Anschlag auf ägyptische Gaspipeline nach Israel

05. Februar 2011, 09:51 Uhr · Quelle: dpa

Al-Arisch/Kairo (dpa) - Unbekannte haben am Samstag einen Anschlag auf die Gaspipeline verübt, die für den Export von ägyptischem Erdgas nach Israel genutzt wird. Anwohner in den Ortschaften Al-Arisch und Scheich Zuwaid im Norden der ägyptischen Sinai-Halbinsel hörten am Morgen eine laute Explosion.

Ein großes Feuer brach aus. Das Staatsfernsehen meldete: «Saboteure haben sich die instabile Sicherheitslage zunutze gemacht.» Niemand sei verletzt worden. Die Lage sei unter Kontrolle.

Ägypten beliefert Israel seit Anfang 2008 mit Erdgas. In der Bevölkerung gibt es wegen der israelischen Besatzung in den Palästinensergebieten großen Widerstand gegen das Gas-Abkommen mit Israel. Außerdem hatten die Beduinen-Clans bereits vor einiger Zeit damit gedroht, die Pipeline zu zerstören um die Freilassung von Angehörigen aus den staatlichen Gefängnissen zu erzwingen. Im vergangenen Sommer gab es nach Medienberichten bereits einen kleineren Anschlag auf die Pipeline, der jedoch keinen großen Schaden anrichtete. Damals wurden Beduinen hinter dem Angriff vermutet.

Der Gas-Export nach Israel läuft über die Firma East Mediterranean Gas Company (EMG), an der Hussein Salem beteiligt ist. Salem gilt als enger Vertrauter von Präsident Husni Mubarak.

Unruhen / Regierung / Energie / Ägypten / Israel
05.02.2011 · 09:51 Uhr
[0 Kommentare]
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Der FDP-Politiker und Vorsitzkandidat Wolfgang Kubicki verwahrt sich gegen den Vorwurf des Rechtspopulismus. "Ich halte diese ganze Diskussion für komplett absurd", sagte er dem "Spiegel". "Ich kann Ihnen da wirklich nicht mehr weiterhelfen." Kubicki: "Wenn also der `Spiegel` jetzt der Auffassung ist, das Eintreten für Meinungsfreiheit wäre […] (00)
vor 6 Minuten
Joe Jonas
(BANG) - Joe Jonas erlebte "viele gemischte Emotionen", als die Jonas Brothers im vergangenen Jahr ihre 20-jährige Jubiläumstour abschlossen. Der 36-jährige Sänger stand gemeinsam mit seinen Brüdern Nick (33) und Kevin (38) für 74 Shows in Nordamerika auf der Bühne. Das große Finale fand im Dezember im New Yorker Barclays Center statt. Im Gespräch mit […] (00)
vor 1 Stunde
TSMC
Taipeh (dpa) - Der Boom in Künstlicher Intelligenz hat dem Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) trotz der Konfliktlage im Nahen Osten im ersten Quartal satte Gewinne beschert. Wie der weltweit größte Auftragsfertiger für Halbleiter bekannt gab, stieg der Gewinn in den ersten drei Monaten verglichen mit demselben Vorjahreszeitraum um 58 Prozent.  TSMC ist ein wichtiger […] (00)
vor 1 Stunde
Das Inferno wütet über Bayou: Hunt Showdown 1896 lässt die Flammen los
Ein infernalisches Schauspiel bahnt sich an, das die ohnehin schon unerbittliche Welt von Hunt: Showdown 1896 in ihren Grundfesten erschüttern wird. Die lang ersehnte Rückkehr des Infernos steht bevor und taucht die verfluchten Bayous in ein gleißendes Flammenmeer, das Jäger und Gejagte gleichermaßen auf eine harte Probe stellen wird. Crytek enthüllt […] (00)
vor 22 Minuten
Anne Hathaway
(BANG) - Beyoncé half Anne Hathaway dabei, eine glaubwürdige Popstar-Performance für 'Mother Mary' zu entwickeln. Die US-Schauspielerin hörte zur Vorbereitung auf die Titelrolle in dem A24-Psychothriller wiederholt den Song 'American Requiem' aus dem Jahr 2024. Der Film erzählt von einer psychosexuellen Affäre zwischen der Popsängerin Mary und der […] (00)
vor 1 Stunde
Max Verstappen
Berlin (dpa) - Für den Frustabbau nimmt sich Max Verstappen eine weitere Formel-1-Auszeit auf dem Nürburgring. Bei zwei Sportwagenrennen am Wochenende testet der Niederländer noch einmal für den 24-Stunden-Klassiker im Mai und holt sich erneut den Fahrspaß, der ihm gerade in der Formel 1 fehlt. «Wenn man für 22 Rennen von zu Hause weg ist, dann muss man […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der S&P 500 erreichte am Mittwoch, den 15. April, mit einem Schlusskurs von 7.022 Punkten ein neues Allzeithoch und hat damit die Verluste, die durch den Konflikt zwischen den USA und Israel mit Iran entstanden waren, innerhalb weniger Wochen vollständig wettgemacht. Im Gegensatz dazu zeigt Bitcoin (BTC) kaum Bewegung. Der On-Chain-Analyst Darkfost […] (00)
vor 21 Minuten
Einsam oder allein?
St. Martin, 16.04.2026 (lifePR) - Einsamkeit stellt ein großes gesellschaftliches Problem dar, das keine Grenzen kennt und Menschen in jedem Alter, aus jedem Kulturkreis, mit unterschiedlichem Einkommen und unabhängig vom Geschlecht betrifft. Sie kann nicht nur Angstzustände und Depressionen auslösen, sondern auch chronische Erkrankungen wie Herz- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Donald Trump (Archiv)
Köln/Bamberg - Mehrere deutsche katholische Bischöfe haben sich von US-Präsident […] (02)
Generalbundesanwalt (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft konzentriert sich bei ihren Ermittlungen vor allem […] (00)
Das neue Deutschland: Jeder Vierte mit Migrationshintergrund – Die Bildungs-Kluft schlägt zu
Wiesbaden hat die nackten Zahlen des Mikrozensus 2025 vorgelegt, und sie zeichnen das […] (02)
Harry und Meghan in Australien
Melbourne (dpa) - Mit einem Spaziergang auf den Spuren der Ureinwohner Australiens […] (00)
Anne Tafferner: Neue TV-Moderatorin bei RTL WEST
Ganz neu ist Tafferner genau genommen aber nicht. Sie ist seit 2018 Teil der Redaktion und als […] (00)
GTA 6 vor neuem Schub? Nächster Take-Two-Call wird für Fans plötzlich richtig spannend
Seit Monaten wirkt es so, als würde die GTA-Community auf genau diese Momente […] (00)
Dating-App Tinder auf einem Smartphone
Los Angeles/Berlin (dpa) - Partnersuche als Naturwissenschaft? Ausgerechnet Chemie […] (00)
Bill Kaulitz
(BANG) - Bill Kaulitz sorgt einmal mehr für Schlagzeilen: diesmal mit einer […] (00)
 
 
Suchbegriff