Baden-Württemberg beliebtester Standort für ausländische Investoren

22. Juli 2014, 08:13 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Baden-Württemberg ist für ausländische Investoren der beliebteste Standort in Deutschland. Das geht aus einer aktuellen Studie der Beratungsgesellschaft Ernst&Young hervor, die der "Welt" exklusiv vorliegt. 2013 wurden im Südwesten 222 Projekte realisiert, das entspricht alleine einem Drittel aller Neuansiedlungen und Erweiterungen.

Platz zwei bei den Investitionszielen belegt Nordrhein-Westfalen mit 163 Projekten vor Hessen mit 95 und Bayern mit 61. "Baden-Württemberg ist ein starker Wirtschaftsstandort mit guter Infrastruktur und einem großen Potenzial an gut ausgebildeten Arbeitskräften", erklärte Peter Englisch, Partner bei Ernst&Young und Autor der Studie. Gleichzeitig profitiert das Bundesland aber auch von seiner geographischen Nähe zur Schweiz. Alleine 76 Engagements in der Siegerregion entfielen auf Firmen aus dem Nachbarland. Das zweitplatzierte Nordrhein-Westfalen wiederum ist vor allem bei Chinesen beliebt. Besonders schwach schneiden die Nordländer Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein mit jeweils nur einem einzigen Projekt ab. Und auch der Osten scheint nicht wirklich interessant für Investoren. Neben Mecklenburg-Vorpommern landet auch Brandenburg im hinteren Drittel des Rankings, Thüringen und Sachsen liegen zwar im Mittelfeld, die Zahlen allerdings sind denkbar schlecht. Allein Sachsen-Anhalt konnte im vergangenen Jahr punkten. 30 Projekte bedeuten eine Verdoppelung der Engagements von ausländischen Investoren gegenüber dem Vorjahr. "Was dort fehlt für weitere Erfolge, ist eine Willkommenskultur", sagte Englisch. Insgesamt wurden 2013 von ausländischen Investoren 701 Projekte in Deutschland realisiert. Das sind 17 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Die Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze sank dennoch um rund 2.000 auf 10.350. Grund dafür sind Ernst&Young zufolge der Wegfall von Großprojekten. Beliebteste Stadt für ausländische Direktinvestitionen ist Düsseldorf. 69 Projekte wurden 2013 in der NRW-Landeshauptstadt realisiert. Platz zwei ging an Frankfurt/Main mit 57 vor München mit 37 und Berlin mit 25. Die Ansiedlungserfolge machen Düsseldorf auch im europäischen Vergleich zur großen Nummer. Nur London und Paris konnten 2013 mehr Investitionsprojekte vorweisen als die Rheinmetropole. Dass Berlin vergleichsweise schlecht abschneidet, begründete Peter Englisch mit fehlender Unterstützung. "Wirtschaftsförderung steht in Berlin nicht gerade an erster Stelle", kritisierte der Experte. Dabei sei reichlich Potenzial vorhanden. Stattliche 28 Prozent der internationalen Investoren können sich eine Ansiedlung in Berlin vorstellen - wenn sie ohne Geschäftserfahrungen in Deutschland sind. Wer dagegen schon Erfahrungen gesammelt hat, verliert schnell die Begeisterung für die Hauptstadt. So würden von den Unternehmen, die bereits in der Bundesrepublik aktiv sind, gerade noch zehn Prozent nach Berlin gehen. "Ein professioneller Umgang mit Unternehmen findet in der Hauptstadt praktisch nicht statt", begründete Englisch.
Wirtschaft / DEU / BWB / Unternehmen
22.07.2014 · 08:13 Uhr
[0 Kommentare]
Shutdown USA
Washington (dpa) - Im Ringen um den Haushalt ist der Senat im US-Kongress erneut zusammengekommen. Ob und wann es zu einer Abstimmung über einen Übergangshaushalt kommt, ist nicht absehbar. Es könnte sein, dass die Debatte sich bis in die Nacht zum Dienstag (Ortszeit) zieht. Weil sich Republikaner und Demokraten nicht auf einen gemeinsamen Haushalt einigen, werden viele Behördenangestellte seit Oktober nicht mehr bezahlt. Am späten […] (00)
vor 1 Stunde
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 4 Stunden
Beurer – Nicht nur am Weltdiabetestag seine Blutzucker-Werte im Blick behalten
Zum Weltdiabetestag am 14. November rückt Beurer die Qualitätssicherung in der Blutzuckermessung in den Fokus. Ab Mai 2026 gelten verschärfte Vorgaben, um die Patientensicherheit weiter zu erhöhen und die Genauigkeit von Messungen zu gewährleisten. Beurer ist vorbereitet und bleibt damit ein verlässlicher Partner. Mit neuen Produkten unterstützt Beurer medizinische Fachkreise dabei, die neuen […] (00)
vor 1 Stunde
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 49 Minuten
Dan Aykroyd verspricht neuen 'Ghostbusters'-Film.
(BANG) - Dan Aykroyd hat versprochen, dass es einen weiteren 'Ghostbusters'-Film geben wird. Der 73-jährige Schauspieler, der seit dem Originalfilm von 1984 bis hin zu 'Ghostbusters: Frozen Empire' von 2024 als Ray Stanz in der Horror-Komödienreihe mitspielt, erklärte nun, dass die Serie fortgesetzt werde. "Wir werden sehen, was wir in Bezug auf den nächsten 'Ghostbusters'-Film machen – aber es […] (00)
vor 4 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (02)
vor 5 Stunden
USA setzen im Sudan-Konflikt auf Golfstaaten – erstmals Bewegung im blutigsten Krieg Afrikas
Die jüngsten Massentötungen in Darfur haben dem seit über anderthalb Jahren tobenden Krieg im Sudan internationale Aufmerksamkeit zurückgebracht. In al-Faschir wurden innerhalb eines Tages mehr als tausend Zivilisten exekutiert. Insgesamt zählt der Konflikt mittlerweile bis zu 150.000 Tote, rund 13 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Der Sudan ist faktisch geteilt. In Washington hat die US- […] (00)
vor 22 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 4 Stunden
 
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Die CDU hat mit Unverständnis auf das Vorhaben der SPD-Linken reagiert, mit einem […] (06)
Neubaugebiet (Archiv)
Berlin - Der Anstieg der Immobilienpreise in Deutschland hat sich nach Angaben des Verbands […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index […] (01)
Deutschland driftet – AfD zieht mit der Union gleich
Der Dämpfer, der wie ein Warnsignal klingt Keine Zeit für Aufwärmrunden: Das neue […] (00)
Frontkamera soll in einem iPhone 2027 unsichtbar sein
Nach Informationen eines Leakers soll die Frontkamera eines iPhones des Modelljahrs 2027 […] (00)
Texas verklagt Roblox: Schwerwiegende Vorwürfe wegen Kindesgefährdung
Der digitale Spielplatz-Gigant Roblox sieht sich mit einer juristischen Eskalation […] (00)
Washington Commanders - Detroit Lions
Washington (dpa) - Erst auffällig gejubelt, später geschlagen: NFL-Profi Amon-Ra St. Brown […] (00)
«Macy’s Thanksgiving Day Parade» kehrt am 27. November zurück
NBC überträgt erneut Amerikas beliebtestes TV-Ereignis. NBC erwartet wieder hohe Reichweiten. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff