Außenhandelsverband fürchtet enorme Auswirkungen durch US-Zölle

23. Mai 2025, 16:46 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Industrieanlagen und Hafen in New York/Brooklyn (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Industrieanlagen und Hafen in New York/Brooklyn (Archiv)
Der Bundesverband Groß- und Außenhandel (BGA) warnt vor erheblichen Auswirkungen durch hohe US-Strafzölle auf deutsche Exporte, die Preiserhöhungen und Verlust der Wettbewerbsfähigkeit nach sich ziehen könnten. Auch die EU-Politik betont die Notwendigkeit eines Dialogs, um langfristige negative Folgen zu vermeiden.

Berlin - Der Bundesverband Groß- und Außenhandel (BGA) befürchtet durch hohe US-Strafzölle "enorme Auswirkungen" für die deutschen Exporte.

"Höhere Zölle müssten als Preiserhöhungen an die Kunden weitergegeben werden", sagte der BGA-Präsident Dirk Jandura den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Deutsche Waren würden teurer und damit an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Besonders betroffen wären pharmazeutische Erzeugnisse, Fahrzeuge und Fahrzeugteile, Maschinen, Medizintechnik und medizinische Geräte, Elektrizitäts- und Messtechnik.

Doch nicht nur Europa, auch Amerika werde "an seinen hohen Zöllen genauso leiden wie wir", ist Jandura überzeugt. "Das wirkt sich auch immer inflationstreibend aus." Wie konkret sei aktuell noch nicht absehbar. "Präsident Trump hat erstmal nur eine Ankündigung gemacht. Das heißt nicht, dass es am Ende genauso umgesetzt wird."

Gleichzeitig müssten hohe Zolle aber auch nicht zum Verlust des Marktes führen, da manche Exporteure wie im Bereich Spezialchemikalien oder Medizinprodukte, aber auch Spezialmaschinenbau, eine starke Marktstellung hätten, so Jandura: "Hier wird es am Ende auf die weiteren Preisverhandlungen ankommen." Einige Unternehmen weiteten bereits ihre vorhandenen Produktionen in den USA aus, um Strafzölle zu umgehen. "Eine plötzliche Welle von unternehmerischen Neuansiedlungen in den USA sehen wir allerdings nicht." Dafür sei die derzeitige US Politik auch "viel zu erratisch".

DIHK-Außenhandelschef Volker Treier bezeichnete die neue Zollankündigung von US-Präsident Donald Trump unterdessen als "provokante Kehrtwende". Ein Zollsatz von 50 Prozent treffe deutsche Unternehmen mit voller Wucht und schwäche die Welthandelsordnung weiter, sagte Treier der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe).

"Die Dialogbereitschaft der EU muss trotz dieser Ankündigung des US-Präsidenten aufrechterhalten werden. Aus Sicht der Wirtschaft ist es entscheidend, dass die EU nicht vorschnell einen schlechten Deal eingeht, der langfristig negative Konsequenzen für den Wirtschaftsstandort Deutschland hat", sagte der DIHK-Experte.

"Insbesondere nach den positiven Signalen des G7-Finanzministretreffens in Kanada muss die dialogbereite und zugleich selbstbewusste Verhandlungsstrategie der EU in den heutigen Gesprächen zwischen der EU-Kommission und den USA weitergeführt werden." Die EU habe der US-Regierung mehrfach fundierte Vorschläge unterbreitet und gezeigt, dass sie bereit ist, den Dialog zum Wohle beider Seiten fortzusetzen. "Denn letztlich schadet diese Handelspolitik den Standorten und Konsumenten in den USA noch stärker als in Europa", so Treier.

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) äußerte ebenfalls scharfe Kritik. "Es gilt weiterhin: Zollkonflikte kennen keine Sieger", sagte Reiche der "Rheinischen Post". Man müsse alles dafür tun, dass die Europäische Kommission mit den USA zu einer Verhandlungslösung komme. "Solche hohen Zölle schaden den USA und der EU gleichermaßen. Wir brauchen mehr Handel, nicht weniger. Wir sind in intensivem Kontakt mit der Europäischen Kommission dazu", so Reiche.

Wirtschaft / Deutschland / USA / EU / Wirtschaftskrise / Unternehmen / Industrie
23.05.2025 · 16:46 Uhr
[0 Kommentare]
Abgefangene Raketen am Himmel über Israel
Tel Aviv/Teheran (dpa) - Die israelische Luftabwehr hat nach Militärangaben in der Nacht wiederholte Drohnenangriffe aus dem Iran abgewehrt. Im Gebiet des Toten Meeres seien kurz nacheinander drei Drohnen abgefangen worden, teilte die Armee auf Telegram mit. Zuvor hatten wieder die Warnsirenen geheult. Der Krieg zwischen den beiden Erzfeinden geht in die zweite Woche. Seit vergangenen Freitag […] (00)
vor 25 Minuten
'Elio'
(BANG) - Pixars neuer Animationfilm 'Elio' trifft mitten ins Herz. Der neue Film erzählt die Geschichte eines stillen Jungen, der plötzlich mit den großen Fragen des Universums konfrontiert wird – und dabei vor allem sich selbst findet. Animations-Supervisorin Jude Brownbill verriet in einem Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau: "Wir alle kennen dieses Gefühl, irgendwie anders zu sein. […] (00)
vor 12 Stunden
Vor dem Finale „Germany’s Next Topmodel“ - Photocall
Köln (dpa) - Nach fast vier Stunden ist es so weit: Die 20. Staffel von «Germany's Next Topmodel» ist zu Ende, und Heidi Klum (52) reißt im Live-Finale die Hände von Daniela und Moritz in die Höhe. Die 20-Jährige aus Ostfildern bei Stuttgart und der 19 Jahre alte Berliner haben sich in der Jubiläumsausgabe der Castingshow durchgesetzt. «Ich bin immer noch geschockt», sagte die Lehramtsstudentin […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Update für Mario Kart World: Version 1.1.1 bringt viele Fehlerbehebungen
Wenn du aktuell regelmäßig den (einzig wahren) Launch-Titel zockst, solltest du dir dieses Update nicht entgehen lassen, denn es verbessert sowohl Stabilität als auch Spielfluss deutlich. Mario Kart World: Was bringt Update 1.1.1 konkret? Laut Nintendos offizieller Support-Seite kümmert sich der Patch vor allem um kritische Fehler, die das Spielerlebnis stören oder in einigen Fällen sogar zum […] (00)
vor 6 Stunden
Kate Phillips wird BBC-Programmchefin
Als Director of Unscripted war sie für viele der erfolgreichsten Sendungen der BBC verantwortlich. Die BBC hat Kate Phillips zur neuen Chief Content Officer ernannt. Generaldirektor Tim Davie bestätigte die Nachricht nach einem wettbewerbsorientierten Auswahlverfahren gegenüber den Mitarbeitern. Philipps wurde zur Interim-Chief Content Officer ernannt, nachdem Charlotte Moore Anfang des Jahres bekannt gegeben hatte, dass sie die BBC verlässt, […] (00)
vor 4 Stunden
Lakers-Superstar LeBron James
Los Angeles (dpa) - Das NBA-Team der Los Angeles Lakers um Basketball-Superstar LeBron James steht vor einem milliardenschweren Besitzerwechsel. Übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge wird der Milliardär Mark Walter die Mehrheit der Anteile der Eigentümerfamilie Buss abkaufen. Im Zuge des Deals werden die Los Angeles Lakers mit einem Wert von zehn Milliarden US-Dollar (rund 8,7 Milliarden […] (02)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Bitcoins jüngster Rückzug hat eine neue Debatte darüber ausgelöst, ob die Rally bereits ihren Höhepunkt erreicht hat. Laut Marktbeobachter Titan of Crypto ist die Geschichte allerdings noch nicht zu Ende. Bitcoin fiel nur 6 % von seinem Allzeithoch von $112,000, aber einige Analysten wiesen auf einen abkühlenden Relative-Stärke-Index (RSI) hin und warnten vor einem möglichen Höhepunkt. […] (00)
vor 49 Minuten
Countdown zum Stapellauf: Die MSC World Asia debütiert ab Dezember 2026 im Mittelmeer
München, 19.06.2025 (lifePR) - Die MSC World Asia präsentiert neue Highlights auf der World Promenade, darunter die längste Trockenrutsche auf See, ein neues pan-asiatisches Spezialitätenrestaurant sowie die Rückkehr beliebter Klassiker Das neue Flaggschiff wird ab 11. Dezember 2026 im Mittelmeer eingesetzt – für den Winter 2026/27 und die Sommersaison 2027 MSC Cruises hat heute neue […] (00)
vor 10 Stunden
 
Wladimir Putin (Archiv)
Berlin - Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zeigt […] (09)
Klimawandel
Bonn (dpa) - Das verbleibende CO2-Budget, um die Erderwärmung dauerhaft auf 1,5 Grad zu […] (02)
880 Millionen für den Fußball-Rausch – Infantinos gewagtes Milliarden-Spiel
Wenn im Sommer in den USA 32 Klubs aus aller Welt zur neuen FIFA-Klub-WM antreten, geht es […] (01)
Tamim bin Hamad Al Thani (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Donnerstag mit dem Emir von Katar, Scheich […] (00)
TF1 und Netflix schließen ungewöhnliche Vereinbarung
Könnte dieser Kontrakt Schule machen? Im kommenden Jahr werden alle Inhalte von TF1 bei Netflix verfügbar […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Bitcoins jüngster Anstieg auf $105.000 hat wenig getan, um die Sorgen um sein Momentum abzubauen. […] (00)
EU-Parlament für «Recht auf Reparatur»
Brüssel (dpa) - Smartphones und Tablets, die ab Freitag in der EU auf den Markt gebracht […] (01)
Schwarzer Nintendo Game Boy Auf Schwarzem Textil
Hamster wird den Arcade-Klassiker Strategy X (1981) von Konami am 19.06.25 in den Arcade […] (00)
 
 
Suchbegriff