ARD-Korrespondent im Iran wundert sich über Arbeitserlaubnis

10. Januar 2010, 08:17 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Teheran (dts) - Der letzte deutsche TV-Journalist in Teheran, der Iran-Korrespondent der ARD, Peter Mezger, wundert sich darüber, dass ihn die iranischen Behörden noch arbeiten lassen. Er werde schon seit langem durch den Geheimdienst und das für Journalisten zuständige Führungsministerium überwacht, sagte der 66-Jährige in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Dass er bisher noch nicht bedrängt worden sei, verdanke er entweder seinem Alter oder einem Zufall: Als der Geheimdienst seinen Kameramann und einen Kollegen vom US-Sender NBC mitgenommen und brutal verhört habe, sei er selbst gerade auf der Toilette gewesen. Seine Live-Auftritte in "Tagesschau" und "Tagesthemen" kämen nur zustande, weil er mit einem Video-Telefon arbeite. Bilder aus den Straßen dürfe er weder aufnehmen noch senden, weil er sonst sofort von Milizen und Revolutionswächtern drangsaliert werde. Seine Informationen beschaffe er sich vor allem, wenn er per Bus oder Taxi in der Stadt unterwegs sei. Sein Vorteil sei, dass er schon vor 30 Jahren im Land war, als das Regime des Schahs stürzte: "Für mich ist das teilweise ein richtiges Déja-Vu-Erlebnis", sagte Mezger "Focus".
DEU / Iran / Fernsehen
10.01.2010 · 08:17 Uhr
[0 Kommentare]
Steffen Bilger (Archiv)
Berlin - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Steffen Bilger (CDU), schließt eine Übergewinnsteuer oder direkte Entlastungen beim Energiepreis nicht aus. "Wir haben verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Gaspreise zu reduzieren. Und wir behalten jetzt natürlich auch die Situation an Tankstellen im Blick", sagte […] (00)
vor 13 Minuten
Verspannte Füße gehören für viele Menschen zum Alltag – egal ob nach einem langen Arbeitstag im Büro, viel Zeit auf den Beinen oder intensiven Trainingseinheiten. Ein Fußmassagegerät soll hier schnelle Entspannung bieten, ohne dass man einen Termin bei einer Massagepraxis vereinbaren muss. Der Bob and Brad 721 Foot Massager ist ein Modell, das genau […] (00)
vor 2 Stunden
Whatsapp auf dem Bildschirm eines Smartphones
Berlin (dpa/tmn) - Normalerweise ist Whatsapp erst Jugendlichen ab 13 Jahren zugänglich. Nun hat Meta für den Messenger aber durch Eltern verwaltete Konten angekündigt, über die Erziehungsberechtigte Whatsapp auch schon für 10- bis 12-Jährige einrichten können. Dabei ist die Nutzung auf Nachrichten und Anrufe beschränkt, Eltern haben diverse […] (00)
vor 17 Minuten
Pokémon Pokopia war kein Favorit und hat gerade die Nintendo-Aktie gehoben
Pokémon Pokopia ist am 5. März 2026 für die Switch 2 erschienen. Kein Blockbuster-Marketing, kein riesiger Hype im Vorfeld, kein Franchise-Neustart mit medialer Begleitmusik. Und trotzdem: Innerhalb von wenigen Tagen waren physische Exemplare in großen US-amerikanischen und britischen Einzelhandelsgeschäften ausverkauft. Auf Social Media verbreiteten […] (00)
vor 32 Minuten
Ostermontag: Überraschungen bei «WWM» und Neuigkeiten bei den Bauern
Der Quizklassiker kommt Ostern gleich an zwei Tagen auf Sendung, während der Kuppel-Kult ebenfalls ein weiteres Special binnen weniger Tage erhält. RTL hat sein Programm für Ostermontag (6. April) veröffentlicht. Die Primetime des besagten Sendedatums wird in Köln sehr quizlastig. Zu sehen ist nämlich wieder eine inzwischen vertraute Programmierung mit Günther Jauch, der an diesem Tag die […] (00)
vor 3 Stunden
Atalanta Bergamo - Bayern München
Bergamo (dpa) - Beim nächtlichen Bankett setzte sich Michael Olise im Gegensatz zu seiner Weltklasse-Gala auf dem Rasen nicht als bestaunter Hauptdarsteller in Szene. Am hintersten Teamtisch, das Gesicht verdeckt vom schwarz-weißen Basecap, lauschte der Bayern-Star der Lobeshymne des Münchner Vorstandschefs. Jan-Christian Dreesen wertete das imposante […] (00)
vor 8 Minuten
Billionärs-Wette gegen die Panik: Tesla-Wal Leo KoGuan bläst zur Nvidia-Attacke
Wenn die Märkte vor Angst erstarren, schlägt die Stunde der Contrarians. Leo KoGuan, dessen Vermögen von rund 13,4 Milliarden Dollar bisher fast untrennbar mit dem Schicksal von Tesla verknüpft war, bricht mit seiner Ein-Aktien-Strategie. In einem spektakulären Manöver kaufte der Investor am Wochenende eine weitere Million Nvidia-Papiere nach. Es ist […] (00)
vor 32 Minuten
Standout erneut Google Premier Partner 2026
Luzern, 11.03.2026 (PresseBox) - Die Google Ads Agentur Standout wurde auch im Jahr 2026 erneut als Google Premier Partner ausgezeichnet. Als Kunde profitieren Sie direkt von dieser exklusiven Partnerschaft – einer Auszeichnung, die nur die  Top 3 % der Google Ads Agenturen in der Schweiz  erhalten. Die Google Premier Partnerschaft steht für höchste […] (00)
vor 1 Stunde
 
CSU-Logo (Archiv)
München - Die CSU hat bei den bayerischen Kommunalwahlen landesweit leichte Verluste […] (00)
Linienbus ausgebrannt - Tote und Verletzte in der Schweiz
Kerzers (dpa) - Das tödliche Feuer in einem Schweizer Linienbus ist nach Angaben der […] (01)
Julia Klöckner (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) ist am Mittwochmorgen zu einem […] (01)
Spritpreise
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung greift angesichts der stark gestiegenen […] (08)
Fortnite V-Bucks teurer ab 19. März 2026: Alle neuen Preise und Battle-Pass-Änderungen
Ab dem 19. März 2026 bekommt ihr in Fortnite für denselben Euro-Betrag weniger V- […] (00)
«The Drew Barrymore Show» bis 2028 verlängert
Die Show erhält zwei weitere Staffeln und bleibt damit mindestens bis 2028 im Tagesprogramm. […] (00)
Galatasaray Istanbul - FC Liverpool
Istanbul (dpa) - Galatasaray Istanbul hat zum Auftakt des Achtelfinales der Champions […] (03)
Die neue A3 AWD Pro Serie von Dreame geht an den Start
Pünktlich zum Start in die Gartensaison bringt Dreame Technology seine bislang […] (00)
 
 
Suchbegriff