ARD-Vorsitzender will Alternativen zu Anbietern im digitalen Raum

13. Februar 2019, 18:35 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der ARD-Vorsitzende und Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, hat eine "Alternative zu den bestehenden Monopolanbietern" im digitalen Raum gefordert. "Es geht um die Schaffung einer eigenen digitalen Infrastruktur in Europa, die nicht Hass und Abgrenzung verstärkt, sondern den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert und die europäischen Werten und Regeln folgt - ein europäisches Gegenstück zu Plattformen wie Youtube, Facebook und Google mit transparenten Algorithmen, einer gemeinwohlorientieren Ausrichtung und einem bürgerfreundlichen Umgang mit Big Data", sagte Wilhelm der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Zur Begründung sagte der ARD-Vorsitzende, dass man die Lehren, "dass der öffentliche Raum stets im Sinne der Demokratie gestaltet sein muss, nie auf das Internet übertragen" habe.

Mit Blick auf das Geschäftsmodell der großen Internetgiganten sagte er: "Wir haben in Europa die Kontrolle über diese steuernden Algorithmen komplett an private US-Firmen abgegeben", so Wilhelm.
Kultur/Medien / DEU / Fernsehen / Radio / Internet
13.02.2019 · 18:35 Uhr
[2 Kommentare]
Olaf Scholz (Archiv)
Berlin - Der frühere Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den verstorbenen Philosophen Jürgen Habermas als prägenden Intellektuellen gewürdigt, der auch sein politisches Denken stark beeinflusst habe. In einem sehr persönlich gehaltenen Nachruf für den "Stern" schreibt Scholz: "Sein Tod bedeutet für mich den Verlust der intellektuellen und moralischen […] (00)
vor 4 Minuten
Eine langfristige Gartenpflege ist notwendig, um die Vitalität von Pflanzen und Ökosystemen zu sichern. Ganz gleich, ob Sie einen Kräutergarten, einen Strauchgarten oder eine Mischung aus verschiedenen Pflanzenarten haben – idealerweise passen Sie die Pflege an die jeweilige Jahreszeit an, da Pflanzen im Verlauf der Jahreszeiten unterschiedliche […] (00)
vor 1 Stunde
Spam-Ordner in einem Mail-Postfach
Hannover/Berlin (dpa/tmn) - Kleiner Stecker, große Wirkung? Wer aktuell E-Mails mit Werbung für sogenannte Spritspar-Dongles erhält, kann diese Nachrichten getrost löschen.  Denn die kleinen Stecker für die Diagnose-Schnittstelle (OBD), die sich bei vielen Autos hinter einer Klappe unterhalb des Armaturenbretts findet, sind nichts als «fabrikfrischer […] (00)
vor 22 Minuten
Samson: A Tyndalston Story zeigt im Gameplay-Trailer, wie rau das Leben in Tyndalston wirklich ist
Schulden, Straßenkämpfe und Fahrzeuge, die nach einem heftigen Zusammenstoß realistisch verbeult aus dem Bild trudeln – Samson: A Tyndalston Story hat eine ganz eigene Vorstellung davon, was ein gelungener Tag aussieht. Der neue Gameplay-Trailer stellt die titelgebende Stadt mit all ihrer ungezügelten Energie vor, und eines ist nach den ersten Minuten […] (00)
vor 1 Stunde
20 neue Folgen entstehen: «SOKO» aus Köln wieder im Einsatz
Wieder dabei die bewährte Besetzung Tatjana Kästel, Pierre Besson, Lukas Piloty, Aylin Ravanyar, Kerstin Landsmann und Yulia Yáñez Schmidt. In Köln und Umgebung entstehen derzeit 20 neue Folgen der ZDF-Vorabendserie SOKO Köln. Der frische Ermittlungs-Stoff wird noch bis Ende September 2026 gedreht. Die Ausstrahlung ist ab Herbst 2026 vorgesehen. Produzent der ZDF-Auftragsproduktion ist Wolfgang […] (00)
vor 1 Stunde
Lawinenabgang
Rom (dpa) - In Europas Gebirgen sind in dieser Wintersaison bereits mindestens 125 Menschen durch Lawinen ums Leben gekommen. Die höchste Zahl an Lawinentoten wurde mit 32 Todesopfern in Italien registriert, gefolgt von Frankreich (31) und Österreich (29). Dies geht aus einer Übersicht des European Avalanche Warning Service (EAWS) hervor, einem Zusammenschluss von Lawinenwarndiensten. In […] (00)
vor 3 Stunden
Commerzbank in Frankfurt am Main
Frankfurt/Mailand (dpa) - Die italienische Großbank Unicredit treibt mit einem milliardenschweren Übernahmeangebot die Commerzbank vor sich her und will Gespräche am Verhandlungstisch erzwingen. «Unsere Botschaft an die Commerzbank heute ist: Es ist jetzt an der Zeit, zu sprechen», sagte Unicredit-Chef Andrea Orcel in einer Telefonkonferenz. Orcel kündigte an, […] (00)
vor 31 Minuten
INDAMED präsentiert MEDICAL OFFICE und Self-Check-In-Lösung MONA beim ersten HIT-Kongress in Köln
Halberstadt/Köln, 16.03.2026 (PresseBox) - Beim erstmals veranstalteten HIT – Hausärztlicher Praxis & IT Kongress in Köln präsentierte die INDAMED GmbH ihre Praxissoftware MEDICAL OFFICE sowie die digitale Self-Check-In-Lösung MONA. Das Kongressformat setzt auf einen direkten Vergleich verschiedener Praxisverwaltungssysteme (PVS), die ihre Lösungen in Pitch-Formaten und Workshops vor […] (00)
vor 1 Stunde
 
98. Oscar-Verleihung
Los Angeles (dpa) - Ein Politthriller über militante Aktivisten, die Migranten […] (02)
Sitze in einem Zuschauersaal (Archiv)
Los Angeles - "One Battle After Another" ist als großer Gewinner aus der 98. […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montagmorgen verhalten in die Handelswoche gestartet. […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Montag nach einem verhaltenen Start in die […] (00)
Taylor Momsen
(BANG) - The Pretty Reckless haben ein neues Album und eine Tour angekündigt. Taylor […] (00)
GTA 6 Trailer 3 bald? Rockstars ungewöhnliches GTA-Online-Update lässt Fans spekulieren
Rockstar Games veröffentlicht gewöhnlich jeden Dienstag ein Update für GTA Online , […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Das tägliche Transaktionsvolumen auf dem XRP Ledger hat sich in dieser Woche auf fast […] (00)
«R.J. Decker» erreicht über elf Millionen Zuschauer
Der neue ABC-Krimi startet stark und beschert dem Sender die beste 22-Uhr-Drama-Premiere seit […] (00)
 
 
Suchbegriff