Asiatische Märkte treten auf der Stelle – Wall Street weiter auf Erfolgskurs
Nachdem der Wochenauftakt für die asiatischen Börsen von Zuwächsen geprägt war, zeigte sich zum Dienstag hin kaum Bewegung auf den Märkten. Die positiven Impulse aus den USA sorgten dennoch für stabile Verhältnisse in der Region Fernost.
Die Wall Street setzt ihren Höhenflug fort, wobei der S&P 500 mit dem jüngsten Anstieg dem achten Gewinnmonat in Serie entgegenschreitet, wie von den Marktstrategen der Deutschen Bank hervorgehoben wurde. Dabei verzeichnete der Index eine breite Aufwärtsbewegung. Der japanische Nikkei 225 blieb hingegen nahezu unverändert, da der festere Yen gegenüber dem US-Dollar den Aufwind etwas dämpfte.
Für positive Vorzeichen sorgte der Anleihemarkt. Aussagen von Premierministerin Sanae Takaichi, die auf das Vermeiden unüberlegter Steuersenkungen abzielten, führten zu einem leichten Rückgang der Renditen zehnjähriger Staatsanleihen. Auch australische Aktien zogen aus den sinkenden Anleiherenditen ihren Vorteil, wodurch der S&P/ASX 200 um 1,1 Prozent auf 8.795,71 Punkte zulegen konnte.
In China zeigte sich das Bild gemischt. Während der Hang-Seng-Index in Hongkong um 0,15 Prozent auf 25.762,03 Punkte fiel, konnten die Festlandbörsen im CSI-300-Index der wichtigsten Aktien leicht zulegen.

