«Bart-Prozess»: US-Amische wegen Hassverbrechen verurteilt

21. September 2012, 09:55 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Wegen gewaltsamer Zwangsrasuren drohen 16 Mitgliedern einer Amischen-Gruppe lange Gefängnisstrafen. Ein Gericht im US-Staat Ohio sprach sie jetzt schuldig, im vergangenen Herbst Glaubensbrüdern und -schwestern gewaltsam Bärte oder Haare abgeschnitten und damit «Hassverbrechen» begangen zu haben.

Die Strafe für «Hassverbrechen» könne nach US-Recht mehr als 20 Jahre betragen, berichtete der Fernseh-Sender Fox News. Das Strafmaß soll kommenden Januar bekanntgegeben werden.

Die Verurteilten hatten die Haarpracht anderer Mitglieder ihrer christlichen Religionsbewegung im Ort Bergholz gekappt, um sie für mangelnde Folgsamkeit zu bestrafen. Mehrere Opfer wurden dabei auch mit Scheren verletzt. Hauptangeklagter war der Amischen-Bischof Sam Mullet, der seine Gemeinde mit eiserner Faust regiert und seine Gefolgsleute zu den Taten angestiftet haben soll. Die Angeklagten wurden außerdem der Verschwörung für schuldig befunden.

Die Amischen lehnen technischen Fortschritt wie Elektrizität oder Telefon weitgehend ab und führen zumeist ein einfaches, bäuerliches Leben. Der Großteil ihrer US-Mitglieder lebt in Ohio und Pennsylvania. Die Verurteilten gehören einer Gruppe an, die sich vor 17 Jahren von einer friedlichen Amisch-Gemeinde in Ohio abgetrennt und einen eigenen Clan mit ungefähr 125 Mitgliedern gebildet hatte.

Wie US-Medien aus Gerichtspapieren zitierten, forderte Mullet von seinen eigenen Gefolgsleuten absolute Disziplin - und strafte jene, die nicht gehorchten. Als sich 2005 acht Familien von der Gemeinde losgesagt hätten, habe Mullet sie exkommuniziert. Nachdem ein Ausschuss gemäßigter Amisch-Mitglieder diese Entscheidung aufgehoben hatte, sei der Bischof wütend geworden und habe die Bart- und Haar-Attacken angeordnet.

Dem Urteil waren vier Tage intensiver Beratungen der Geschworenen vorausgegangen. Der Prozess hatte weltweit Interesse hervorgerufen.

Links zum Thema
Bericht bei Fox News
Religion / Kriminalität / Prozesse / Urteile / USA
21.09.2012 · 09:55 Uhr
[0 Kommentare]
Hausarzt
Wiesbaden (dpa) - In Deutschland arbeiten immer mehr ausländische Ärztinnen und Ärzte. Laut Statistischem Bundesamt hatten 64.000 oder 13 Prozent aller Mediziner im Jahr 2024 keine deutsche Staatsangehörigkeit. Zehn Jahre zuvor waren es erst 30.000 beziehungsweise 7 Prozent gewesen.  121.000 aus dem Ausland zugewanderte Ärztinnen und Ärzte arbeiteten […] (07)
vor 4 Minuten
Ashley Tisdale
(BANG) - Ashley Tisdale nimmt sich regelmäßige Auszeiten von Social Media, weil das Online-Leben ihr Gehirn "wirklich ermüdet". Die 40-jährige Schauspielerin – die kürzlich einen Essay für 'The Cut' schrieb, in dem sie über den Bruch mit ihrer "toxischen" Mütter-Freundesgruppe berichtete – sprach offen über ihr Verhältnis zu Plattformen wie Instagram […] (00)
vor 1 Stunde
Die Meta Apps Instagram, Facebook und WhatsApp
Berlin (dpa/tmn) - Meta behält sich vor, auch Daten von Nichtnutzern zu verarbeiten. Das passiert dann, wenn diese von Nutzenden über die Funktionen «Hochladen von Kontakten» oder «Synchronisieren von Kontakten» hochgeladen werden.  Diese Funktionen sind besser bekannt als Freunde-Finder und kommen sowohl auf Facebook und Instagram als auch beim […] (00)
vor 20 Minuten
Albion Online bringt mit Realm Divided Teil 2 frischen Wind in den Fraktionskrieg
Wer Albion Online kennt, weiß: Wenn Sandbox Interactive ein Update ankündigt, lohnt es sich, genau hinzuhören. Mit Realm Divided Teil II ist nun die Fortsetzung eines der ambitioniertesten Inhaltszusätze der jüngeren Spielgeschichte des Fantasy-Sandbox-MMORPGs erschienen – und die Neuerungen, die der Fraktionskrieg damit erhält, dürften sowohl erfahrene […] (00)
vor 2 Stunden
Jessie Buckley
(BANG) - Jessie Buckley ist überzeugt, dass ihre Rolle in 'Hamnet' "absolut" von 'The Bride! Es lebe die Braut' beeinflusst wurde. Die irische Schauspielerin erzählte, dass zwischen den beiden Filmen nur "zwei Wochen" lagen. Zuvor hatte sie die Braut von Frankensteins Monster gespielt, bevor sie in dem Historiendrama William Shakespeares Ehefrau Agnes […] (00)
vor 1 Stunde
dpa Chefredaktionskonferenz
Berlin (dpa) - Für Rudi Völler ist die schwelende Debatte um einen Boykott der Fußball-WM in den USA «sinnlos». Bei der dpa-Chefredaktionskonferenz in Berlin sagte der Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bunds zu dem Thema: «Es ist sinnlos, das zu diskutieren. Es bringt nichts und du schadest nur den Athleten.» Völler verwies auf seine Erfahrungen als […] (03)
vor 19 Stunden
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Bitcoin hat in dieser Woche ein bemerkenswertes technisches Signal gesetzt, als der Coinbase Premium wieder über null stieg. Dies beendet eine Phase negativer Werte, die nach starken Verkäufen am 6. Februar begann. Coinbase Premium über null Am 23. Februar 2026 wurde Bitcoin auf Binance Futures mit etwa $66.150 gehandelt, was einen kurzen […] (00)
vor 51 Minuten
Warnung vor Bibelmüdigkeit und christlichem Nationalismus
Puschendorf, 24.02.2026 (lifePR) - Das sagte er laut der evangelischen Nachrichtenagentur IDEA in seinem Präsesbericht auf der Mitgliederversammlung des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, die vom 19. bis 21. Februar in Puschendorf/Mittelfranken tagte. Dort wurde Steffen Kern, der seit 2021 als Präses amtiert, wiedergewählt. Kern führte weiter aus: „Ich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Autoproduktion (Archiv)
Frankfurt am Main - Für viele börsennotierte Konzerne aus Deutschland entwickelt sich […] (01)
Floyd Mayweather Jr. -  Manny Pacquiao
Las Vegas (dpa) - Elf Jahre nach ihrem legendären Kampf treten die Box-Ikonen Floyd Mayweather […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem schwächeren Start in den […] (00)
Ganztägige Warnstreiks im ÖPNV
Berlin (dpa) - Am Freitag und teils auch am Samstag will die Gewerkschaft Verdi den […] (00)
Ursula Erber verlässt «Dahoam is Dahoam»
Etwa 20 Jahre lang hat die Schauspielerin die Rolle Theresa Brunner gespielt. Seit dem […] (00)
Die Papiere des Zahlungsanbieters Paypal erlebten am Montag einen bemerkenswerten […] (00)
Drogenkrieg in Mexiko - Cointzio
Berlin (dpa) - DFB-Sportdirektor Rudi Völler hat die jüngste Gewalteskalation in […] (04)
Daniel Radcliffe hatte als Harry Potter seinen Durchbruch.
(BANG) - Daniel Radcliffe empfindet es als "surreal", die neuen Kinderdarsteller zu […] (01)
 
 
Suchbegriff