Artnet entwickelt einen KI-gestützten Chatbot, der die Interaktion der Kunstwelt mit Auktionsdaten neu definieren wird.

17. Februar 2025, 17:30 Uhr · Quelle: LifePR
Artnet entwickelt einen KI-gestützten Chatbot, der Auktionsdaten interaktiv und intelligent verarbeitet, um tiefere Einblicke in den Kunstmarkt zu ermöglichen. Der Start ist für das zweite Quartal 2025 geplant und verspricht eine revolutionäre Verbesserung der Kunstbewertungsforschung und Marktforschung.

New York, NY, 17.02.2025 (lifePR) - Artnet entwickelt einenKI-gestützten Chatbot, der die Interaktion der Kunstwelt mit Auktionsdaten neu definieren wird.

Der Start ist für das zweite Quartal 2025 geplant. Dieses Tool der nächsten Generation wird große Sprachmodelle und Datenverarbeitung kombinieren, um sofortige, intelligente Einblicke zu liefern – statische Auktionsaufzeichnungen werden so in dynamische, interaktive Intelligenz verwandelt.

Dies markiert eineVerlagerung hin zu KI-gestützter Marktforschung.Durch das Training großer Sprachmodelle mit den Millionen von Auktionsdatensätzen von Artnet baut das Unternehmen ein System auf, dasMarktbewegungen versteht, historische Muster erkennt und Preistrends prognostiziert.Sammler, Galerien und Institutionen werden in der Lage sein, mitjahrzehntelanger Kunstmarkthistorie zu interagierenund tiefere Einblicke in bisher ungeahnter Geschwindigkeit zu gewinnen.

„Es geht hierbei nicht nur darum, Daten schneller zugänglich zu machen, sondern auch darum, unsere Interaktion mit Marktdaten neu zu gestalten“, sagte Jacob Pabst, CEO von Artnet.„Mit KI können wir über statische Suchwerkzeuge hinausgehen und ein System schaffen, das Einblicke im Kontext darstellt, vorhersagt und individuell anpasst – und das in großem Maßstab. Dies ist die Zukunft der Kunstbewertung.“

Der KI-gestützte Chatbot wird die Kunstbewertungsforschung verbessern, indem erhistorischen Kontext, Marktanalysen und Preisvergleiche in Sekundenschnelle liefert.Durch die Integration fortschrittlicher KI mit Artnets einzigartigen, firmeneigenen Daten wird diese Technologie Sammlern, Händlern und Gutachtern ein neues Maß an Präzision und Effizienz in der Kunstmarktforschung bieten.

KI steht bereits im Mittelpunkt von Artnets Transformationvon der automatisierten Datenverarbeitung undKI gestützten Medien Segmentbis hin zu enormen Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen im operativen Geschäft. Im dritten Quartal 2024 veröffentlichte Artnet zudem von KI unterstützte Künstlerbiografien, was zu erheblichen Verbesserungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) führte. Mit dem Chatbot setzt Artnet den nächsten Meilenstein auf dem Weg zu einer KI-basierten Kunstmarktanalyse – mit einer KI, die Daten nicht nur auswertet, sondern auch Muster erkennt, Trends vorhersagt und Entscheidungsprozesse intuitiv unterstützt.

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 17.02.2025 · 17:30 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
Frau stirbt nach Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Washington (dpa) - Nach tödlichen Schüssen eines Beamten der US-Einwanderungsbehörde ICE auf eine Frau in Minneapolis hat US-Präsident Donald Trump den Schützen verteidigt. In einem Beitrag auf seiner Onlineplattform Truth Social erklärte Trump, Videoaufnahmen deuteten auf Selbstverteidigung hin. Zugleich machte er eine «radikale linke Gewalt- und Hass-Bewegung» für die Eskalation verantwortlich, […] (00)
vor 1 Minute
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 52 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Entwicklung hocheffizienter Erdwärmesonden mit Nanotechnologie
Würzburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Im Projekt „EWS.MWCNT“ entwickelt das Kunststoff-Zentrum […] (00)
EcoGraf verstärkt Führungsteam für nächste Wachstumsphase
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Der australische Batterie-Rohstoffspezialist EcoGraf ( ASX: […] (00)
Dimetix steht für präzise Distanzmessung in der Intralogistik
Herisau, 07.01.2026 (PresseBox) -. Halle 3, Stand 3D33 • Dimetix präsentiert hochpräzise […] (00)
Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann fordert ein umfassendes Reformpaket der schwarz- […] (05)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (04)
Noel Gallagher, Liam Gallagher
(BANG) - Noel Gallagher würde es als "Ehre" empfinden, mit Oasis den nächsten 'James Bond'-Song […] (00)
Milly Alcock als Supergirl
(BANG) - 'Supergirl' ähnelt 'Guardians of the Galaxy', weil der Film dem Originalmaterial […] (00)
MOZA Racing auf der CES 2026: Porsche Mission R Wheel und Dirk Schouten als neuer Botschafter
Las Vegas bebt, und das liegt nicht nur an den Neonlichtern des Strips. Pünktlich zur CES 2026 […] (00)
 
 
Suchbegriff