuen Projekt 'The Rule of Nines' Regie führen. Der 64-jährige Schauspieler arbeitet an dem Film, der von John Connor geschrieben wurde, gemeinsam mit Produzentin und Casting-Direktorin Bonnie Timmermann sowie Schauspieler André Holland. Fishburne – der sein Regiedebüt im Jahr 2000 mit 'Once in the Life' gab – glaubt, dass seine lange Karriere als […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei Jahre mit einer spürbaren Verbesserung ihrer Geschäftszahlen. Nach Informationen aus Konzernkreisen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, rechnet das Management bereits 2025 mit einem leichten operativen Gewinn – ein Wendepunkt nach Jahren negativer Ergebnisse. Unter dem Strich wird zwar […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 2 Stunden
 
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (02)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann […] (00)
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (05)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (00)
Hubertus Meyer-Burckhardt erzählt die Geschichte der Kreuzfahrt
Der Moderator und Autor nimmt die Fernsehzuschauer mit auf eine lange Reise de Seefahrt. Am 22. Dezember […] (00)
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker […] (04)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
 
 
Suchbegriff