Arbeitslosengeld online beantragen

(lifepr) Nürnberg, 20.06.2014 - Ab sofort kann der Antrag auf Arbeitslosengeld online ausgefüllt und an die Agentur für Arbeit gesendet werden. Die persönliche Unterschrift ist nicht mehr nötig. Zusätzlich können auch Veränderungen in den persönlichen Verhältnissen und die Abmeldung in Arbeit online mitgeteilt werden.

Die BA hat ihr Angebot an Online-Services erweitert und ausgebaut. Das wird zusätzliche oder unnötige Wege und auch Wartezeiten vermeiden.

So ist es ab sofort möglich, den Antrag auf Arbeitslosengeld online auszufüllen und auch online direkt an die Agentur für Arbeit zu senden. Eine Unterschrift ist nicht mehr erforderlich, da die Prüfung der Personenidentität bei der persönlichen Arbeitslosmeldung - spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit - durchgeführt wird.

Alternativ besteht weiterhin die Möglichkeit, den ausgefüllten Antrag zu Hause auszudrucken und auf den herkömmlichen Weg - per Post (über die Großempfängerpostleitzahl) - der Agentur für Arbeit zustellen zu lassen.

Der Antrag auf Arbeitslosengeld ist im Formulardienst (www.formular.arbeitsagentur.de) aufrufbar. Das Ausfüllen dauert in der Regel nicht mehr als fünfzehn Minuten.

Voraussetzung für die Online-Beantragung ist, dass die persönlichen Daten der Kunden bei der Arbeitsagentur bekannt sind. Diese werden über die telefonische oder persönliche Arbeitssuchendmeldung durch die Servicecenter der BA aufgenommen.

Andere Online-Angebote haben sich in der Vergangenheit bereits etabliert. So zum Beispiel der gemeinsame Bewerber-Account. Arbeitsuchende Frauen und Männer haben die Möglichkeit, von zu Hause aus ihre Bewerberdaten für die Jobsuche zu bearbeiten. So ist es möglich, Zeugnisse, Zertifikate, Bewerbungsfotos und andere Bewerbungsunterlagen direkt im eigenen Profil zu hinterlegen. Zusätzlich ermöglicht das gemeinsame Online-Konto eine vertrauensvolle, papierlose Kommunikation mit dem Arbeitsvermittler und einen schnellen Kontakt zu künftigen Arbeitgebern.

Außerdem können die Nutzer aus dem eigenen Bewerberprofil heraus nach freien Arbeitsstellen suchen und rund um die Uhr Vermittlungsvorschläge abrufen. Damit erhöht dieser eService die Transparenz rund um das eigene Bewerberprofil, die Flexibilität bei der Jobsuche nach freien Stellen und schafft einen zusätzlichen Zugangsweg zum persönlichen und vertrauten Ansprechpartner der Arbeitsagentur.

Frauen und Männer, die bereits bei der Agentur für Arbeit registriert sind, können ihre Zugangsdaten für den gemeinsamen Bewerber-Account unter der kostenfreien Hotline beantragen (0800 4 5555 00).

Hintergrundinformationen:

Die Weiterentwicklung der Online-Angebote ist ein wichtiges Element in der Weiterentwicklung der BA. Ziele sind, den Kunden dort zu begegnen wo sie sind, finanzielle Ressourcen und Bürokratie zu reduzieren und neuartige effiziente IT-Lösungen vorzuhalten.

Da Arbeitnehmer und Arbeitgeber zunehmend digital kommunizieren, entstehen auch entsprechende Erwartungen an öffentliche Einrichtungen. Denn das Internet ist nicht mehr nur eine Plattform für Informationsangebote, sondern bietet zunehmend Kommunikations- und Transaktionsmöglichkeiten.

Durch den Ausbau und die Nutzung können die Kunden der Arbeitsagenturen ihre Anliegen flexibel und ohne zusätzliche Wege oder Wartezeiten klären.

Weitere Informationen: www.arbeitsagentur.de/eService
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 20.06.2014 · 08:45 Uhr
[0 Kommentare]
 
Wagenknecht offen für Kooperation mit der CDU
Berlin - BSW-Chefin Sahra Wagenknecht ist einer Kooperation mit der CDU nicht abgeneigt. Ein […] (00)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
3:5 nach 3:0: DEB-Auswahl unterliegt Frankreich
Wolfsburg (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist knapp eine Woche vor dem Start […] (01)
Nicht mehr als eine Randnotiz: Deutscher Filmpreis 2024
Zum 74. Mal wurde am gestrigen Freitag der Deutsche Filmpreis verliehen. Man hatte eine große Gala […] (00)
Alec Baldwin: Er beschimpfte Paul McCartney
(BANG) - Alec Baldwin hat zugegeben, dass er Sir Paul McCartney einmal ein „A-Loch“ genannt […] (00)
Henkel optimistisch: Mehr Umsatz und Gewinn erwartet
Der Düsseldorfer Konzern Henkel, bekannt für seine breite Palette an Konsumgütern, hat seine […] (00)
 
 
Suchbegriff