Avail wird zum Full-Stack-Anbieter, um den globalen Blockchain-Infrastrukturmarkt im Wert von $300 Mrd. zu erobern
[PRESSEMITTEILUNG – Dubai, VAE, 17. Juni 2025]
Der einzige Stack, der horizontale Skalierbarkeit, Cross-Chain-Konnektivität und einheitliche Liquidität liefert, ohne die Dezentralisierung zu gefährden.
Avail, unterstützt von Founders Fund, Dragonfly und anderen führenden VCs, treibt einige der zukunftsweisendsten Projekte von Web3 an, darunter Lens, Sophon, Space & Time, Lumia, Skate und führende institutionelle Tokenisierungsplattformen. Die Einführung des vollständigen Avail Stacks ermöglicht nahtlose Verbindungen zwischen Ketten, um in Zukunft eine skalierbare und interoperable Blockchain aufzubauen.
Avail konzentriert sich auf den Aufbau eines vernetzten Web3, das Netzwerken ermöglicht, Assets zu bewegen und zu kommunizieren, während Benutzerkomplexitäten abstrahiert werden, um ein einheitliches In-App-Erlebnis zu schaffen. Der Avail Stack, eine umfassende Blockchain-Infrastrukturlösung, besteht aus Avail Nexus, Avail Fusion und Avail DA sowie einer Reihe von Produkten und Funktionsupgrades, darunter Turbo DA, Enigma DA Upgrade, Light Clients, die ein breites Publikum ansprechen; sowohl Web3-native Startups als auch traditionelle Web2-Giganten.
Blockchain-Infrastruktur: Ein $300B Markt
Laut Grand View Research wird der globale Blockchain-Markt voraussichtlich von $31,3 Milliarden im Jahr 2024 auf $1,43 Billionen im Jahr 2030 wachsen, wobei die Infrastruktur allein voraussichtlich $306 Milliarden erreichen wird, angetrieben durch Modularität, institutionelle Nachfrage, skalierbare Technologie und Tokenisierung.
Als Avail im Juli 2024 seine speziell entwickelte Datenverfügbarkeits-Schicht (DA) im Mainnet startete, hatte es sich das Ziel gesetzt, das Konzept der Blockchain-Skalierbarkeit neu zu gestalten. Das Gründungsteam war in seiner Vision klar, den Funktionsumfang zu erweitern, damit Blockchain die Massenakzeptanz erreichen kann.
Da Ethereum seine Rollup-zentrierte Roadmap intensiviert hat, wurden die Einschränkungen der aktuellen Blockchain-Modelle deutlich; Brücken waren brüchig, Liquidität fragmentiert, und Entwickler stießen auf Hindernisse beim Umschreiben von Logik über Ketten hinweg. Die Innovation verlangsamte sich, und die Investitionen von Risikokapitalgebern gingen zurück, wie im Report von S&P Global 2024 festgestellt wurde.
Trotz der Marktwidrigkeiten hat Avail im Jahr 2024 unter der Leitung von Anurag Arjun (ehemaliger Polygon-Mitbegründer) und Prabal Banerjee (ehemaliger Leiter der Polygon-Forschung) $75 Millionen von Top-Investoren aufgebracht, um ihre Vision davon, wie Blockchain-Erlebnisse aussehen sollten, zu verwirklichen.
Der Avail Stack
Der Avail Stack umfasst Avail DA für skalierbare, überprüfbare Datenverfügbarkeit, darunter Turbo DA, Enigma Upgrade, Avail Light Clients und Avails 10 GB Infinity Blocks. Avail unterstützt jede Ausführungsumgebung mit nativer ZK-Verifizierung auf der Basisschicht. Das leistungsstärkste Upgrade jedoch ist Avail Nexus.
Das Avail Nexus Upgrade ist eine erlaubnislose Crosschain-Schicht, die Konnektivität zwischen verschiedenen Ketten ermöglicht. Avail Nexus schaltet Liquidität und Benutzerzugriff mit einem nahtlosen In-App-Erlebnis über mehrere Ökosysteme hinweg frei und ermöglicht eine echte Crosschain-Wirtschaft. Keine Netzwerkwechsel, keine Brücken, kein Verlassen der App. Nexus abstrahiert alle komplizierten Abläufe und Backend-Prozesse vollständig und liefert ein vereinfachtes, intuitives Erlebnis. Bei Nexus wird der typische 12+ Klick, Crosschain-Prozess auf nur ein paar einfache Genehmigungen reduziert, alles hinter den Kulissen, sodass Benutzer in der App bleiben können.
Wenn eine Kette im Avail Stack Zugriff auf wichtige Infrastruktur hat, zum Beispiel Uniswap oder Aave, kann jede andere verbundene Kette diese ebenfalls nutzen, ohne sie neu bereitzustellen. Dieses ausgeliehene Infrastrukturmodell ermöglicht es neuen Ketten, mit geteilter Liquidität und geteilten Anwendungen zu starten, was das Ökosystem-Wachstum beschleunigt.
Für Entwickler eröffnet Nexus eine neue Ära leistungsstarker Multiketten-Anwendungen, die Zustand und Logik über Umgebungen hinweg koordinieren, ohne Verträge zu replizieren. Die Konnektoren für EVM, ZK, Optimistic und unabhängige Ketten machen die Integration für jede Umgebung nahtlos. Ergänzend dazu ist das Avail Fusion Upgrade, das ein vielfältiges Sicherheitsmodell schafft. Apps erhalten Zugriff auf gebündelte kryptoökonomische Sicherheit, während die Dezentralisierung gewährleistet bleibt.
“Mit Avail, waren wir uns klar, dass Entwickler keine Kerninfrastruktur pro Kette mehr neu aufbauen. Wir wollten eine Integration bieten, die Logik, Assets und Benutzer über alle Ökosysteme verbindet. Dies ist die Grundlage von Avails Vision der horizontalen Skalierbarkeit: modulare Infrastruktur, interoperable Ketten und einheitliches Benutzererlebnis.” – Prabal Banerjee, co‑founder, Avail.
Das Vertrauen in Avails Fähigkeit spiegelt sich in den erstklassigen Integrationen wider. Das Lens Protocol, mit über 650K Benutzerprofilen und 28M+ sozialen Verbindungen, startete die Lens Chain mit Avail DA. Sophon, ein zk-validium, sammelte $60M in einem Node-Verkauf mit Unterstützung durch Avail Light Clients. Space & Time, das mit Microsoft und Google Cloud BigQuery zusammenarbeitet, wird Avail verwenden, um ZK-Abfragebeweise zu verankern. Führende Akteure in Tokenisierung und RWAs wie Lumia und rootVX sind auf dem Avail-Testnetz. Andere Projekte, die von Avail unterstützt werden, sind Rooch, Odysphere und Eternal, mit 50 weiteren Partnerschaften in der Pipeline.
“Wir haben Avail für eine Welt entwickelt, in der neue Ketten schnell gestartet werden können, kommunizieren und sofort skalieren können. Das ist das Versprechen der horizontalen Skalierbarkeit, und so kann Blockchain-Technologie populäre Maßstäbe erreichen.” – Anurag Arjun, Mitgründer, Avail.
Avail baut das Fundament für eine Crosschain-Wirtschaft, geteilte Liquidität und Komponierbarkeit, während es den Kernprinzipien der Dezentralisierung und Berechtigungslosigkeit treu bleibt.
Über Avail
Avail ist darauf ausgelegt, Blockchains mit dem Avail Stack zu verbinden und zu skalieren. Avail Nexus verbindet und ermöglicht Crosschain-Messaging. Avail DA Foundation unterstützt horizontale Skalierbarkeit mit seiner 10GB Infinity Blocks Roadmap und Funktionalitäts-Upgrades, während Avail Fusion kryptoökonomische Sicherheit für die Avail-Wirtschaft ermöglicht. Mit dem Avail Stack erhalten Entwickler eine zukunftssichere Grundlage, in der Apps und Assets frei über Ketten hinweg bewegt werden können.
Benutzer können mehr über Avail auf Discord, Twitter, Blog erfahren.
Medienkontakt:
Shailey Singh [email protected]

