Bäte: Allianz von Trumps Plänen nicht negativ betroffen

15. Januar 2017, 17:29 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
München (dts) - Allianz-Konzernchef Oliver Bäte erwartet positive Auswirkungen auf das US-Geschäft des Versicherers, wenn der künftige Präsident Donald Trump seine Pläne umsetzt: Die Allianz sei nicht negativ betroffen, "im Gegenteil", sagte Bäte der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe). Er nannte die geplante Senkung der Unternehmenssteuern, den starken Dollar und die geplanten Lockerungen der Aufsichtsregeln. "Man muss natürlich abwarten, was es mit dem Protektionismus und anderen Themen auf sich hat."

Trotz Anzeichen für eine Zinswende arbeite die Allianz weiter auf der Basis der Annahme lange anhaltender Niedrigzinsen, so Bäte. "Wenn sich das ändert, ist das eine positive Überraschung." Ein regelrechter Zinsschock nach oben, also eine drastische Zinserhöhung, würde sehr negative Auswirkungen für die Branche haben und könnte Versicherer in die Insolvenz laufen lassen. "Uns wird das nicht passieren, aber andere haben nicht so hohe Reserven wie wir." Bäte bestätigte, dass viele Mitarbeiter bei der Allianz Angst um ihren Job hätten. "Ich glaube nicht, dass diese Angst spezifisch etwas mit der Allianz zu tun hat, sie ist typisch für unsere Branche." Die Versicherungswirtschaft sei im Umbruch. Die Allianz wolle bei der Qualifizierung helfen. "Wir können keinen Job garantieren", sagte Bäte. "Aber ich kann sagen, wer von der Allianz kommt, kriegt meistens irgendwo anders auch einen Job."
Wirtschaft / DEU / USA / Unternehmen
15.01.2017 · 17:29 Uhr
[0 Kommentare]
Lawinenunglück in Südtirol
Bozen (dpa) - In Europa sind in diesem Winter so viele Menschen durch Lawinen ums Leben gekommen wie seit Jahren nicht mehr. Nach einer offiziellen Statistik starben in den Alpen und in anderen europäischen Gebirgen seit Anfang Oktober mindestens 135 Menschen, weil sie unter Schneemassen verschüttet waren. Traditionell hört in vielen europäischen Skigebieten die Saison an Ostern auf. Auch am […] (00)
vor 4 Minuten
Seth Rogen
(BANG) - Seth Rogen sagt, dass die zweite Staffel von 'The Studio' den Verlust von Catherine O'Hara widerspiegeln wird. Der 43-jährige Schauspieler, der 'The Studio' gemeinsam mit Evan Goldberg entwickelt hat, sprach über die Auswirkungen des Todes der Schauspielerin, die Anfang dieses Jahres im Alter von 71 Jahren verstarb. Er beschrieb die Serie nun […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 9 Stunden
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den PC. In diesem verrückten Plattformspiel ist es dein Ziel, zu einem Treffen zu gelangen, doch die Stadt ist an jeder Ecke voller absurder Fallen und ungewöhnlicher Gefahren. „Good Luck“ bietet einen Einzelspieler-Modus sowie einen Online-Koop-Modus für bis zu 5 Spieler. […] (00)
vor 2 Stunden
Sonnenuntergang und Quotenniedergang in Sat.1
Linear kann kein befriedigendes Zeugnis für die diesjährige Staffel von «Promis unter Palmen» ausgestellt werden. Trotz Ostermontag (6. April) programmierte Sat.1 in dieser Woche das Finale der neuen Staffel von Promis unter Palmen – Für Geld mache ich alles!. Der Zeitpunkt hätte allerdings besser sein können, denn freundlich formuliert war der Trend zuletzt nicht der Friend des Formats. […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (01)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Kurs von XRP ist am 7. April auf etwa $1,31 gefallen, was einem Rückgang von 2,5 % innerhalb der letzten 24 Stunden entspricht. Damit belaufen sich die Verluste in den letzten zwei Wochen auf 7,3 % und im vergangenen Jahr auf fast 30 %. Diese enttäuschende Entwicklung folgt auf eine vielversprechende Rallye Mitte März, bei der XRP fast […] (00)
vor 41 Minuten
Holzfassaden: Heimische Hölzer punkten im Fassadenbau
Bopfingen, 07.04.2026 (PresseBox) - Ob Weißtanne in edlem Tiefschwarz, Fichte in fröhlich bunten Farbtönen oder Douglasie in trendigem Grau: Je nach Gebäudetyp und Umgebung lassen sich mit Holzfassaden immer wieder neue Akzente setzen. Wachsende Nachfrage verzeichnen aktuell Holzfassaden aus heimischen Hölzern. Sie sind nachhaltig durch kurze […] (00)
vor 1 Stunde
 
Partei- und Staatsführung in Vietnam
Hanoi (dpa) - Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Vietnams (KPV), To Lam, […] (00)
Bauarbeiter auf einer Baustelle (Archiv)
Berlin - Die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi hat deutliche Kritik an den zentralen […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
München - Das Geschäftsklima in der deutschen Automobilindustrie hat sich im März […] (00)
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Der in der Ostsee vor Wismar gestrandete Buckelwal liegt weitgehend […] (01)
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren […] (01)
John Lithgow
(BANG) - John Lithgow ist der Meinung, dass die Ansichten von J. K. Rowling zu Trans- […] (03)
ZDF diskutiert in Würzburg über Fake News
Beim Katholikentag widmet sich das ZDF den Herausforderungen der digitalen Öffentlichkeit. […] (00)
Pernille Harder
München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins […] (03)
 
 
Suchbegriff