Apfelnews

Apple Studie zeigt spannende Möglichkeit zum Roboter Training

22. Mai 2025, 14:19 Uhr · Quelle: Apfelnews
In der Apple Studie „Humanoid Policy – Human Policy“ lernen Roboter durch das Anschauen von Videos aus der ersten Perspektive, ihr Verhalten effizient zu optimieren. Mit mehr als 25.000 Demonstrationen zeigt die Forschung, wie kostengünstigeres und schnelleres Roboter-Training möglich ist.

In der aktuellen Apple Studie „Humanoid Policy – Human Policy“ wird beschrieben, wie Roboter durch Anschauen von Videos ihr Verhalten lernen können.

Die Videos zeigen Menschen aus der ersten Perspektive, anhand denen Roboter die Bewegungen effizienter und kostengünstiger trainieren können.

Was zeigt die Apple Roboter Studie?

Laut der Studie „Humanoid Policy – Human Policy“ können Roboter über Videos, die Menschen aus der ersten Perspektive zeigen, ihr Verhalten studieren und darauf basierend trainiert werden.

Das Gemeinschaftsprojekt wird von Apple, MIT, Carnegie Mellon, der University of Washington und der UC San Diego betrieben. Darin wird analysiert, wie Aufnahmen aus der ersten Perspektive von Menschen, die Objekte verwenden, eingesetzt werden können, um Allzweckrobotermodelle zu trainieren.

Die Forscher sammelten mehr als 25.000 Demonstrationen und 1.500 Roboterdemonstrationen, der als Datensatz die Bezeichnung PH2D erhielt. Die Daten wurden in eine einheitliche KI-Richtlinie eingetragen, die in einen echten humanoiden Roboter in der physischen Welt kontrollieren könnte.

Schnelleres Training

Als Sammler für die Trainingsdaten diente eine Apple Vision Pro App, die Videos über die Kamera an der unteren linken Geräteseite aufzeichnet und das ARKit nutzt, um 3D-Kopf- und Handbewegungen zu tracken.

Eine Halterung aus dem 3D-Drucker half dabei eine ZED Mini-Stereokamera an anderen Headsets zu befestigen, die mit denen eine vergleichbare 3D-Bewegungsverfolgung günstiger möglich ist.

Das Setup resultierte in qualitativ hochwertigen Demonstrationen innerhalb von Sekunden, was eine deutliche Optimierung gegenüber normalen Roboter-Tele-Op-Methoden bedeutet, die kostenintensiver, schwieriger und langsamer zu skalieren sind.

Menschlicher Aktionstransformator

Das HAT (Menschlicher Aktionstransformator) war der Schlüssel zur Studie und ist ein Modell, welches für menschliche und Roboterdemonstrationen in einem gemeinsamen Format trainiert wurde. Von dem menschlichen Aktionstransformator wird eine einzige Richtlinie erlernt.

Dieser Trainingsansatz unterstützte den Robotern dabei, schwierige Aufgaben zu lösen, inklusiver jener, die er vorher nie gesehen hatte.

Insgesamt zeigt Apples Studie einen interessanten Weg, wie Roboter basierend auf menschlichen Bewegungen sich selbst optimal trainieren können und schneller kostengünstiger lernen können als mit klassischen Methoden.

Apple
[apfelnews.de] · 22.05.2025 · 14:19 Uhr
[0 Kommentare]
Künstliche Intelligenz
Berlin (dpa) - Führende deutsche Technologie-Konzerne haben sich nicht auf ein gemeinsames Konzept für eine europäische KI-Gigafabrik einigen können. Daher werden die Deutsche Telekom, der Cloudanbieter Ionos und die IT-Tochter der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) am Freitag mit konkurrierenden Bewerbungen bei der EU antreten, berichtet der Fachdienst «Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI». […] (00)
vor 13 Minuten
Proteste gegen Hochzeit von Amazon-Gründer Bezos
Venedig (dpa) - Eine Hochzeit in Venedig ist nicht billig. Aber ein Termin auf dem Standesamt kostet auch nicht die Welt: 700 Euro, wenn man von außerhalb kommt. Die Ausländer, die in der vermeintlich romantischsten aller Städte heiraten wollen, können sich das in der Regel leisten. So wie das Paar nächste Woche: Amazon-Gründer Jeff Bezos, mit einem vermuteten Vermögen von etwa 200 Milliarden Euro […] (01)
vor 2 Minuten
Eva Mendes und Ryan Gosling
(BANG) - Eva Mendes verrät, was sie und Ryan Gosling "verbunden" hat. Das Paar kam 2011 zusammen, nachdem es sich am Set von 'The Place Beyond the Pines' kennengelernt hatte. Die 51-Jährige, die mit dem 'Barbie'-Star die Töchter Esmeralda (10) und Amada (9) hat, erinnerte sich daran, wie sehr Ryan es "liebte", mitzumachen, wenn sie und ihre Familie das Haus schrubbten. Sie erzählte 'New Beauty': […] (00)
vor 1 Stunde
„Heist“ in den USA: Über 2.800 Nintendo Switch 2-Konsolen gestohlen
Der Fahrer selbst soll laut Polizei nicht gewusst haben, welche Ware sich im Trailer befand. Erst bei seiner Rückkehr bemerkte er, dass die Ladung verschwunden war. 1,4 Millionen Dollar Schaden, aber keine sichere Beute Rechnet man den regulären Verkaufspreis von 500 Dollar pro Switch 2 hoch, ergibt sich ein Gesamtschaden von über 1,4 Millionen US-Dollar. Doch was nach einem Mega-Coup klingt, […] (00)
vor 11 Minuten
Jodie Comer
(BANG) - Jodie Comer war schockiert, wie bewegt sie von '28 Years Later' war. Die 32-jährige Schauspielerin spielt in Danny Boyles neuem post-apokalyptischen Film die Rolle der Isla und erklärte, dass sie die "Familiendynamik" im Zentrum des Zombie-Horror-Streifens unerwartet emotional fand. Jodie erzählte The Hollywood Reporter bei der Londoner Filmpremiere am Mittwochabend (18. Juni): "Es ist […] (00)
vor 1 Stunde
FIFA Klub-Weltmeisterschaft - Training
Miami (dpa) - Auf dieses Duell in der Hitze der Nacht von Miami haben im Bayern-Tross alle «richtig «Boc(k)a», wie Turnier-Veteran Thomas Müller in einem Wortspiel scherzte. Auch wenn es ziemlich aufgeheizt und robust zugehen dürfte auf dem Rasen - und extrem stimmungsvoll auf den Rängen des Hard Rock Stadiums mit erwarteten 60.000 Zuschauern. Bayern München gegen Boca Juniors, das ist bei der Club-WM eines der […] (00)
vor 1 Stunde
Milliardenauftrag aus Riad: Airbus punktet auf der Paris Air Show
Als am Montagmorgen die ersten Besucher durch die Hallen von Le Bourget schlenderten, ließ Airbus nicht lange auf das erste Ausrufezeichen warten: 40 neue Maschinen ordert der saudische Finanzierer Avilease bei den Europäern. Zehn Großraumfrachter des Typs A350F und 30 Schmalrumpfjets der A320neo-Familie sollen künftig die Flotten von Airlines weltweit ergänzen. Eine Option auf insgesamt bis zu 77 […] (00)
vor 20 Minuten
Nanodiamanten als Kontrastmittelalternative im MRT
Baden-Baden, 19.06.2025 (PresseBox) - Diamantstaub ist biokompatibel, vielseitig und ungiftig – Vorteile, die bei zahlreichen medizinischen Anwendungen wichtig sind, insbesondere in der Bildgebung und bei der Verabreichung von Medikamenten in bestimmten Körperregionen. Die Nanodiamanten, so Dr. Jelena Lazovic Zinnanti vom Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Stuttgart, könnten jedoch […] (00)
vor 1 Stunde
 
AGON by AOC – Vielseitige 27“-Optionen für unterschiedliche Budgets
AGON by AOC – die weltweit führende Marke für Gaming-Monitore – setzt mit drei neuen QHD- […] (00)
Journal-App erscheint auf iPad und Mac mit umfassenden Upgrades
Auf das iPad und den Mac kommt die Journal-App im Rahmen der Einführung der neuen […] (00)
Andrea Kiewel
Mainz/Tel Aviv (dpa) - Andrea Kiewel ist zurück in Deutschland und wird den «ZDF-Fernsehgarten» […] (00)
Ministerpräsidentenkonferenz (MPK)
Berlin (dpa) - Israels Botschafter Ron Prosor hat die von Bundeskanzler Friedrich Merz geäußerte […] (00)
Screenshot aus «Date Everything!»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sähe ein personifizierter Wäschetrockner aus? Wäre ein menschlicher […] (00)
Mehr «Bad Thoughts» bei Netflix
Das Format mit Ton Seguras soll eine zweite Staffel bekommen. Nach Informationen des US-Fachblattes […] (00)
Winterspiele 2026 in Italien
Tampere (dpa) - Der Rodel-Weltverband (FIL) hat erneut den Ausschluss der russischen Athleten […] (00)
AlleAktien liefert: Wie ein Dividendenkauf zur Blaupause für Investoren wird
Investieren braucht Substanz – AlleAktien liefert sie Wer heute in Deutschland ernsthaft […] (00)
 
 
Suchbegriff