Baumbewässerung neu gedacht – drei Praxisbeispiele zeigen, wie es geht
Hauraton: „Regenwasser als elementare Ressource für Stadt und Stadtgrün nutzen, das ist die Zukunftsformel“

05. August 2025, 21:41 Uhr · Quelle: Pressebox
Baumbewässerung neu gedacht – drei Praxisbeispiele zeigen, wie es geht
Foto: Pressebox
Baumbewässerung innerhalb versiegelter Oberflächen

Rastatt, 05.08.2025 (PresseBox) - Wasser und dessen Nutzung gehören zu den großen Themen unserer Zeit. Wie können wir Trinkwasser sparen? Wie lässt sich, insbesondere in urbanen Räumen, verantwortungsvoller, effizienter und umweltgerechter mit Regenwasser umgehen? Und wie kann die Gesundheit städtischer Bäume gestärkt werden, ohne dabei wertvolles Trinkwasser zu verschwenden? Eine Antwort auf die Fragen gibt Hauraton mit dem Einsatz von vernetzten, kreislauforientierten Konzepten. Damit werden technologisch fundierte und ressourcenschonende Maßnahmen möglich und umsetzbar. So wird die Bewässerung von Bäumen mit sauberem und vor Ort verfügbarem Regenwasser bereits in die Planung eines neuen Stadtbildes integriert. Dies erzielt große Wirkung für Mensch, Natur und Kommune, denn Stadtgrün ist essenziell für ein nachhaltiges Miteinander im öffentlichen Raum. Es schafft Schatten ebenso wie Areale zur Erholung, optimiert die Luftqualität, reguliert das Klima, fördert die biologische Vielfalt und steigert die Lebensqualität.

Urbane Baumstandorte im Klimawandel fit machen

Die klimatischen Veränderungen stellen Städte und Gemeinden vor neue Herausforderungen. „Besonders sichtbar wird dies am Zustand vieler Stadtbäume: Trockenstress, Bodenverdichtung und Schadstoffe schwächen ihre Vitalität – und gefährden die wichtigen Funktionen, die sie für das Mikroklima erfüllen“, konstatiert Isabel Werner, Produktmanagerin und Expertin für Regenwasserbewirtschaftung bei Hauraton. Das Unternehmen hat Produkte und Systeme, die Stadtgrün langfristig stärken und dabei mit vorhandenen Ressourcen wie Regenwasser wirtschaftlich umgehen. Drei unterschiedliche Projekte – ein neu gestalteter Platz in Reilingen, ein zentraler städtischer Raum in Friedrichshafen und die Erkenntnisse aus der Standortsanierung eines älteren Baumes – veranschaulichen das Gelingen.

Reilingen: Ein Platz mit unterirdischem Versorgungssystem

Im Zentrum der badischen Gemeinde Reilingen entstand auf einem brachliegenden Areal ein neu gestalteter Platz. Die Herausforderung: wenig Fläche, hohe Nutzungsfrequenz und zugleich der Wunsch der Kommune nach einer zukunftsfähigen Begrünung. Das Planungsteam des Walldorfer Ingenieurbüros Arno König setzte auf ein dezentrales Regenwassermanagement: Über ein System aus Rinnen und unterirdischen Zuläufen wird das Regenwasser direkt in die Baumquartiere geführt. Vier der neu gepflanzten Bäume erhielten einen eigenen Anschluss und können mit gereinigtem Niederschlagswasser, das von den Verkehrsflächen gesammelt wird, bewässert werden. Wasserdurchlässiges Pflaster unterstützt zusätzlich die Entlastung des Kanals. Die Pflasterart erlaubt das natürliche Versickern von Niederschlagswasser in die Erde, was zur Entlastung der Abwassersysteme und zur Auffüllung des Grundwassers beiträgt.

Bemerkenswert: Trotz durchgängiger Befestigung der Oberfläche – unter anderem für Parkplätze und die künftige Ladeinfrastruktur – wurde ein funktionierendes System zur Baumbewässerung realisiert. Niederschlagswasser wird von den versiegelten Flächen in der Drainfix Clean Rinne gesammelt, abgeleitet und währenddessen - beim Passieren des Filtersubstrats in der Rinne - zuverlässig von Schadstoffen befreit. Diese, gemeint sind etwa Reifenabrieb und andere Feinstpartikel sowie partikulär gebundene Schadstoffe und gelöste Schwermetalle, werden mit dem Prinzip der Oberflächenfiltration dauerhaft zurückgehalten. Die Amberbäume, die das zentrale Platzbild prägen, zeigen eine entsprechend positive Entwicklung und punkten zusätzlich noch durch die hitze- und trockenheitstolerante Robustheit ihrer Art. Ergänzt wird das System durch regelmäßige Nachbewässerung – vor allem in Trockenphasen.

Friedrichshafen: Ein Platz wird klimaresilient

Auch in der Stadt Friedrichshafen spielt ganzheitliches Regenwassermanagement bei der Umgestaltung des Adenauerplatzes eine zentrale Rolle. In einem städtisch stark verdichteten Umfeld entstand ein neuer Aufenthaltsraum, in dem Bäume jetzt wieder weit mehr als nur Gestaltungselemente sind. Der Wunsch nach mehr Grün kam von den Bürgern selbst. In der Geschichte war dieser Platz einst eine grüne Oase und soll nun wieder eine werden. Deshalb wurden alle Aspekte, die für ein gesundes Gedeihen von Bäumen erfüllt sein müssen, bereits bei der Planung bewusst mitgedacht. Das Konzept sah vor, dass Niederschlagswasser gezielt zur Versorgung der Vegetation genutzt wird. Die Baumstandorte wurden technisch so vorbereitet, dass Wasser effizient gespeichert und bei Bedarf in Trockenphasen in die Wurzelräume abgegeben werden kann. Mit den optimierten Pflanzgruben entstand ein System, das Stadtgrün stärkt und Ressourcen spart.

Das von den Verkehrsflächen gesammelte Wasser wird nun vor der Verwendung zur Bewässerung der Baumgruben gereinigt. Dies geschieht in der Drainfix Clean Rinne mit dem carbonathaltigen Filtersubstrat Carbotec 100. Schadstoffe werden dabei an der Filteroberfläche zurückgehalten. Im Sommerbetrieb wird das gereinigte Niederschlagswasser den Bäumen zugeführt. Im Winter wird das Wasser zum Schutz vor Schäden durch Tausalz direkt in den Kanal abgeleitet – ein durchdachtes System zur klimaangepassten Stadtgestaltung.

Insgesamt wurden 19 klimaresiliente Bäume gepflanzt, die gezielt für den urbanen Raum ausgewählt wurden. Sie tragen zur Hitzeminderung, Kühlung und Verdunstung bei. Der Umbau sei ein wichtiges Beispiel für die integrierte Planung, die hier Anwendung fand, betont Hauraton Produktmanagerin Isabel Werner: „Technische Lösungen werden dabei nicht als Zusatz, sondern als Basis für eine lebendige Stadtgestaltung verstanden.“

Rastatt: Spitzahorn unter Beobachtung – Monitoring als Schlüssel

Auch ein einzelner Baum kann Pionierarbeit leisten und zum Wegbereiter für Neues werden! Ein solcher Baum ist ein Solitär-Spitzahorn auf dem Werksgelände von Hauraton. Dieser sommergrüne Laubbaum wurde unter der Leitung der Hauraton Regenwasserexperten zum Testfall für ein umfassendes Regenwassermanagement. Anwendung und Studie zeigen: Auch unter schwierigen Bedingungen wie auf einem Betriebshof können Einzelbäume langfristig stabilisiert werden. Effekt: Das Projekt liefert wertvolle Erkenntnisse zur Wirkung urbaner Baumversorgung – und dient als Modell für zukunftsfähige Baumbewässerungstechnologie in Kommunen und anderen frequentierten städtischen Lagen.

Was bisher geschah: Der Standort des Spitzahorns wurde aufwändig saniert, die Pflanzgrube vergrößert, der Boden schichtweise mit Skeletterde, Belüftungs- und Baumsubstrat aufgebaut. Über die Drainfix Clean Filterrinne von Hauraton wird nun das aus angrenzenden Verkehrsflächen gesammelte Oberflächenwasser gereinigt und an den Baum zur Bewässerung geleitet. Um zu verhindern, dass der Baum bei starken Regenereignissen quasi ertrinkt und zu lange mit zu viel Nässe zu kämpfen hat, wird das überschüssige Wasser in eine Drainfix Bloc Rigole geleitet. Hier kann es nach und nach versickern und wieder zurück in den natürlichen Wasserkreislauf gelangen. Ein dichtes Netz aus Sensoren misst Feuchtigkeit, Wassermenge und Saftfluss am Baum selbst. So kann nicht nur die Vitalität des Spitzahorns wissenschaftlich überwacht und bewertet werden, sondern es werden auf diese Weise auch wichtige Erkenntnisse der Systemwirkung präzise dokumentiert und analysiert.

Blau-grünes Denken und Handeln schafft Mehrwert

Ob auf dem Gemeindeplatz, im Stadtzentrum oder auf dem Betriebshof – alle Projekte zeigen, wie technisches Know-how und gestaltende Strategien im Sinne verantwortlicher Zukunftslösungen zusammenfinden. Isabel Werner bilanziert: „Sie beweisen, dass Stadtgrün kein Luxus ist, sondern Bestandteil einer funktionierenden Infrastruktur.“ Regenwasser wird nicht als „Abfall“ betrachtet, sondern als Wert behandelt – ein Prinzip, das urbane Räume klimaresilienter und lebenswerter macht. „Regenwasser als elementare Ressource für Stadt und Stadtgrün nutzen, das ist die Zukunftsformel für Städte und Kommunen“, so Werner.

Mehr Infos zu den Lösungen und weiteren Praxisbeispielen unter: https://hauraton.solutions/uiIZG

Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 05.08.2025 · 21:41 Uhr
[0 Kommentare]
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 11 Stunden
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs soll nach Angaben der Staatsführung in Kiew heute an Washington übermittelt werden - und deutlich veränderte Züge tragen. Der von der US-Regierung ausgearbeitete Friedensplan sei inzwischen von 28 auf 20 Punkte gekürzt worden, teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj ukrainischen Journalisten mit. «Die offen […] (00)
vor 11 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 10 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 4 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 7 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 4 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Ethereum-Preis begann einen neuen Anstieg über $3.050. ETH konsolidiert nun die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne abzielen, wenn es den Widerstand bei $3.180 überwindet. Ethereum begann einen neuen Anstieg über den $3.020 und $3.050-Ebenen. Der Preis handelt über $3.075 und dem 100-Stunden-Simplen-Durchschnitt. Es bildet sich ein kurzfristiges […] (00)
vor 53 Minuten
 
Großprojekt mit höchsten Brandschutz-Anforderungen
Bielefeld, 08.12.2025 (PresseBox) - Mit dem Entwurf des Quartierensembles “FOUR Frankfurt“ löst […] (00)
LogiMat 2026: KI vereinfacht die Digitalisierung von Wertströmen
Hanau, 08.12.2025 (PresseBox) - Halle 4 Stand 4B02 Auf der LogiMAT 2026 präsentiert SimPlan die […] (00)
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Landwirtschaft
Berlin, 08.12.2025 (lifePR) - Die Ausrichtung der Themenangebote im i.m.a-Bildungsmagazin […] (00)
Stephan Pilsinger (Archiv)
Berlin - Vor dem Hintergrund der Warnungen der Techniker Krankenkasse vor steigenden […] (00)
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im […] (01)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew […] (00)
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. […] (00)
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer […] (00)
 
 
Suchbegriff