ASIEN'S BÖRSEN UND DER DOLLAR IM RUHEMODUS VOR ENTSCHEIDUNGEN IN KANADA UND DEN USA
Die asiatischen Aktienmärkte und der Dollar legten am Mittwoch eine Pause ein, während sich die Anleger auf eine erwartete Zinssenkung in Kanada und eine US-Inflationslesung vorbereiten, die die Federal Reserve voraussichtlich zu weiteren Zinssenkungen veranlassen könnte.
Eine gewisse Vorsicht unter den Investoren war spürbar, da bereits eine 85-prozentige Wahrscheinlichkeit für eine US-Zinssenkung in der nächsten Woche eingepreist ist und die Wall Street-Indizes nahe ihrer Rekordhöhen liegen. Somit besteht durchaus Raum für Enttäuschungen.
Der S&P 500 war über Nacht um 0,3% gefallen, obwohl er nur 65 Punkte oder knapp 1% unter seinem Allzeithoch lag. US-Futures legten am Morgen in Asien um 0,1% zu, während der breiteste MSCI-Index für Asien-Pazifik-Aktien außerhalb Japans stagnierte und der japanische Nikkei um 0,4% fiel.
Die Aktien von US Steel stürzten um fast 10% ab, nachdem ein Bericht von Bloomberg News darauf hindeutete, dass das Übernahmeangebot von Nippon Steel in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar blockiert werden könnte. Hongkonger und chinesische Aktien blieben stabil, nachdem Gewinne zurückgegeben wurden, als die Händler die Begeisterung über eine Politbüro-Lesung, die eine Verschiebung in der Geldpolitik und eine Förderung des Konsums nahelegte, dämpften.
Ökonomen prognostizieren im Median, dass die US-Verbraucherpreise im November um 0,3% sowohl bei der Gesamt- als auch bei der Kerninflation monatlich steigen. Kein Prognosewert lag über 0,3%, was laut Analysten die Märkte anfällig für Überraschungen macht.
Brent Donnelly von Spectra Markets gab an, dass ein Anstieg von 0,4% eine "große Sache" wäre und der Handel darin bestünde, bei dieser Zahl den US-Dollar zu kaufen und Aktien zu verkaufen, ansonsten jedoch nichts zu unternehmen. Der Dollar könnte steigen, wenn die Märkte die Geschwindigkeit und Tiefe der erwarteten US-Zinssenkungen reduzieren.
Die Analysten der Commonwealth Bank of Australia erwarten, dass der Dollar-Index wahrscheinlich nach unten in Richtung 105,1 abdriftet, wenn die Inflation den Erwartungen entspricht, aber auf bis zu 108,1 steigen könnte, wenn die Kerninflation bei 0,4% oder höher liegt.
Unterdessen haben sich die US-Renditen leicht nach oben bewegt, wobei die Benchmark 10-jähriger Renditen in Asien bei 4,2302% stabil blieben.

