Arbeitgeberpräsident lehnt verpflichtenden Reservedienst ab

31. Mai 2026, 18:06 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)

Berlin - Die Arbeitgeber wenden sich gegen eine verpflichtende Teilnahme von Arbeitnehmern an Reserveübungen der Bundeswehr, wie sie Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) mit dem neuen "Reservestärkungsgesetz" plant.

"Die doppelte Freiwilligkeit hat sich als tragfähiges Modell bewährt, um die Interessen von Bundeswehr und Wirtschaft in Einklang zu bringen", sagte Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagsausgabe). Daran solle festgehalten werden.

Bisher setzt die Teilnahme an Reserveübungen nicht nur das Einverständnis der ehemaligen Soldaten voraus, für eine Freistellung im Beruf muss auch der Arbeitgeber zustimmen. Mit dem Ende vergangener Woche bekannt gewordenen Gesetzentwurf sollen Reservedienste künftig grundsätzlich verpflichtend werden.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) mahnt dazu, die Anforderungen von Bundeswehr und Wirtschaft sorgfältig auszutarieren. "Gerade beim Ausbau der Reserve und einer verbindlichen Heranziehung von Beschäftigten braucht es einen Ausgleich zwischen den personellen Bedarfen der Bundeswehr und den betrieblichen Erfordernissen der Unternehmen", sagte Dulger. Deutschlands Sicherheit entscheide sich auch an der Stärke seines Wirtschaftsstandorts.

Insbesondere benötigten die Unternehmen "Planbarkeit und rechtssichere Transparenz". Sie müssten wissen, welche ihrer Beschäftigten zu Reservediensten einberufen werden könnten. Dazu empfiehlt die BDA die Einführung einer Auskunftspflicht für Arbeitnehmer.

Der neue Gesetzentwurf dient dem Ziel, für die Bundeswehr neben einer Verstärkung der aktiven Truppe künftig eine Reserve von 200.000 Personen aufzubauen, die im Ernstfall kurzfristig einsatzbereit sind. Dazu soll der Reservedienst neu geregelt werden. Wer freiwilligen Wehrdienst geleistet hat, könnte damit künftig bis zum 45. Lebensjahr für bis zu drei Wochen pro Jahr zum Dienst einberufen werden. Wer länger als Soldat gedient hat, könnte bis zum 65. Lebensjahr zu Übungen auch von längerer Dauer einberufen werden.

Politik / Deutschland / Militär / Arbeitsmarkt / Wirtschaft / Parteien
31.05.2026 · 18:06 Uhr
[0 Kommentare]
Unterzeichnung der Vereinbarung zur Olympiabewerbung (Archiv)
Hamburg - Nach den ersten Auszählungen aus den Wahllokalen liegen beim Olympia-Entscheid in Hamburg die Gegner vorn. Laut den Angaben des Statistikamts Nord lehnen knapp 54 Prozent der bislang ausgezählten Stimmen eine Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Spiele für die Jahre 2036, 2040 oder 2044 ab. Dabei zeigt sich bislang eine […] (05)
vor 50 Minuten
Bei Verspätung Maut zurück: Italiens Autobahnbetreiber werden nun in die Pflicht genommen
Zwischen 7 und 9 Cents beträgt die Autobahnmaut in den beiden teuersten Mautländern Italien und Frankreich. Nicht immer gibt es dafür das, was man landläufig einen »guten Service« nennt: Langzeitbaustellen und ewig lange Staus sind in beiden Ländern ebenso normal wie bei uns, doch nun müssen die Betreiber dafür in Haftung treten: Ab morgen soll es per […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone 18 Pro: Dummy-Modelle zeigen neue Farboptionen
Der bekannte Leaker Sonny Dickson hat Bilder von iPhone 18 Pro Dummy-Modellen geteilt, die einen ersten Ausblick auf die kommenden Farbvarianten geben. Die Aufnahmen zeigen die vier vermutlichen Optionen Hellblau, Dunkelkirsche, Schwarz und Silber. iPhone, Bild: pixabay Vier Farben für das iPhone 18 Pro Die veröffentlichten Dummys deuten […] (00)
vor 3 Stunden
Fable flieht vor GTA 6: Xbox verschiebt sein großes Rollenspiel auf 2027
Es gibt Verschiebungen, die nach Entwicklungszeit klingen. Und es gibt Verschiebungen, die nach purem Selbstschutz aussehen. Fable fällt gerade ziemlich klar in die zweite Kategorie. Xbox hat das große Rollenspiel von Playground Games auf Februar 2027 verschoben. Offiziell soll der Titel dadurch den eigenen Moment bekommen. Inoffiziell liegt der […] (00)
vor 32 Minuten
«ZDF.reportage» beleuchtet die schwierige Jobsuche junger Akademiker
Die neue Ausgabe begleitet Hochschulabsolventen, die trotz guter Qualifikationen keinen Arbeitsplatz finden. Mit der neuen ZDF.reportage widmet sich das ZDF einem Thema, das viele junge Menschen beschäftigt: der schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt für Akademiker. Die Dokumentation „Jung, qualifiziert und trotzdem kein Job“ läuft am Samstag, den 20. Juni 2026, um 17.30 Uhr im ZDF und ist […] (02)
vor 6 Stunden
UCI WorldTour - Giro d’Italia
Rom (dpa) - Jonas Vingegaard radelte beschwingt mit seinen Teamkollegen über die Straßen Roms und genoss bei seiner Triumphfahrt unweit des Circus Maximus seinen nächsten Meilenstein. Der Däne bejubelte in der italienischen Hauptstadt seinen erstmaligen Triumph beim Giro d'Italia nach 21 kräftezehrenden Etappen. Doch nicht nur das.  Er darf sich nun […] (00)
vor 2 Minuten
Schattenkreditmarkt außer Kontrolle? Privatkredit-Boom bedroht die globale Finanzstabilität
Wenn Privatanleger zu Kreditgebern werden Der Kreditmarkt befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Während traditionelle Banken ihre Kreditvergabe vorsichtiger gestalten, floriert ein paralleles Kreditsystem aus privaten Investoren, Fintech-Plattformen und alternativen Finanzierungsinstitutionen. Dieser Boom der Privatkredite hat sich zu einem […] (00)
vor 1 Stunde
Erfolgreiches Hundetraining beginnt mit der richtigen Einstellung
Mörfelden-Walldorf, 31.05.2026 (lifePR) - Motivation spielt in der Hundeerziehung eine zentrale Rolle und ist oft der entscheidende Faktor für Erfolg oder Frust im Alltag. Hunde lassen sich in der Regel gut motivieren, sei es über Futter, Spiel oder gemeinsame Aufmerksamkeit. Beim Menschen sieht das oft anders aus, wie Hundeerziehungsberater […] (00)
vor 11 Stunden
 
Myanmar
Naypyidaw (dpa) - Nach einer Explosion an einem Munitionslager gibt es im Nordosten […] (01)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Berlin - Aussagen von Forschungsministerin Dorothee Bär (CSU), wonach nicht mehr mit […] (02)
Justizzentrum (Archiv)
Berlin - Union und SPD sehen angesichts der vom Deutschen Richterbund monierten […] (01)
Peter Gauweiler (Archiv)
Berlin - Der frühere CSU-Parteivize und langjährige Bundestagsabgeordnete Peter […] (01)
Grundschule
Dortmund (dpa) - In der Debatte um eine Regulierung des Zugangs für Kinder und Jugendliche zu […] (00)
Ein Vertrauensbeweis Die Bestätigung des A+ Kreditratings Frankreichs durch S&P Global Ratings […] (00)
Mistfall Hunter zeigt fünf Minuten neues Gameplay – und die Open Beta startet schon im Juni
Bellring Games hat einen ausführlichen Gameplay Deep Dive zu Mistfall Hunter […] (00)
Jonas Vingegaard
Piancavallo (dpa) - Radstar Jonas Vingegaard hat in beeindruckender Manier die 20. […] (01)
 
 
Suchbegriff