Battlefield Waltz (Switch) – Game Review

13. April 2025, 22:29 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Battlefield Waltz ist ein neues Otome-Game, das von Otomate entwickelt und von Idea Factory auf den Markt gebracht wurde. Der Titel ist tatsächlich schon etwas älter und erschien ursprünglich 2014 für die PS Vita.

Wir folgen der Story von Lan, die mit einem Schlag alles verloren hat. Sie wuchs in einem kleinen Dorf auf und lernte die Schwertkunst von ihrem Vater. Laut einer Sage soll sich im Dorf ein verfluchtes Schwert befinden, was alle aber nur als Legende abtun. Trotzdem wird ihr Dorf eines Tages vom Nachbardorf überrannt, das auf der Suche nach dem Schwert ist. Das Dorf brennt nieder, ihr Vater verliert sein Leben, und im Versuch, sich und ihre Mutter zu schützen, erwacht das Schwert und nistet sich in ihrem Körper ein. Aufgrund dessen wird sie vor ein Tribunal gestellt und regelrecht dazu gezwungen, der Militärakademie Nirvana beizutreten und für die Nation zu kämpfen.

Battlefield Waltz (c) Otomate

Battlefield Waltz (c) Otomate

Nur drei Routen zu Beginn

In Battlefield Waltz gibt es sechs Bachelors, wobei zunächst nur drei Routen freigeschaltet sind. Zwei weitere schalten sich frei, nachdem man das Happy End eines bestimmten Charakters der ersten drei gesehen hat. Für die letzte Route hingegen muss man die Happy Ends der ersten fünf erreicht haben.

Die Entwickler haben eine empfohlene Reihenfolge für die Routen angegeben, ich habe mich allerdings nicht daran gehalten, da ich mir die Charaktere nach Sympathie aussuche. Da jedoch drei Routen anfangs gesperrt sind, ist die Auswahl zunächst stark eingeschränkt. Man kommt also nicht drum herum, zumindest Abel und Lustin zuerst zu spielen, da ihre Enden Nike und Tifalet freischalten.

Battlefield Waltz (c) Otomate

Battlefield Waltz (c) Otomate

Angefangen habe ich mit Abel. Er ist ein Tsundere, der lieber allein ist als in Gesellschaft anderer. Seine Schwertkampfkunst ist exzellent, mit der er sogar die Lehrer überflügelt hat. Er gilt als der stärkste Schüler, der derzeit an der Akademie ist. Allerdings hat er als Sohn eines Königs einer verfeindeten Nation keinen guten Stand in der Akademie. Die anderen trauen ihm nicht, nur die Heldin scheint über diese Banalität hinwegsehen zu können.

Pash habe ich als Zweites gespielt. Er ist an der Akademie, weil seine ganze Familie aus Kriegern besteht. Ich würde ihn unter die Sunshine-Charaktere einordnen, wobei er sich mit dem weiblichen Geschlecht schwer tut. Doch mit der Zeit kann er sich durchaus für Lan erwärmen.

Battlefield Waltz (c) Otomate

Battlefield Waltz (c) Otomate

Lustin ist eigentlich die Route, die ich meistens als Letztes spiele. Der Playboy-Typ ist einfach nicht meins. Auch er ist ein Prinz, allerdings einer eher kleinen Nation. Er nimmt das Studieren an der Akademie nicht sonderlich ernst, sondern lehnt sich lieber zurück und schleicht sich nachts heimlich hinaus. Allerdings ist er keine wandelnde Red Flag, wie man zunächst vermuten könnte. Trotz seines Playboy-Vibes zeigt er deutlich, dass er Frauen den gebührenden Respekt entgegenbringt.

Auf Nikes Route hatte ich mich schon sehr gefreut. Er ist eher ruhig und sanft und mag das Kämpfen eigentlich gar nicht. Da er jedoch ein Händchen für Kräuter und Medizin hat, wird er oft in die Medizin-Einheit eingeteilt. Die anderen Schüler empfinden dies als Schwäche, doch Nike ist das ziemlich egal, da dort sein Talent aufblühen kann. Allerdings sind stille Wasser oft tief.

Battlefield Waltz (c) Otomate

Battlefield Waltz (c) Otomate

Tifalet stand auf meiner Liste nicht sonderlich weit oben. Wären alle Routen freigeschaltet gewesen, hätte ich seine Route vermutlich trotzdem auf den fünften Platz gesetzt, da Lustin als Letzter dran gewesen wäre. Er ist ein Hellseher und aufgrund seines blendenden Aussehens bei den Damen beliebt. Allerdings mag er diese Aufmerksamkeit nicht sonderlich und versucht, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Wilhelm wird als Letzter freigeschaltet. Er hat viele Verbindungen zu dem verfluchten Schwert, das sich in Lans Körper befindet und nur von ihr gerufen und genutzt werden kann. Da seine Story viele Geheimnisse aufklärt, macht es Sinn, sie als Letztes zu spielen. Und ich habe ihn geliebt. Er baut eine enge Bindung zu Lan auf und erinnerte mich teilweise an einen Wachhund – sanft zu ihr, während er mit seiner schroffen Art den Rest der Welt auf Abstand hält.

Eine starke Heldin

Battlefield Waltz legt einen starken Fokus auf Kampf und Krieg – das muss einem bewusst sein. Es ist also kein Slice-of-Life. Als Lan anfangs von den anderen praktisch gezwungen wird, für die Nation zu kämpfen, kam mir die Galle hoch. Ehrlich gesagt tat ich mich schwer, in die Story hineinzufinden, da mir Lans Situation wahnsinnig leidtat und ich alles so unfair fand. Als ihre Mutter sie ablehnte, weil das verfluchte Schwert nun in ihrem Körper war, wäre ich am liebsten in den Fernseher gesprungen.

Battlefield Waltz (c) Otomate

Battlefield Waltz (c) Otomate

Mit Lan erhalten wir eine sehr starke Heldin, die sich durchaus wehren kann. Doch aufgrund der traumatischen Ereignisse zweifelt sie immer wieder an sich und ihrer Situation. Wer kann es ihr verdenken? Teilweise würde ich sagen, dass sie depressive Phasen hat, was man ihr ebenfalls kaum übelnehmen kann. Dennoch versucht sie, stark zu sein und ihr Bestes zu geben. Sie ist keine Protagonistin, die unbedingt Schutz braucht, sondern eine, die sich sehr gut zu wehren weiß.

Was hier auch einmal gesagt sein sollte: Das Spiel ist mit CGs vollgepackt. Ich weiß nicht, ob ich jemals ein Otome-Game gespielt habe, das so großzügig damit gespickt ist. Nach einer kurzen Google-Suche fand ich heraus, dass die Hauptstory rund 184 Illustrationen hat – Extras noch nicht eingerechnet. Zählt man diese mit, kommen wir auf 241 CGs in Battlefield Waltz. Das ist verrückt! Ich wünsche mir ohnehin, dass Otome-Games ruhig mehr Illustrationen einbinden sollten.

Fazit zu Battlefield Waltz

Die letzten Otome-Games, die sich derart stark auf Kampf und Krieg fokussierten, waren Birushana: Rising Flower of Genpei (2022) und Hakuoki: Chronicles of Wind and Blossom (2024). Daher habe ich die Story von Battlefield Waltz sehr genossen, denn obwohl es durchaus Otome-Games mit düsteren Stories gibt, sind Kämpfe dort oft nur eine Nebensache.

Ich fand das Spiel wirklich toll, auch wenn ich mich anfangs etwas schwer mit Lans unfairer Situation tat. Doch die Charakter-Routen waren vielseitig, und es dürfte für jeden etwas dabei sein. Einzig die Standard-Route fand ich etwas zu lang geraten. Es hat einige Zeit gedauert, sich da durchzuarbeiten. Auch der Skip-Modus ist etwas langsamer, als man es von neueren Titeln gewohnt ist.

Gaming / Nintendo / Spieletests / Battlefield Waltz / Game Review / Idea Factory / Otomate / Review
[dailygame.at] · 13.04.2025 · 22:29 Uhr
[0 Kommentare]
Nvidia DLSS 4.5 sprengt mit KI-Magie alle Framerate-Grenzen
Die Gerüchteküche brodelte schon länger, doch was Nvidia nun offiziell aus dem Hut gezaubert hat, lässt selbst abgebrühte Tech-Veteranen ungläubig auf den Monitor starren. Mit der Enthüllung von DLSS 4.5 wird nicht einfach nur an der Performance-Schraube gedreht; es ist vielmehr ein technischer Quantensprung, der unsere Wahrnehmung von flüssigem Gameplay neu justiert. Das Zauberwort lautet […] (00)
vor 10 Minuten
Straßenverkehr unter winterlichen Bedingungen in Berlin (Archiv)
Berlin - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat die Bürger in Anbetracht der aufkommenden Wetterlage zu großer Vorsicht aufgerufen. "Sicherheit geht immer vor und nicht alles ist vorhersehbar, gerade nicht im Bereich des Wetters", sagte er dem TV-Sender "Welt" am Donnerstag. "Deshalb sage ich: Vorsicht ist immer ein guter Ratgeber." Schnieder bat darum, bei den zu erwartenden "enormen […] (00)
vor 12 Minuten
Schauspielausbildung hängt eng mit ihrer Umgebung zusammen. Talent, Fleiß und handwerkliche Grundbildung sind bekanntlich überall gefragt. Doch Ausbildung und Praxis entfalten sich denn doch vor allem dort, wo kulturelle Infrastruktur geboten ist. Großstädte übernehmen in diesem Zusammenhang eine Schlüsselfunktion. Sie bündeln Theater, Film, Fernsehsender und neue Medien und schaffen damit die Bedingungen, […] (00)
vor 41 Minuten
Elon Musk
Brüssel (dpa) - Die EU geht nach sexualisierten KI-Bildern von Kindern auf der Online-Plattform X einen nächsten Schritt bei Ermittlungen gegen das Unternehmen von Elon Musk. Die Europäische Kommission habe die US-Firma aufgefordert, interne Dokumente zur künstlichen Intelligenz Grok nicht zu vernichten, sondern bis Ende des Jahres aufzubewahren, sagte ein Sprecher. Es gebe Zweifel daran, ob das […] (00)
vor 36 Minuten
Flutlichtspiele: RTL zeigt Köln gegen Bayern und Dortmund gegen Mainz
In Kooperation mit Sky Sport zeigt der Kölner Sender gleich mehrere Topspiele aus der 1. und 2. Bundesliga zur besten Sendezeit. Zum Start ins neue Fußballjahr setzt RTL gemeinsam mit Sky Sport auf prominente Bundesliga-Abende im Free-TV. Gleich zwei hochkarätige Flutlichtspiele der Fußball-Bundesliga werden im Januar und Februar zur besten Sendezeit ausgestrahlt und sollen dem Publikum große Namen, volle Stadien und echte Topspiel-Atmosphäre […] (01)
vor 1 Stunde
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (00)
vor 9 Minuten
CES zeigt Machtverschiebung bei selbstfahrenden Autos
Autonomes Fahren im echten Stadtverkehr San Francisco gilt als Härtetest für Fahrassistenzsysteme. Dichter Verkehr, unklare Situationen, spontane Manöver. Genau hier demonstriert Nvidia seine Ambitionen: Ein seriennaher Mercedes-Benz CLA fährt ruhig, vorausschauend und ohne Sicherheitsfahrer durch die Stadt. Zum Einsatz kommt nicht Teslas Software, sondern Nvidias Plattform „Drive AV“. Formal […] (00)
vor 39 Minuten
MSM II-Taster mit Common Anode-Ansteuerung der RGB-LED
Luzern, 08.01.2026 (PresseBox) - Die bewährte MSM II-Tasterfamilie wächst: Mit der Common-Anode-Variante bietet SCHURTER maximale Kompatibilität zu modernen Steuerungsarchitekturen. Robuste Metallmechanik, IP67-Schutz, präzises taktiles Feedback und flexible RGB-Visualisierung sorgen für klare Rückmeldungen und höchste Zuverlässigkeit. Optimiert für SPS, Treiber-ICs und Mikrocontroller – ideal für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Alle Spiele-Releases 2026: Der große Gaming-Kalender für PS5, Xbox, Switch 2 & PC
2025 war bereits ein Ausnahmejahr für Videospiele, aber 2026 könnte alles übertreffen. Der […] (00)
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag „Resynced“: Neue Domain enthüllt Hinweise auf das Remake?
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein mögliches Remake von Assassin’s Creed IV: […] (00)
Ukraine-Krieg -Treffen der "Koalition der Willigen"
Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sieht Fortschritte in Gesprächen […] (01)
Netflix gibt Ausblick auf 2026
Der Streamingdienst hat sein umfangreiches Programm für 2026 vorgestellt und setzt dabei auf starke […] (00)
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf […] (00)
Jodie Foster
(BANG) - Jodie Foster empfindet die Zusammenarbeit mit Regisseurinnen als "wirklich […] (00)
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen […] (00)
 
 
Suchbegriff