Apple: iOS 8 jetzt auf 56% aller Geräte

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Apple hat seine Statistik über die Verbreitung von iOS 8 aktualisiert. Demnach verwenden jetzt 56% aller iOS-Geräte iOS 8, 40% sind noch bei iOS 7 und ältere Versionen sind bei der Fünf-Prozent-Hürde angekommen – es zeigt sich aber dennoch eine leichte Update-Verdrossenheit.

Vor rund zwei Wochen hatte Apple zuletzt die Statistik über die Software auf iOS-Geräten aktualisiert. Damals lag der Wert bei 52 Prozent. In der Statistik unverändert sind iOS-Versionen vor iOS 7, die noch immer bei 5% liegen. Dass iOS 7 jetzt bei 40% liegt, dürfte an Rundungsfehlern liegen, denn während ältere Versionen gleich blieben und iOS 7 um 3% verlor, konnte iOS 8 um 4% zulegen.

In diversen Statistiken hat sich gezeigt, dass es die Anwender mit dem Update auf iOS 8 nicht allzu eilig haben. Daran hat auch die E-Mail an Anwender nichts Wesentliches geändert, die Apple kürzlich verschickt hat. Legt man die prozentualen Kurven in Abhängigkeit von Erscheinungsdatum übereinander, ist iOS 8 nach wie vor das erste iPhone- und iPad-Betriebssystem, das sich langsamer verbreitet als sein Vorgänger. iOS 5 ist die neuste Ausgabe, die einen noch trägeren Start hatte als iOS 8, wobei dies daran liegen dürfte, dass Over-the-Air-Updates erst mit iOS 5 eingeführt wurden, folglich iOS 5 selbst noch über iTunes aufgespielt werden musste.

Als mögliche Ursache kann in Erwägung gezogen werden, dass viele Anwender keinen wirklichen Mehrwert in iOS 8 sehen oder gar nicht aktualisieren können. Denn wer bequem direkt auf dem Gerät von iOS 7 auf iOS 8 umstellen möchte, benötigt mindestens 5 GB freien Platz – auf Geräten, die von Hause aus nur 8 GB haben, wird das sogar ohne Zutun des Anwenders schwierig, bei 16 GB ist der Platz potenziell auch schnell ausgereizt. Hier bleibt nur der Weg über iTunes, was Anwender vor dieselbe Hürde stellt wie seinerzeit bei iOS 5.

iPhone & iPod / iOS 8
[apfelnews.de] · 12.11.2014 · 15:09 Uhr
[0 Kommentare]
 
Prozess wegen Verkauf von Drohnen-Bauteilen an Russland
Stuttgart (dpa) - Weil sie illegal elektronische Bauteile für Drohnen nach Russland geliefert […] (00)
Henkel optimistisch: Mehr Umsatz und Gewinn erwartet
Der Düsseldorfer Konzern Henkel, bekannt für seine breite Palette an Konsumgütern, hat seine […] (00)
St. Pauli-Aufstieg muss noch warten: HSV gewinnt Stadtderby
Hamburg (dpa) - Die Fans des Hamburger SV reagierten nach dem Sieg ihrer Fußball-Helden im 111. […] (04)
PlayStation 5: Neue Möglichkeit, Spieler in Multiplayer-Sitzungen einzuladen
In den kommenden Monaten wird eine Funktion eingeführt, die es PS5-Spielern erleichtert, mit […] (01)
Valerie Bertinelli: Van Halen war nicht ihr Seelenverwandter
(BANG) - Valerie Bertinelli hat zugegeben, dass ihr verstorbener Ex-Mann Eddie Van Halen „kein […] (00)
Power Ballad: Neue Stars an Bord
(BANG) - Paul Rudd und Nick Jonas wurden für ‚Power Ballad‘ gecastet. Das Duo ist an der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News