Eulerpool News

Aufschwung im Dax: Hoffnung durch Waffenruhe und Technologierally

26. Juni 2025, 12:04 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Dax stieg um 0,59 Prozent auf 23.636 Punkte, unterstützt von geopolitischen Hoffnungen und einer Technologierally. Während der Chipsektor florierte, erlitten Traton-Aktien einen Rückgang von 4,4 Prozent aufgrund negativer Bewertungen.

Der Deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstagmorgen wieder von seiner optimistischen Seite. Der Dax verzeichnete in den frühen Handelsstunden einen Zuwachs von 0,59 Prozent und erreichte damit 23.636 Punkte. Damit hielt er sich in der Nähe seines bisherigen Wochenhochs von 23.812 Punkten, das am Dienstag aufgrund einer Waffenruhe im Nahostkonflikt erzielt worden war. US-Präsident Donald Trump kündigte indes für die kommende Woche neue Verhandlungen mit dem Iran an, was den Marktbeobachtern positive Signale sendet.

Parallel dazu legte der MDax um 0,51 Prozent zu, womit er nah der Marke von 30.000 Punkten blieb. Der EuroStoxx 50 zeigte sich mit einem leichten Plus von 0,1 Prozent. Besonders erfreut waren die Anleger durch den US-Technologiesektor: Der Nasdaq 100 erreichte ein neues Rekordhoch und die Aktien des Chip-Giganten Nvidia erzielten ebenfalls Bestmarken. Auch die nach Börsenschluss publizierten positiven Quartalszahlen des Speicherchip-Herstellers Micron stießen auf positive Resonanz. Der steigende Bedarf an Hochleistungsspeicherchips für KI-Anwendungen scheint sich als lukratives Geschäftsfeld zu etablieren.

Analysten der UBS erwarten, dass die Technologierally anhält, da die Nutzung von Künstlicher Intelligenz weiter zunimmt. Jürgen Molnar von Robomarkets warnt jedoch, dass trotz der geopolitischen Entspannung die umstrittene Handelspolitik, insbesondere die drohenden US-Zölle, die Euphorie im Dax dämpfen könnte. Der Chipsektor erfreute sich stabiler Aussichten: Infineon verbuchte ein Plus von 1,7 Prozent, während auch Siemens Energy positive Kursentwicklungen durch die steigende Nachfrage nach Energieinfrastruktur verzeichnete.

Im Hinblick auf die positiven US-Vorgaben konnte auch Henkel von einer Erhöhung der Prognosen des US-Kleberivalen HB Fuller profitieren, was sich bei Henkel in einem Plus von 1,4 Prozent niederschlug. Die Verteidigungsbranche glühte förmlich nach dem jüngsten NATO-Gipfel, mit Rheinmetall, Hensoldt und Renk als deutliche Gewinner. Eine Kaufempfehlung für Fuchs SE trieb den Aktienkurs um 3,1 Prozent in die Höhe. Analyst Constantin Hesse lobte das Wachstum und die Finanzdisziplin des Unternehmens.

Auf der Verliererseite fanden sich die Traton-Aktien mit einem Rückgang um 4,4 Prozent, hervorgerufen durch eine negative Bewertung des Bankhauses Metzler. Obwohl Continental ebenfalls anfangs nachließ, erholte sich der Kurs um 0,3 Prozent im Plusbereich, nachdem Anleger Vertrauen zeigten.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 26.06.2025 · 12:04 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Bitcoin bewegt sich in typischer Wochenend-Range Bitcoin hat sich in eine typische Wochenend-Range begeben, die durch geringe Liquidität und unruhige Kursbewegungen gekennzeichnet ist. Diese Phase kann zu unvorhersehbaren Bewegungen und falschen Signalen führen. Analyst Lennaert Snyder verfolgt einen vorsichtigen Ansatz und wartet auf klare Signale an den Grenzen dieser Range, bevor er […] (00)
vor 1 Stunde
Darts-WM in London
London (dpa) - Luke Littler ist zum zweiten Mal zum Titel bei der Darts-WM gestürmt. So reagieren die britische und die internationale Presse auf das deutliche 7: 1 im Finale gegen den Niederländer Gian van Veen. ENGLAND «The Sun»: «Unaufhaltsam, unbesiegbar, unvermeidlich – Luke Littler wird zur Legende, indem er sich seinen Traum von der Titelverteidigung im Ally Pally auf spektakuläre Weise […] (00)
vor 4 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 7 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 7 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 7 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 4 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 7 Stunden
 
Eine neue Untersuchung des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) am arbeitgebernahen […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Nach den Weihnachtsfeiertagen hinkte der Bitcoin-Kurs im Vergleich zu den globalen […] (00)
Apple zieht die Reißleine: Vision Pro enttäuscht auf ganzer Linie
Knapp zwei Jahre nach dem Marktstart zieht Apple bei seiner Mixed-Reality-Brille Vision Pro […] (00)
Die Bundesregierung hat zu Beginn des neuen Jahres ihre Rückführungsmaßnahmen nach Afghanistan […] (00)
Der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot Grok gerät aktuell ins Visier der Öffentlichkeit. In […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ripples XRP zeigt zu Beginn des Jahres 2026 Anzeichen von Stärke, nachdem es sich von wichtigen […] (00)
Prevc-Sieg begeistert 4,59 Millionen
Das ZDF-Programm startete zunächst mit einem quotenschwachen Gottesdienst. Doch mit Skispringen drehte […] (00)
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy Hummels setzt sich zum Jahreswechsel neue Ziele – und blickt voller Zuversicht […] (00)
 
 
Suchbegriff