Atemberaubendes Duell im AI-Chip-Markt: AMD fordert Nvidia heraus
Der entscheidende Wettbewerb im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) wird mit frischen Kräften beflügelt, da Advanced Micro Devices (AMD) nun seine neueste Generation von KI-Chips präsentiert hat. CEO Lisa Su enthüllte auf einer Veranstaltung in San Jose die beeindruckende MI350- und MI400-Serie, die direkt mit den Blackwell-Prozessoren von Nvidia konkurrieren soll. Obwohl die AMD-Aktien im frühen Nachmittagshandel kaum Bewegung zeigten, deutet die Präsentation der neuen Technologien auf eine spannende Zukunft hin.
Unterstützt durch Redebeiträge von Führungskräften von X.AI, Meta Platforms und Oracle, die ihre Nutzung von AMD-Prozessoren erläuterten, unterstrich Su die ehrgeizigen Pläne des Unternehmens. AMD plant, Nvidia's jährlichen Veröffentlichungszyklus für seine Blackwell-Chips mit eigenen Produkten im kommenden Jahr nachzueifern.
Das Event 'Advancing AI' zeigte den strategischen Fokus von AMD auf Rechenzentrums-Chips und weitere Hardware-Innovationen. Nach der Übernahme des Serverbauers ZT Systems plant AMD nun die Einführung kompletter KI-Systeme, ähnlich den servergroßen Lösungen von Nvidia.
In den letzten Wochen hat das in Santa Clara ansässige Unternehmen mehrere kleinere Akquisitionen getätigt und sein Team für Chipdesign und KI-Software verstärkt. Su enthüllte, dass im letzten Jahr insgesamt 25 Unternehmen akquiriert wurden, um die KI-Strategie von AMD zu unterstützen. Zu den jüngsten Rekrutierungen gehören Talente des Chip-Startups Untether AI sowie Mitarbeiter des KI-Startups Lamini.

