Apfelnews

Apple Studie zeigt spannende Möglichkeit zum Roboter Training

22. Mai 2025, 14:19 Uhr · Quelle: Apfelnews
In der Apple Studie „Humanoid Policy – Human Policy“ lernen Roboter durch das Anschauen von Videos aus der ersten Perspektive, ihr Verhalten effizient zu optimieren. Mit mehr als 25.000 Demonstrationen zeigt die Forschung, wie kostengünstigeres und schnelleres Roboter-Training möglich ist.

In der aktuellen Apple Studie „Humanoid Policy – Human Policy“ wird beschrieben, wie Roboter durch Anschauen von Videos ihr Verhalten lernen können.

Die Videos zeigen Menschen aus der ersten Perspektive, anhand denen Roboter die Bewegungen effizienter und kostengünstiger trainieren können.

Was zeigt die Apple Roboter Studie?

Laut der Studie „Humanoid Policy – Human Policy“ können Roboter über Videos, die Menschen aus der ersten Perspektive zeigen, ihr Verhalten studieren und darauf basierend trainiert werden.

Das Gemeinschaftsprojekt wird von Apple, MIT, Carnegie Mellon, der University of Washington und der UC San Diego betrieben. Darin wird analysiert, wie Aufnahmen aus der ersten Perspektive von Menschen, die Objekte verwenden, eingesetzt werden können, um Allzweckrobotermodelle zu trainieren.

Die Forscher sammelten mehr als 25.000 Demonstrationen und 1.500 Roboterdemonstrationen, der als Datensatz die Bezeichnung PH2D erhielt. Die Daten wurden in eine einheitliche KI-Richtlinie eingetragen, die in einen echten humanoiden Roboter in der physischen Welt kontrollieren könnte.

Schnelleres Training

Als Sammler für die Trainingsdaten diente eine Apple Vision Pro App, die Videos über die Kamera an der unteren linken Geräteseite aufzeichnet und das ARKit nutzt, um 3D-Kopf- und Handbewegungen zu tracken.

Eine Halterung aus dem 3D-Drucker half dabei eine ZED Mini-Stereokamera an anderen Headsets zu befestigen, die mit denen eine vergleichbare 3D-Bewegungsverfolgung günstiger möglich ist.

Das Setup resultierte in qualitativ hochwertigen Demonstrationen innerhalb von Sekunden, was eine deutliche Optimierung gegenüber normalen Roboter-Tele-Op-Methoden bedeutet, die kostenintensiver, schwieriger und langsamer zu skalieren sind.

Menschlicher Aktionstransformator

Das HAT (Menschlicher Aktionstransformator) war der Schlüssel zur Studie und ist ein Modell, welches für menschliche und Roboterdemonstrationen in einem gemeinsamen Format trainiert wurde. Von dem menschlichen Aktionstransformator wird eine einzige Richtlinie erlernt.

Dieser Trainingsansatz unterstützte den Robotern dabei, schwierige Aufgaben zu lösen, inklusiver jener, die er vorher nie gesehen hatte.

Insgesamt zeigt Apples Studie einen interessanten Weg, wie Roboter basierend auf menschlichen Bewegungen sich selbst optimal trainieren können und schneller kostengünstiger lernen können als mit klassischen Methoden.

Apple
[apfelnews.de] · 22.05.2025 · 14:19 Uhr
[0 Kommentare]
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 1 Stunde
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Mehr als eine Woche nach Beginn der landesweiten Proteste im Iran erreichen die Demonstrationen in Teheran einen Höhepunkt. Videos in sozialen Medien zeigten Menschenmassen in der Hauptstadt. Augenzeugen berichteten von Sicherheitskräften, die mit Tränengas gegen vermummte Demonstranten vorgingen. Videos von Aktivisten zeigten brennende Fahrzeuge der Sicherheitskräfte in Teheran.  Die Proteste kehrten auch in viele andere […] (00)
vor 9 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 4 Stunden
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich hat. Der Übersichtstrailer präsentiert über 5 Minuten Inhalte des neuen Sportspiels. Eine ganze Reihe neuer Charaktere und vor allem Spielmodi erwarten uns Spieler. Mario Tennis Fever wird am 12. Februar 2026 für die Nintendo Switch 2  erscheinen. Die Mario Tennis Reihe Mario ist nicht nur ein […] (00)
vor 1 Stunde
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 4 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 5 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Ethereum hat es erneut nicht geschafft, sich über einer kritischen Widerstandszone zu halten und ist vom $3.300-Level zurück in den Bereich um $3.100 gefallen. Dieser Rückgang verdeutlicht die anhaltenden Schwierigkeiten des Marktes, eine nachhaltige Erholung zu etablieren, da die bullische Dynamik in der Nähe wichtiger technischer Schwellenwerte nachlässt. Obwohl Käufer bisher eine tiefere Korrektur verhindern […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (01)
vor 4 Stunden
 
Kabellose Reinigung neu gedacht: Narwal enthüllt die V40 Station
Narwal erweitert sein Produktportfolio und bringt mit der Narwal V40 Station ein kabelloses […] (00)
LG Electronics & Razer – Wolverine V3 Bluetooth Controller – Designed for LG Gaming Portal
LG Electronics (LG) und Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, haben heute auf […] (00)
Neue Highend AirPods Pro Version dieses Jahr erwartet
Apple plant laut Gerüchten, für dieses Jahr seine AirPods Pro Modellreihe um eine neue […] (00)
Anna-Lena von Hodenberg (Archiv)
Berlin - Die Gründerin und Geschäftsführerin der Organisation "Hate Aid", Anna-Lena von […] (00)
Dry January trifft auf Realität: Alkohol in Deutschland fast EU-weit am billigsten
Alkoholpreise deutlich unter EU-Durchschnitt Alkoholische Getränke sind in Deutschland im […] (00)
Keith Urban und Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman und Keith Urban haben ihre Scheidung abgeschlossen. Das Paar gab im […] (00)
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip […] (00)
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film […] (00)
 
 
Suchbegriff