Auswärtiges Amt schließt deutsche Opfer nicht aus

16. Januar 2012, 12:02 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Nach dem Schiffsunglück vor der italienischen Küste ist das Schicksal mehrerer deutscher Passagiere nach wie vor ungeklärt. Das Auswärtige Amt sprach am Montag von einer Zahl «im niedrigen zweistelligen Bereich».

Ein AA-Sprecher sagte: «Wir wissen nicht, wo sie sind.» Er wollte nicht ausschließen, dass unter den Vermissten weitere deutsche Opfer zu beklagen seien. Es könne durchaus «weitere betrübliche Nachrichten» geben.

Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums wies darauf hin, dass sich auch Kreuzfahrtschiffe an die vorgegebenen Routen halten müssten. Inwieweit bei der Havarie gegen Auflagen verstoßen worden sei, müsse erst noch geklärt werden. Er wolle sich nicht an Spekulationen beteiligen.

Nach Angaben aus den einzelnen Bundesländern werden mindestens elf Deutsche vermisst, darunter aus Hessen, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein-Westfalen.

Das Kreuzfahrtschiff «Costa Concordia» war am Freitagabend mit mehr als 4200 Menschen an Bord nahe der Insel Giglio vor der toskanischen Küste auf einen Felsen aufgelaufen. Es schlug leck und kippte schließlich auf die Seite. Mindestens sechs Menschen starben.

Schifffahrt / Unfälle / Italien
16.01.2012 · 12:02 Uhr
[0 Kommentare]
Winterwetter in Sachsen
Berlin (dpa) - Tief «Gunda» hat vielerorts Straßen und Fußwege in eisige Rutschbahnen verwandelt. Spiegelglatte Straßen sorgten vor allem in Teilen Ostdeutschlands und in Bayern für zahlreiche Unfälle. Anderswo kämpfen Einsatzkräfte mit den Auswirkungen des Tauwetters. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für den frühen Morgen besonders im äußersten Osten und Nordosten noch markante […] (01)
vor 6 Minuten
Elon Musk
(BANG) - Elon Musk will das alleinige Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn mit Ashley St. Clair, nachdem sie sich für frühere transfeindliche Kommentare entschuldigt hat. Der SpaceX-Gründer kündigte an, das alleinige Sorgerecht für den 15 Monate alten Romulus zu beantragen, nachdem die Influencerin ihre Unterstützung für die trans* Community erklärt und "immense Schuldgefühle" wegen ihrer früheren […] (00)
vor 1 Stunde
Fußgängerampel mit Ernie und Bert aus der Sesamstraße
Hamburg (dpa) - Ab sofort haben an zwei Hamburger Fußgänger-Ampeln Ernie und Bert aus der Kult-Kindersendung «Sesamstraße» das Sagen. Das Duo regelt nun als Ampelmännchen den Verkehr in der Nähe der beiden Standorte des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Zur Einweihung waren die beiden Puppen natürlich auch dabei: Er freue sich total, dass er und Bert jetzt Ampelmännchen sind, sagte Ernie zum Start. […] (00)
vor 10 Minuten
The Division 2: Neuer Realism Mode löscht Levels und lässt Kugeln richtig wehtun!
Während andere ambitionierte Projekte des „Looter-Shooter“-Genres wie  Anthem  oder das jüngst gescheiterte  Suicide Squad  längst auf dem Friedhof der Videospielgeschichte verrotten, beweist ein Veteran bemerkenswerte Zähigkeit.  Tom Clancy’s The Division  steuert unaufhaltsam auf sein zehnjähriges Jubiläum zu, und Massive Entertainment hat nicht vor, diesen Meilenstein leise verstreichen zu […] (00)
vor 49 Minuten
ZDF beleuchtet «Putins Schattenkrieger»
Investigativjournalisten erarbeiteten sich Zugang zu ehemaligen russischen Agenten, die nun an geheimen Orten auf ein neues Leben hoffen. Russlands Geheimdienste sind das Rückgrat von Putins Machtstruktur. Ex-Agenten packen aus über eine Schattenarmee, die das Land kontrolliert - so kündigt es das ZDF an. Passieren soll dies am Dienstag, den 24. Februar um 20.15 Uhr in einer 45-minütigen Dokumentation unter dem entsprechenden Namen Putins […] (00)
vor 2 Stunden
Basketball: NBA, Pressekonferenz
Berlin (dpa) - Basketball-Star Franz Wagner hofft nach seiner rund einmonatigen Verletzungspause auf ein Comeback beim NBA-Spiel in seiner Geburtsstadt Berlin. «Mir geht’s gut. Ich habe heute ein gutes Training gemacht und schaue, wie der Fuß reagiert. Und dann hoffe ich, dass ich am Donnerstag spielen kann», sagte der 24-Jährige vor der Partie seiner Orlando Magic gegen die Memphis Grizzlies am […] (00)
vor 56 Minuten
Meta-Shitstorm gegen das ZDF Magazin Royale: Droht Jan Böhmermann jetzt die Absetzung?
Doxing-Vorwürfe: Die Enthüllung, die alles auslöste Auslöser der aktuellen Kontroverse ist eine Sendung, in der Böhmermann die Identität des rechten YouTubers „Clownswelt“ offenlegte. Dabei wurden nicht nur bürgerlicher Name, sondern auch weitere persönliche Informationen thematisiert. Kritiker werfen dem ZDF-Moderator vor, damit bewusst eine digitale Hetzjagd ausgelöst zu haben – ein klassischer […] (00)
vor 18 Minuten
slashwhy und forwerts bündeln Kompetenzen
Osnabrück/Heilbronn, 13.01.2026 (PresseBox) - Der Software-Dienstleister slashwhy und die Digitalisierungs- & Designberatung forwerts gehen künftig gemeinsame Wege und arbeiten als Partnerunternehmen unter Beteiligung von Maxburg zusammen. Gemeinsam bieten beide Unternehmen ihren Kunden ab sofort ein End-to-End-Leistungsangebot für individuelle Software-Produkte und Geschäftsmodelle: von der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Christian von Stetten (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsflügel der CDU/CSU-Bundestagsfraktion lehnt die SPD-Pläne für eine […] (02)
Junge Frau mit Laptop (Archiv)
Berlin - Berufstätige in Deutschland werden im Arbeitsalltag mit immer mehr E-Mails […] (00)
Weißes Haus (Archiv)
Washington - Im Streit um Grönland soll am Mittwoch in Washington ein Treffen von Vertretern […] (00)
Organspendeausweis (Archiv)
Frankfurt/Main - Im Jahr 2025 haben in Deutschland insgesamt 985 Menschen nach ihrem Tod ein […] (00)
«On the Edge with Juanpa» startet im Januar
Die neue sechsteilige Serie begleitet Juanpa Zurita auf einer extremen Reise durch die Welt des […] (00)
Beruflicher Mailverkehr erreicht neuen Höchststand
Berlin (dpa) - Die Berufstätigen in Deutschland bekommen immer mehr E-Mails. Im Durchschnitt […] (00)
Vanessa Mai
(BANG) - Vanessa Mai (33) hat in einem aktuellen Interview mit 'Die neue Frau' ein sehr […] (00)
RAM-Preise explodieren, doch die Nintendo Switch 2 soll trotzdem nicht teurer werden
Es ist ein Drahtseilakt, den derzeit fast alle Hardware-Hersteller vollführen müssen, doch […] (00)
 
 
Suchbegriff